Jump to content
Unity Insider Forum

Buch oder Video - Unity 3D Lernen


eXestend

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wollte mal eure Meinung einholen.

 

Es gibt ja zu Unity 3D zahlreiche Tutorials, Workshops und HowTo's.

 

Das "Problem" das z.B. die Video2Brain Tutorials teils ja schon recht alt sind. Im Bereich C# nicht das große Problem wie ich finde. Im Bereich Unity 3D schon etwas mehr, da sich ja da schon deutlich mehr verändert hat.

 

Ich selbst habe mir jetzt mal beide Bücher besorgt:

  • Spiele entwickeln mit Unity: 3D-Games mit Unity und C# für Desktop, Web & Mobile
  • Das Unity-Buch: 2D- und 3D-Spiele entwickeln mit Unity 5

Ich kann dazu ja nur meine Persönliche Meinung äußern. Ich selbst lerne bei Workshops einfach besser.

 

Daher finde ich es interessant, welche Ansätze beide Bücher verfolgen.

 

Spiele entwickeln mit Unity: 3D-Games mit Unity und C# für Desktop, Web & Mobile

Dieses Buch ist sehr Linear aufgebaut. Strukturiert von Klein nach groß. Erst alles erklären, einzelne Beispiele und man Arbeitet zu einem RTS.

Das kann am Anfang schon sehr beschwerlich sein, weil eben sehr viel Trockener Stoff dabei ist.

Es macht schon auch "klick" da einiges sehr gut formuliert ist. Stichwort RaycastHit was am Anfang für mich ein Schwarzes Tuch war. Eigentlich aber sehr Simpel erklärt.

Y ^

X >

Als 2D Bild und Z wird der "Strahl" geschickt. Perfekt.

Am Ende muss ich aber sagen, ist es etwas konfuser für mich gewesen sodass ich bei dem ein oder anderen Punkt nicht mehr so ganz durchgesehen habe, weil es einfach sehr viel war und ist was da auf einen einprasselt. Da kann die Konzentration schon mal andere Wege gehen wie der Wille weiter zu lesen.

Erst alles (ziemlich ausführlich) lesen und am Ende einsetzen.

 

 

Das Unity-Buch: 2D- und 3D-Spiele entwickeln mit Unity 5

Hier wird mehr Praktisch gearbeitet. Sehr gut erklärt und alles was man lernt wird mehr oder weniger gleich umgesetzt.

Allerdings muss ich sagen spätestens ab den Texturen und Shadows wird das Buch mehr eine Qual. ab da bin ich dann völlig ausgestiegen. Für meinen Geschmack viel zu viel was ich in diesem Moment gar nicht benötige.

 

Bei einem Unity 3D Workshop wie diesem fände ich es besser, wenn man da auf Texturen mehr oder weniger Verzichtet. Ob ich nun ein Command and Conquer mit Würfeln habe oder mit hoch aufgelösten Texturen ist für das Lernen egal. Dann doch lieber 2 Bücher.

 

Unity 5 – Grundlagen

Der umfassende Einstieg in die Spieleentwicklung mit Unity 3D

Hier wird ganz gut erklärt, was was ist und wie man es verwenden kann. Leider fehlt mir hier ein wenig ein wirkliches Ziel. Es ist zwar alles mehr oder weniger gut erklärt.

Auf die Art mit einem Spiel wie Herr Seifert wäre für mich Optimal.

Also gar nicht so viel umschweifen. Wichtig ist ja, das man selbst eine Vorstellung hat und sich ein Tutorial sucht um diese Vorstellung um zu setzen.

 

Daher fände ich es wirklich spannend mal "Live" zu sehen, wie man ein ganz Konkretes Projekt entwickelt.

 

Als Beispiel sehe ich da klassische Browsergames wie oGame. Nur eben nicht ganz so komplex.

 

Eine Basis/Ein Planet.

