Jump to content
Unity Insider Forum

MaZy's Blog

  • Einträge
    14
  • Kommentare
    32
  • Aufrufe
    46.288

Endlich! Master Server Framework im Asset Store!


MaZy

2.038 Aufrufe

[b][size=6]Master Server Framework (Beta $40 statt $50)[/size][/b]

Jungs und Mädels.
Ich habe schon länger auf diesen Moment gewartet. Endlich. Es gibt im Asset Store den "Master Server Framework" und gerade noch in Beta. Daher weiterhin im Entwicklung und könnt quasi eure Wünsche einbringen und sie wird vielleicht implementiert.

Allgemein ist das ein Framework, was sich erweitern lässt. Das Framework nimmt einige arbeiten der Entwickler zum Thema-Server backend ab. Quasi etwas für MMO? Oder Multiple Server? Verzicht auf Unity Service oder Photon Cloud Server und deren Gebühren?

[b][size=5]Warum begeistere ich mich aber für diesen Package?[/size][/b]
Was macht es (für mich) besonders?
Eigentlich ist das ein Framework. Das heißt, dass man immer noch selbst Coden müsste, um überhaupt Features zu haben, aber es wurden "Module" eingebaut.

Für mich ist das hier das wichtigste:[list]
[*]Es hat ein [b]Auto start / close Server[/b] Feature, dass heißt, wie bei Photon Cloud werden server gestartet. Damit kann ich auf Photon verzichten. Nicht nur das. Hier braucht man auch keine sorgen über NAT machen.
[/list]
Aber folgendes gibt es auch:[list]
[*]Authentication - Registration und Einloggsystem
[*]Spielerprofile
[*]Lobbysystem / Gameserver - Die Server werden also gelistet und man kann auch vorher sich in der lobby sehen. Auch shoppen und so weiter geht. Spielerprofile anschauen. Stell mir das ungefähr wie bei Dota 2 oder so vor.
[*]Spawner Servers: Das was ich oben schon sagte:
[*]Chat: Private Nachrichten oder Globale
[/list]
Das System ist so aufgebaut, dass man mit verschiedenen Network Solution arbeiten kann. Das heißt Bolt, Forge Networking, UNet usw.

Weiterhin sollen auch viele andere Dinge kommen:[list]
[*]Admin UI (to manage servers, connected users and etc.)
[*]MMO-like Instances module
[*]Matchmaker with Queues and automatic server starting [b](für mich sehr wichtig)[/b]
[*]Friends and Guilds / Clans
[*]Shop functionality
[*]Leaderboards
[*]Forums
[/list]
Diesen Queuesystem könnte ich noch selber kriegen, da ja schon server autostart und so gibt, aber warum nicht.

Hier zum Paket.
[url="https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/71391"]https://www.assetsto...!/content/71391[/url]


Hier zum Forum:
[url="https://forum.unity3d.com/threads/master-server-framework.430570/#post-2812490"]https://forum.unity3...0/#post-2812490[/url]

Falls euch das interessiert postet ruhig eure Vorschläge.

2 Kommentare


Recommended Comments

Hört sich wirklich beeindruckend an. Und Mazy welches meinst ist am besten das Framework hier oder das andere um 30$.

Bzw.: Wenn man jetzt ein Projekt hat und man möchte das integrieren, kann man es auch ohne viel Aufwand am Schluss einbinden? Oder ist das dann doch mit mehr Aufwand verbunden.

Und wenn es schon getestet hast, könntest du ja reintheoretisch für uns ein Testbericht machen, wenn du dafür die nötige Zeit besitzt. Wären dir sicher viele dankbar weil das Asset für viele Programmierer interessant ist.
Link zu diesem Kommentar
Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...