Jump to content
Unity Insider Forum

Jashan's Blog

  • Einträge
    5
  • Kommentare
    9
  • Aufrufe
    21.702

[Video-Tutorial Deutsch] Unity UI: Dynamische Selection List erstellen


jashan

1.570 Aufrufe

Inspiriert von der Frage von [url="http://forum.unity-community.de/topic/8980-selectionlist/"]Felix zu SelectionList[/url] habe ich eben mal ein kleines Video-Tutorial zu eben diesem Thema erstellt und freue mich über Feedback (und natürlich, wenn es dem Einen oder Anderen nützt):

[media]https://vimeo.com/115799172[/media]

Und das Beispielprojekt dazu (ist ein Unity-Package, kann man in ein beliebiges Projekt importieren, entpackt sich ins Verzeichnis "Examples"):

[url="https://dl.dropboxusercontent.com/u/27308128/NarayanaGames/UnityExamples/SelectionListExample.unitypackage"]SelectionListExample[/url]

Forum-Link: [url="http://forum.unity-community.de/topic/8987-tutorial-deutsch-unity-ui-dynamische-selection-list-erstellen/page__view__findpost__p__68652"][Tutorial Deutsch] Unity UI: Dynamische Selection List erstellen[/url]

4 Kommentare


Recommended Comments

Habs mir gerade mal angesehen super gut!

Bin dabei kurz darauf gestoßen das du irgendwie dieses Stack nutzt.

Habe ich bisher nicht mit gearbeitet ist das ein unterschied gegenüber einer List von der Generic?

Aber sonst daumen hoch super erklärt :)
Link zu diesem Kommentar
Danke für das Feedback - das freut mich zu lesen!

Ein "Stack" ist ein Stapel, also eine Liste, auf die man oben etwas drauf legen kann, und von der man dann immer nur das oberste Element herunternehmen kann. Insofern unterscheidet sich ein Stack schon erheblich von einer Liste, weil man in einer Liste ja auf beliebige Elemente zugreifen kann, und auch beliebige Elemente löschen oder an beliebigen Stellen Elemente hinzufügen kann.

Anders gesagt: Stack ist eine Liste mit besonderen Einschränkungen ;-)

In diesem Zusammenhang wäre auch noch Queue zu erwähnen, die "Schlange": Da kann man an einem Ende Elemente hinzufügen, und nur am anderen Elemente wegnehmen. Wie das halt in Schlangen so üblich ist: Wer am längsten wartet, kommt als nächstes dran.

Queues sind FIFO ([u]f[/u]irst [u]i[/u]n [u]f[/u]irst [u]o[/u]ut - wer zuerst gekommen ist, geht zuerst). Stacks sind LIFO ([u]l[/u]ast [u]i[/u]n [u]f[/u]irst [u]o[/u]ut - wer zuletzt gekommen ist, geht zuerst).

Aus diesen Eigenschaften (LIFO / FIFO) resultieren eine Menge Anwendungsfälle, in denen Queues und Stacks die eleganteste Datenstruktur sind (eleganter als die allgemeinere Liste). Ein typischer Anwendungsfall für Stacks sind beispielsweise auch Methodenaufrufe (daher kommt auch der Begriff "StackTrace" bei Exceptions) ... für Queues jegliche Warteschlangen (z.B. Dokumente, die an einen Drucker geschickt werden, Emails, die von einem Server abgearbeitet werden).
Link zu diesem Kommentar
Ganz anschaulich. Für mich waren die zwei Layout Komponenten noch neu.

Nice to have wäre noch eine anständige Selektierung via Gamepad, was das automatische Scrollen angeht, denn dafür gab es noch nichts anständiges, es sei denn es hat sich im letzten Monat noch was getan.
Link zu diesem Kommentar
Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...