Ressourcen generieren/abbauen (2 Ressourcen Reichen ja)

Einheiten bauen (Reichen auch "Nur" 2 Typen

Einheiten von A nach B Schicken

Einheiten Kämpfen lassen

Einheiten zerstören

Basis Zerstören/Gewinnen verlieren

 

Das wäre zumindest etwas, was ich persönlich interessant fände, weil da eigentlich alles dabei ist, was man für ein kleines Spiel benötigt. Einen Shooter programmieren oder wie bei Hummelwalker/ Carsten ein ganzes Autorennspiel ist ja mehr oder weniger die Kür. Sehr komplex, langwierig. Für jemanden wie mich leider wirklich viel Holz, gerade weil ich täglich nicht sehr viel Zeit investieren kann.

 

Daher > keine Texturen, keine Shadows etc. Reine Cubes und Kapseln. Das Spiel "schön" machen kann man am Ende immer noch selbst. Die Mechanik muss laufen.

 

Ich habe die Hoffnung allerdings etwas aufgegeben, etwas in der Richtung seites Video2Brain zu bekommen.

 

Der Preis spielt da auch eine Rolle. ob 29€ oder 39€ für ein Buch oder 39€ für ein Tutorial in Videoform ist schon ein unterschied.

 

Naja, sowie zu meinem Sülz.

 

Mich interessiert was euch so inspiriert bzw. womit ihr am besten lernen könnt. Eventuell könnt ihr ja etwas empfehlen oder über euren Eindruck über ein Buch oder Video.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eXestend,

 

vieles liegt auch daran wo deine Interessen liegen. Manche stürzen sich auf das Programmieren, Modellieren, Animieren, Texturieren, Level Desgin erstellen, oder oder oder. Die von dir Beschriebenen Werke versuchen natürlich für jeden Bereich einen Einstieg zu liefern, da kann man durchaus auch auf Kapitel stoßen, die einem noch nicht so zu sagen. Jedenfalls schadet es nicht, wenn man von jedem Bereich etwas kennt und sich dann etwas raus pickt.

 

Eine Basis/Ein Planet.

Ressourcen generieren/abbauen (2 Ressourcen Reichen ja)

Einheiten bauen (Reichen auch "Nur" 2 Typen

Einheiten von A nach B Schicken

Einheiten Kämpfen lassen

Einheiten zerstören

Basis Zerstören/Gewinnen verlieren

 

Das ist am Ende doch sehr umfangreich. Das Spiel würde eher für den Spieler komplexer werden, wenn mehr Einheiten und mehr Resourcen verfügbar werden (das Gamedesign und Balancing natürlich auch). Aus abstrakter Sichtweise wären x Resourcen nur vom Blatt her kein Aufwand. Natürlich kommt es drauf an, wie solche Spielelemente eingebunden werden. Jedenfalls wäre bei deinem Vorschlag, zumindest in Ansätzen, Pathfinding und Artificial Intelligence vertreten. Damit es am Ende recht rund aussieht, würden noch Partikeleffekte, recht viel UI und Animationen vorhanden sein. Das nimmt dann ein Ausmaß für ein Buch oder Workshop ein, das dann vermutlich nicht effizient ist. Hierbei liegt es auch dran, wie viel man schon an "Vorarbeit" den Anfängern vorweg nimmt. Da lässt sich auch viel drüber streiten und diskutieren.

 

Mein Ansatz, um sich mit Unity vertraut zu machen, beschränkt sich auf einen kurzen Einstieg in die nötigsten Elemente. Ab dann sucht man sich das ein oder andere kleine Tutorial raus (Spaceshooter, Sidescroller, ...) um zu üben. Danach stürzt man sich auf die Dinge, die einen interessieren. Man beginnt sein eigenes Projekt und überlegt sich eine Funktion/Thematik, die gelöst werden soll. Angenommen du möchtest deinen Spieler per Mausklick irgendwohin schicken. Dann stößt man durchaus auf Pathfinding und Animationen. Für Pathfinding hat Unity in der Engine schon ein Tool zur Lösung eines solchen Problemes und dafür gibt es eine ordentliche Dokumentation und viele Quellen und Tutorials, die sich dann genau damit beschäftigen. Bei Animationen gibt es vermutlich noch mehr Leute, die einem Wissen vermitteln, wie man damit verfährt.

 

Also wenn ein Einstieg gefunden ist und geübt wurde, dann kann man sich auf einzelne Elemente fokussieren, um auf eine größere Gesamtidee hinzu arbeiten.

