Jump to content
Unity Insider Forum
  • Einträge
    2
  • Kommentare
    4
  • Aufrufe
    13.255

Entwicklertagebuch Woche 2


SimpleScript

1.226 Aufrufe

In meinen letzten Beitrag habe ich mich hauptsächlich dem Thema KI und all seinen Facetten zu gewandt, sodass ich in dieser Woche mehr am allgemeinen Spielprinzip gewerkelt habe. So bin ich zum Schluss gekommen das ich mein Hauptaugenmerk auf den Karrieremodus wenden sollte, da die typischen Schnellkämpfe die für das Gerne normalerweise prädestiniert sind, keinen Sinn machen würden, da ja ein Rundenkampfsystem vorliegt.

[b][b]Karrieremodus? Wie soll dieser aussehen?[/b][/b]

Mein derzeitiges Konzept geht dahingehend dass der Spieler zuerst einen Kämpfer erstellt. Dort hat man dann die Möglichkeit seine Gewichtsklasse auszuwählen und seinen Kämpfer zu erstellen. Von der Theorie her hätte ich auch schon einige Umsetzungsmöglichkeiten im Kopf, wobei mir derzeit immer noch ein Grafiker fehlt, um den Charaktereditor fertig zu bekommen. Des Weiteren soll der Spieler mit Trainingseinheiten die Möglichkeit bekommen seiner Spielfigur neue "Moves" beizubringen, bzw. alte zu verbessern. Ein weiteres RPG Element wären die levelbaren Grundwerte wie Stärke, Ausdauer; Schadenswirkung (bis jetzt nur ein Konzept). So kann der Spieler seinen eigenen individuellen Kämpfer nutzen.

[b][b]Was hab ich praktisch gemacht?[/b][/b]

Kampfsystem:
1. Wenn der Spieler einen bestimmten Angriff oft genug abbekommt, sinkt sein Maximaler Lebenspunkte Wert, sodass er in späteren Kämpfen mit weniger Lebenspunkten startet.
2. Allgemein in der Schwierigkeitsgrad etwas gestiegen, was ich durch Schadensanpassungen erreicht habe.

Karrieremodus:
1. Mit jeden Kampf den der Spieler absolviert vergeht eine Woche im Spiel. Im späteren Spiel wird es Intervalle geben, in denen eine bestimmte Anzahl an Kämpfen absolviert werden kann.
2. Der Spieler kann seinen Kämpfer nun regenerieren lassen um so Kampfverletzungen zu heilen.
3. Die Grundlagen der verschiedenen Ligen wurden erstellt, die derzeit aber noch nicht mit Einbezogen werden.

Grafik:
1. Das Interface im Karrieremodus wurde etwas überarbeitet, ist aber noch lange(!) nicht final.
2. Die Interface Strukturierung wurde etwas angepasst.

[b]Planung:[/b]

Ich überlege derzeit wie ich am besten gegnerische Kämpfer abspeichere. Bei meiner jetzigen Methode habe ich jeden Kämpfer eine ID zugewiesen. Mithilfe dieser ID erkennt das Spiel welcher Kämpfer als nächstes kommt und lädt seine Spezifischen Informationen. Das Problem dabei ist dass das Anmationsystem nicht mit geladen wird und somit gar nichts passiert. Sprich das ganze System braucht nochmal eine Überarbeitung. Falls jemand einen Lösungsvorschlag hat, immer her damit.

0 Kommentare


Recommended Comments

Keine Kommentare vorhanden

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...