Hallo Leute,
heute möchte ich eine neue Blogreihe anfangen. Genannt Texturieren für Dummies. Also auch für Leute wie mich ;P
Dabei wichtig:
Ich bin weder ein 2D Artist Profi noch sonst was.
Daher ist das auch alles ein Blog.
Meine Save/Load mit txt Reihe ist derzeit eingestellt da ich kaum Zeit habe mir ein komplettes Save/Load System zu überlegen^^
Aber egal, legen wir los.
Zunächst brauchen wir ein Bildbearbeitungsprogramm.
Zum Beispiel GIMP.
Wir beginnen mit einem x-be
„Besser spät als nie!“ heißt es. Und damit willkommen zu Teil 4 der Blogreihe Speichern mit Textdateien. Packen wirs also gleich an, es gibt viel zu tun.
Zunächst einmal möchte ich unser Script aus der alten Reihe verbessern und dann erweitern. Allerdings werde ich nun nicht mehr in JS scripten, sondern in C#.
Daher unser altes Script in C#:
[CODE]
using UnityEngine;
using System.Collections;
using System.IO;
using System;
public class SaveLoad : MonoBehaviour {
public Tra
Willkommen,
zu meinen dritten Teil der Tutorialreihe zum Speichern und Laden in Unity via Textdatei.
Heute geht es um weitere Techniken, die uns der Namespace System.IO bietet.
Ich werde hier an das Script aus den [url="http://forum.unity-community.de/blog/17/entry-25-saveload-mit-txt-2-laden/"]letzten Teil[/url] anknüpfen.
Zuerst werde ich ein Ordner für unsere Savegames erstellen lassen. Dafür benötigen wir die [url="http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.io.directory.aspx"]S
Hallo nochmal,
dies ist hier gleich der zweite teil zu meinem Tutorial zum speichern und laden via Textdatei.
Jetzt geht es ums Laden.
Wer das vorige Tutorial mitgemacht hat, der öffnet jetzt seine savegame.txt und hat so was in der Art vorliegen:
[quote]2.54939
1.05
1.030781[/quote]
Jetzt müssen wir das ganze aber noch wieder einlesen und laden.
Wie geht jetzt das?
Dazu stöbern wir bei [url="http://msdn.microsoft.com/de-de/library/29kt2zfk(v=vs.80).aspx"]System.IO[/url] im m
Hallo,
ich beschäftige mich heute mit dem speichern in Unity mit einer Textdatei.
Textdatei? Das ist doch dieser Krampf, der nix kann!
Von wegen!
Zunächst einmal schauen wir uns eine beliebige Textdatei an, oder öffnen eine neue. Wie im Namen schon enthalten, kann eine Textdate nur Text enthalten, also Zahlen, Buchstaben und Zeichen.
Wie jetzt? Unsere drei Grundvariablen sind doch auch nur Buchstaben oder Zeichenketten!
Also Variablen in einer *.txt schreiben? Ja, ganz genau!
[qu
Hallo,
Ich habe in den letzten Tagen mir Gedanken über ein Strategiespiel mit Unity gemacht. Zunächst habe ich mir die Kamera gescriptet und dann bin ich zu Bauplätzen übergegangen und dort überlege ich, wie ich das am besten angehe.
[quote]
überlegungen:
*Es soll für alle mögliche Anzahl an Bauplätze nur ein Script geben
*Beim Klick soll einer selektiert werden und rot unterlegt
*Wenn dieser selektiert ist, öffnet sich ein Baumenü
*Beim bauen eines Haus verschwindet der Plat