 

 

Video2Brain ist echt etwas alt geworden. Wenn du nichts gegen Englisch hast, dann empfehle ich an dieser Stelle Pluralsight (Digitaltutors).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure Beiträge,

 

also mit den Digitaltutors habe ich mich schon beschäftigt. Mein Englisch ist jetzt nicht das schlechteste und auch nicht das beste. Englische Tutorials gehen schon, weil man sehr viel ja auch Visuell wahr nimmt. Mir selbst fällt es doch recht schwer, da alles mit zu bekommen. Werde aber nochmal schauen was es neues bei diesen gibt.

 

Das oben genannte "Konzept" war wirklich nur eine Idee. Hummelwalker hat es ja z.B. bei seinem Autorennspiel vor gemacht. Das ist natürlich eine Dimension die ein V2B Tutorial übersteigen würde. Denke ich mal. Es zeigt aber sehr schön wie ich finde, wie groß das Interesse ist, da die Aufrufe sich ja sehen lassen können. Zumal ja auch einige nur bestimmte Videos anschauen um etwas genaueres darüber zu lernen. Andere schauen wirklich alles von A nach B. Finde ich schon sehr interessant und gut.

 

Ich hoffe, dass ich mich nciht falsch ausgedrückt habe. Jedes dieser Werke und alle anderen sind natürlich grandios. Es wird viel erklärt, viel gemacht und es ist auch sehr Professionell. Einige lernen aber eben besser durch lesen, andere durch Videos und andere wider indem sie einfach selbst Stück für Stück ans ziel gelangen.

 

Das mit den Partikeln und dem UI, was Du angesprochen hast ist ja das was ich meinte. Also zumindest für mich persönlich sind das zwei verschiedene Dinge, die ich gern völlig unabhängig voneinander Lernen wollen würde.

 

Ob der Schuss eines Panzers nun ein mit Partikeln besetzter Laser ist oder eine kleine Kapsel in Grau spielt für mich erstmal gar keine rolle.

Auch Buttons oder ähnliches. Ein einfacher Cube.

 

Später, kann man das immer noch schön machen. Aber wie gesagt, wollte und möchte hier nichts schlecht reden oder so. Wollte nur mal auch wissen wie andere an das Thema ran gehen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin Unity-Forum!

 

Also, wenn ich mein Senf hier auch einmal beitragen darf, ich versuche es auch, recht kurz zu machen, so habe ich persönlich keine anderen Erfahrungen gemacht, was die leidige Lernphase anbelangt. Sie reicht von Youtube bis hin zum Bücherkauf und Belegung von Kursen à la video2brain.

 

Allerdings gehört zu einem gewissen Selbststudium eine große Portion Selbstdisziplin dazu und häufig endet man in einer Sackkasse. Wie oft habe ich bei mir selbst feststellen müssen, das die Ursache der Fehler bei mir selbst lag.

 

Aber ich darf mal offen aussprechen, (kann sein das ich auch mit meiner Meinung voll daneben liege) das Unity sowas von komplex ist, das man schnell an die Grenzen der Autodidaktik kommt. Dann sollte man etwas Abstand gewinnen und mich persönlich ärgert dann die verlorene Zeit. Selbst das Studium von gekaufter Software hilft da auch nicht viel weiter, also was tun, um anfangs nicht zuviel Zeit zu verlieren, um mit viel Eigendynamik, Effizienz und vor allem Ehrgeiz an sein Ziel zu gelangen?

 

Aus diesem Grunde würde ich Euch gerne mal einen Vorschlag präsentieren, vielleicht wurde er auch schon hier und da im Forum gemacht:

 

Was haltet Ihr davon, wenn wir Kurse für den Anfänger bis hin zu den fortgeschrittenen Usern initieren? Wir müssten dann nur noch einen geeigneten Master finden, der uns begleitet und mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich selbst würde dazu, natürlich kostenlos, meinen TeamSpeak 3 zur Verfügung stellen. Die Gestaltung und Inhalte der Kurse könnten von der Gruppe selbst bestimmt werden. Wie gesagt, es ist lediglich ein Vorschlag. Ich selbst wäre auch bereit, um die Motivation unseres "Lehrmeisters" zu erhöhen, einen finanziellen Beitrag zu leisten, denn alles braucht seine Zeit und ist unersetzlich! Also, ich persönlich sehe für derartige "Echtzeitkurse" mehr Vorteile, als Nachteile.....

