Jump to content
Unity Insider Forum

Unity Remote lauffähig machen


Recommended Posts

Tagchen,

 

ich versuche derzeit UnityRemote zu nutzen um mein Spiel auf meinem Android Handy zu testen.

Das Problem, immer wenn ich das Game in Unity starte passiert nichts.

 

Ich habe das sdk installiert, ich habe in unity den pfad für das sdk eingestellt, ich habe auf meinem Handy den Entwicklermodus aktiviert und USB Debugging zugelassen. Aber trotz allem passiert nichts und ich habe keine ahnung was ich falsch mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige zu beachten um die App UnityRemote zu benutzen.

Handy muss gerootet sein.

WLAN muss am Handy aktiviert sein.

 

Kannst du das Game über den PC debuggen - das sollte/muss ohne UnityRemote möglich sein? Wenn das möglich ist, dann kann es an den oben genannten Punkten liegen.

 

Was ich noch aus Erfahrung sagen kann, ist das es auf älteren PC trotzdem nicht viel bringt. Es kann sein das es bei UnityRemote so langsam wird das es nicht mehr steuerbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke gerade das Unity nichtmal mein Handy findet. Wenn ich Build&Run versuche bleibt er immer an dem Punkt stecken wo er ein Android Device sucht. Weiß jemand woran das liegen könnte? Mein PC ist nämlich in der Lage mein Handy zu detektieren und die Treiber sind auch installiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hups, ich habe im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen übersehen XD. Jetzt läuft alles gut, wobei es mich immernoch stört das ich nun mein Projekt immer bauen und dann laufen lassen muss.

Da gibt es doch bestimmt noch andere Möglichkeiten, weil derzeit habe ich keine Möglichkeit zu debuggen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht ganz. Wenn du Änderungen durchführst, dann muss du es irgendwie aufs Handy bringen. Das kannst du nur über build&run, oder nur build drücken erreichen. Wobei bei nur build man die .apk Datei auf Handy kopieren muss.

Wenn du UnityRemote nutzt, und es flüssig läuft, dann kannst du mit dem Handy die Steuerung simulieren. D.h. Man steuert mit dem Handy die Eingaben im UnityEditor. Und wenn ich jetzt nicht falsch liege, dann wird nur das Bild an das Handy übertragen.

 

Warum hast du keine Möglichkeit zu debuggen?

 

p.s Beim Entwickeln für ein Mobiles Device würde ich so weit wie möglich alles im Editor machen, da das builden und deploy'n auf ein Handy relativ lange dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Debugging ist sehr gut auf dem Handy ohne UnityRemote möglich mit logcat

 

1. Öffne Cmd / Terminal

2. Navigiere zu "Path/To/AndroidSDK/platform-tools"

3. Führe "adb logcat -s Unity" (Windows) bzw "./adb logcat -s Unity"(Unix/OSX) aus und du bekommst alle logs von deinem Handy angezeigt

 

Performance Testing kannst du über den eingebauten Profiler von Unity machen, wenn du die entsprechende Option in den Build Settings setzt. Sollte der Profiler dein Handy nicht finden, kannst du auch per Hand über IP connecten.

 

Für wirkliches Testen musst du das Spiel immer auf das Handy übertragen. Weil UnityRemove nur das Bild anzeigt und dir keine Informationen über gerätespezifische Probleme senden wird. Es simuliert nur den Input. Du nutzt etwas, was dein spezieller Grafikchip nicht kann? UnityRemote merkt es nicht. Du hast Performance Probleme auf den mobilen Geräten? UnityRemote merkt es nicht. Du willst Werbung einbauen? ... Du verstehst das Problem?

 

Ich stimme delspeedy zu. In der Firma testen wir auch möglichst alles im Editor und nur OS/Hardware/Geräte spezifische Tests werden auf auf dem Gerät durch geführt oder halt, wenn ein Bug auftritt, der z.B. Werbung betrifft, was du im Editor nicht simulieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Es gibt einige zu beachten um die App UnityRemote zu benutzen.

Handy muss gerootet sein.

WLAN muss am Handy aktiviert sein.

 

Kannst du das Game über den PC debuggen - das sollte/muss ohne UnityRemote möglich sein? Wenn das möglich ist, dann kann es an den oben genannten Punkten liegen.

 

Was ich noch aus Erfahrung sagen kann, ist das es auf älteren PC trotzdem nicht viel bringt. Es kann sein das es bei UnityRemote so langsam wird das es nicht mehr steuerbar ist.

Stimmt so nicht, weder muss das Gerät grootet sein noch brauchst WLAN. USB Debugging einschalten und in den Editor Settings Dein Device einstellen. Natürlich muss das Gerät per USB angeschlossen werden. Gelegentlich muss man Unity auch nochmal neu starten wenn es nicht auf anhieb klappt mit der Verbindung. Hat auch nix mit Debuggen zu tun sondern man nutzt es um Toucheingaben zu kontrollieren bzw. Events prüfen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handy muss nicht gerootet sein. Das wäre ja schlimm :D

Ich benutze ab und zu mal den Unity Remote app.

 

Folgendes mache ich immer.

  1. USB Debugging aktivieren
  2. Unity schließen falls geöffnet.
  3. Handy an PC anschließen und danach die App (Unity Remote) starten
  4. Danach Unity 3D Starten.
  5. Play drücken und Erfolge sehen.

    1. Falls nicht geht gibt es noch eine Einstellung welchen Device du verwendest => Android
    2. Danach play drücken

Voraussetzungen sind natürlich, dass das Handy richtig installiert wurde und Android SDK ebenfalls.. so das Unity druch ADS erkennen kann, dass ein Handy da ist.

 

Es geht auch was anderes

Du kannst dein Handy die Verbindung auch durch WLAN ermöglichen. Dazu muss man aber Handy trotzdem noch mit USB anschließen.. nach dem man Verbunden hat kann man wieder rausziehen. So geht auch Unity Remote auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...