 

Bitte antwortet recht schnell, da ich ab dem 2. Dezember für 3 Wochen in den Urlaub fahre, aber nicht ohne mein Unity-Buch zum weiteren Selbststudium! :rolleyes:

 

LG

SpaceMarder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee fand ich am Anfang auf Anhieb gut. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Probleme tauchen auf.

 

Der Vortragende kann das nicht allein stemmen. Das geht vielleicht bei einem Video-Tutorial, weil man da mal absetzen kann und auch Schnitte machen kann, wenn mal was nicht passt. Aber live sieht das ganz anders aus. Da muss jemand die Technik beaufsichtigen, jemand muss den Chat überwachen, das Script muss sehr gut vorbereitet sein, im Vorfeld muss das angekündigt werden mit Thema, Zielgruppe usw.

 

Was hätte ein Live-Training für einen Vorteil gegenüber einem aufgezeichneten Video-Tutorial? Ich meine, es gibt schon "Von 0 auf 100"-Videoreihen zuhauf, wo liegt denn der genaue Vorteil? Das Live-Fragen-stellen lasse ich nicht gelten, wenn einer vorträgt und da 100 Leute Fragen stellen können, wird der Vortrag dauernd unterbrochen und somit sehr schwer zu verfolgen.

 

Also ich sehe da sehr viel mehr Nachteile als Nutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Hrungdak, das ist Deine Meinung, aber warum immer so negativ? Ich weiß nicht und sehe auch nicht in die Richtung, in die Du da denkst. Aber ich bin der Überzeugung, es ist die falsche Denkrichtung, weil

 

1. 100 Teilnehmer halte ich für extrem übertrieben. Ich wäre schon froh, wenn wir 5 Teilnehmer sind!

2. Wer spricht denn da über ein Live-Training und womit soll denn da übertragen werden? Die einzige machbare Übertragung wäre

nur über TeamViewer und Teamspeak machbar. Beides erhält man kostenlos!

3. Ich habe niemals behauptet, dass die Kurse von nur einem "Master" abgehalten werden sollten. Naja, wir sind hier nicht auf der

Uni und in einem Zuhörer-Raum. Ich würde ohnehin nach 20 Minuten gelangweilt einpennen :( .

4. Auch kann und will ich nicht verstehen, das Fragen ein illegales Element sein sollen. Der Fragende bekundet nur sein Interesse und was soll daran störend sein?

 

Nein lieber Hrungdak, so funktioniert das nicht. Ich stelle mir das ganz anders vor. Ich denke da mehr an eine aktiven Arbeitskreis.

Hier könnten dann die Teilnehmer ihr Anliegen vortragen. Die Häufigkeit und die Inhalte bestimmen die Teilnehmer selbst, denn nur sie kennen ihre Wissenslücken besser. Ein weiterer Vorteil ist es auch, das die Inhalte auch individuell gestaltet werden können und somit sich auch ein schnellerer Lernerfolg einstellen würde. Selbstverständlich ist mir auch klar, dass eine gewisse Vorselektion nötig wären, damit der "Fortgeschrittene" nicht gelangweilt wird.

 

Okay, nun ein abschliessendes Wort an meine Kritiker: Diese Form eines zusätzlichen Arbeitskreises bietet dann auch ein aktives und individuelles Lernen. Selbstverständlich ziele ich gerade auch auf eine gewisse Gruppendynamik ab, wo sich die Schüler oder Teilnehmer auch ggf. gegenseitig helfen. Übrigens: An diesem Kurs oder Arbeitskreis muss nicht unbedingt ein Dozent teilnehmen, aber es wäre schon schön, einen Fortgeschrittenen dabei zu haben, der die Fehler im Vorfeld schon erkennt und die Teilnehmer korrigiert. Mit anderen Worten, lernen à la Video kennt man zu genüge und ist gar nichts Neues.

 

Was nun hier gefragt ist, ob wir hier im Forum eine Bereitschaft haben, oder nicht. Zumindest für die Anfänger, bis hin zum etwas fortgeschrittenen Anfänger. Ich sehe nur eine Problematik, lieber Hrungdak: Das ist die Komplexität von Unity selber. Ich selbst hätte absolut kein Interesse an C# oder Java zu lernen, sondern eher die speziellen Techniken von Unity. Das ganz alleine zu lernen und noch autodidaktisch (schluck), das ist schon eine echte Herausforderung. Deswegen sollte man auch, bei genügenden Interesse, die Kurse in C#, oder Java und in speziellen Unity-Techniken (Animationen etc) trennen.

 

Wie gesagt lieber Hrungdak, es ist aber noch ein Vorschlag. Übrigens möchte ich mich trotzdem für Deine Meinung bedanken. Damit hast Du mir auch die Möglichkeit gegeben, mich etwas konkreter auszudrücken. Vielleicht solltest Du diesen Vorschlag nochmals überdenken, denn in dieser Richtung gedacht, überwiegen bei weitem die Vorteile.

 

LG

SpaceMarder :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr davon, wenn wir Kurse für den Anfänger bis hin zu den fortgeschrittenen Usern initieren? Wir müssten dann nur noch einen geeigneten Master finden, der uns begleitet und mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich selbst würde dazu, natürlich kostenlos, meinen TeamSpeak 3 zur Verfügung stellen. ... Also, ich persönlich sehe für derartige "Echtzeitkurse" mehr Vorteile, als Nachteile.....

Lieber SpaceMarder^^

 

ich habe lediglich deinen oben zitierten Text genommen und mir darüber Gedanken gemacht.

 

2. Wer spricht denn da über ein Live-Training und womit soll denn da übertragen werden? Die einzige machbare Übertragung wäre nur über TeamViewer und Teamspeak machbar. Beides erhält man kostenlos!

Na ja, was soll über Teamspeak sonst passieren als ein Live-Event? Und machbare Übertragungen gibt's sicher auf verschiedene Arten, z.B. über Live-Webcast. Macht auch Unity z.B. Ich bin von einem Vortragenden ausgegangen, der so was live übers Web streamt. Ich habe auch nicht gesagt, dass Fragen illegal sein sollen. Komische Vorstellung. Ich habe gesagt, dass Fragen stellen bei einem Live-Training nicht unbedingt als Vorteil gilt, mit Begründung.

 

3. Ich habe niemals behauptet, dass die Kurse von nur einem "Master" abgehalten werden sollten. Naja, wir sind hier nicht auf der Uni und in einem Zuhörer-Raum. Ich würde ohnehin nach 20 Minuten gelangweilt einpennen :( .

Eigentlich kommt das, lieber SpaceMarder, in deinem Text genau so vor. Ich hab's dir extra nochmal farblich gekennzeichnet.

 

Was du, lieber SpaceMarder, in deinem vorherigen Post gesagt hast, geht eher in Richtung Lerngruppe. Das halte ich durchaus für machbar und vernünftig. Macht auch viel Spaß, wenn die richtigen Leute zusammen kommen. Wie du schon sagst, ist das ganze Gamedevelopment-Thema sehr umfangreich.

 

Vielleicht solltest Du diesen Vorschlag nochmals überdenken, denn in dieser Richtung gedacht, überwiegen bei weitem die Vorteile.

Ich will dir deinen Enthusiasmus nicht nehmen. Gründe eine Lerngruppe. Sammle Erfahrung. Entwickle Spiele. Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass mir solche Events wenig bringen. Ich lerne besser autodidaktisch. Wenn ich an einem Fehler festhänge und den selber beheben kann, dauert das zwar wesentlich länger als wenn mir gleich jemand dabei hilft. Aber nächstes mal, wenn der Fehler so oder so ähnlich wieder auftritt, weiß ich sofort, was ich tun muss. Mir macht es auch Spass, so was selbst herauszufinden, für mich ist das ein integraler Bestandteil des Lernens. Der Aha-Effekt und die Befriedigung, einen Fehler selbst gefunden zu haben, gibt mir Motivation für weitere Aktivitäten. Da ich auch mit Spieleprogrammierung kein Geld verdienen muss, habe ich es nicht eilig. Das hält mich natürlich nicht davon ab, schamlos im Internet oder in Tutorials nach Lösungen zu suchen.

Also danke für deinen Rat, darüber nochmal nachzudenken. Ich hab's getan, und für mich überwiegen die Vorteile des einsamen Selbst-Lernens bei weitem.

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein lieber Hrungdak, (...)

 

Findet das eig noch jemand so mega provokant? ^^

 

Jedenfalls denke ich, dass Lerngruppen im Hinblick auf Unity auch nich so der Knüller wäre.

Innerhalb eines Projekts vllt, wo man sich 1x in der Woche trifft und man seine Probleme während des Projekts mit den anderen Teammitgliedern besprechen kann aber das gibt's in der Agilen Softwareentwicklung sowieso schon (unter anderem Namen ^^)

 

Das Problem das ich dabei sehe ist, dass die Spieleprogrammierung bzw Entwicklung von Projekt zu Projekt und von Team zu Team extrem variiert.

Da sitzen dann 5 Leute drin, der eine macht nur Mobile Games, der andere sitzt die ganze Zeit an nem Shooter, einer an RTS und 2 an wahnsinnig unterschiedlichen RPGs.

Und am Ende hat keiner eine Ahnung von den Problemen der anderen, weil die Genre schon mal nicht zusammen passen und man in den Gebieten der anderen jeweils keine Erfahrung hat.

Klar, so standardprobleme können da besprochen werden aber das hält dort eig nur auf und könnte genau so gut im Internet recherchiert werden (für Standardprobleme gibt's meistens auch Standardlösungen zu finden) oder man kann hier ja auch mal nachfragen, um sich das beiläufig erklären lassen.

 

Was anderes wäre natürlich wenn jemand C# oder Unity lernen will und man so eine Lerngruppe eröffnen würde, wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich meine Zeit dafür jetz nicht unbedingt opfern würde. (um zu lehren quasi)

Wenn ich Leuten eine programmiersprache beibringen will, kann ich genau so gut Dozent oder Tutor an (m)einer Uni werden, dann kann ich wesentlich besser arbeiten als über TS3 und krieg auch noch Geld dafür.

Und ansonsten gibt es wahnsinnig viel Material das man sich da kostenlos überall besorgen kann.

 

Was natürlich jetzt nicht heißt, dass ich dagegen protestieren würde, wenn auf dem TS ein Channel für Lerngruppen eingerichtet wird ^^

Vielleicht besteht da ja tatsächlich große Nachfrage.. Man wird sehen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen!

 

@ Hrungdak:

 

Ich bin gerade in unserem neuen Teamspeak von Roman. Hier ist der Link: Unter Label einfach insiders.teamspeak.de eingeben und Deinen Namen nicht vergessen. Der grosse Vorteil hier: man braucht nicht viel zu texten und man lernt sich schnell hier kennen. Ich unterhalte mich gerade mit Roman. Eine sehr nette Unterhaltung und auch ein ganz anderes Niveau!

 

Natürlich hast Du Recht damit, das es auch Personen gibt, die beim Lernen Ruhe brauchen und autodidaktisch wesentlich schneller voran kommen. In manchen Dingen zähle ich mich zu dieser Kategorie auch dazu. Okay, ich will nicht mehr ausschweifen zu diesem Thema!

 

Zum Ende möchte ich nur noch ein kleines Statement abgeben: Allen Lesern dieses Threads mal einfach zum Teamspeak von Roman einzuladen. Dort haben wir dann die Möglichkeit, meinen Vorschlag einfach auszudiskutieren. Wir können auf dieser Art und Weise nur gewinnen.

 

Euch allen einen schönen und erfolgreichen Tag noch!

 

LG

SpaceMarder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort haben wir dann die Möglichkeit, meinen Vorschlag einfach auszudiskutieren.

 

Wieso denn? ^^

ich würde sagen, einfach mal machen.. So ein TS Channel ist schnell eingerichtet und dann wird sich schon zeigen, ob sich da Leute dafür interessieren ^^

Da hilft die beste Theorie und die beste Absicht nix, wenn sich niemand findet, der mit machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal....

 

irgendwie haben sich jetzt die letzten Beiträge überschnitten, deshalb möchte ich nur kurz auf Tiwaz seiner Anmerkung eingehen:

 

Ich habe mit Deinem Beitrag den Eindruck gewonnen, dass Du hier ein aufkommenden Mitwettbewerber in Sachen "Studium von Unity mit all seinen Facetten" siehst. Kann das sein? Als Begründung gibst Du ein Szenario vor, was sich für mich als eine Art Alptraum darstellen würde. Hatte ich denn nicht in einem meiner vorherigen Beiträge ausdrücklich beschrieben, dass bei der Findung eines Lernteams, oder Kreises eine Art Vorselektion stattfinden soll, um eben Dein oben beschriebenes Szenario zu vermeiden?

 

Also lieber Tiwaz, warum so negativ? Bitte berücksichtige auch, das nicht jeder die Gelegenheit hat, mal so "Nebenbei" ein Gasthörerplatz in der Uni zu belegen. Viele Menschen müssen eben ihr tätliches Brot nachgehen und haben kaum Zeit, einen externen Kurs zu belegen. Das Thema heißt doch hier einfach Video oder Buch. Deswegen hatte ich hier lediglich eine für uns machbare Alternative aufzeigen wollen, die mehr oder weniger eine weitere Komponente des Lernens aufzeigen sollte.

 

Ich finde es aber wert und durchaus anstrebbar, mal so ein Kurs zu initiieren und auszutesten.

 

LG

SpaceMarder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarcoMeter!

 

Zuerst einmal vielen Dank für Deinen Zuspruch. Also ein erstes Konzept könnte ich gerne ausführen, aber ich sehe im Moment noch nicht so die richtige Resonanz. Vielleicht sollte erst einmal hierzu ein eigener Thread eröffnet werden, da dieser Thread ja doch zu spezifisch ist. Der Hintergrund ist, das es sich hier um einen Vorschlag handelt, der streng gesehen hier fehl am Platze ist.

Diesen neuen Thread würde ich dann gerne zum Jahresbeginn eröffnen, weil ich bald für 3 Wochen eine Fernreise unternehme.

 

Es wäre dann schön, wenn in diesem Thread viele Leser mir ihre Vorstellungen und Wünsche mitteilen würden. Auf Grund dieser Basis würde ich dann die Konzeption erstellen wollen. Andernfalls ist dann die Gefahr groß, wenn ich dann nur meine Denkens-weise darstelle und die könnte, im Trend der Zeit, vollkommen daneben liegen!

 

Aber als Kursleiter werde ich nicht fungieren. Hierzu bin ich noch zu sehr Anfänger von Unity, denn es gibt mit Sicherheit viel mehr erfahrenere Leser und Personen, als ich es bin.

 

Bis jetzt eben war ich in unserem neuen Teamspeak, und ich kann nur jeden raten, dort einmal vorbeizuschauen. Es lohnt sich wirklich. Es war dort ein sehr angenehmes und lockeres Klima. Einfach tolle Leute. Okay, muss jetzt Essen kochen, mein Mittagsschläfchen halten usw.

 

Bis dann mal, wir werden uns noch sehen.....

 

LG

SpaceMarder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hrungdak:

 

Ich bin gerade in unserem neuen Teamspeak von Roman. Hier ist der Link: Unter Label einfach insiders.teamspeak.de eingeben und Deinen Namen nicht vergessen. Der grosse Vorteil hier: man braucht nicht viel zu texten und man lernt sich schnell hier kennen. Ich unterhalte mich gerade mit Roman. Eine sehr nette Unterhaltung und auch ein ganz anderes Niveau!

Danke für das Angebot. Ich bin vom Typ her allerdings mehr so der Programmierer, wie man ihn sich gemeinhin vorstellt. Gib mir ne Pizza und ne Cola und lass mich dann in Ruhe. Soziale Interaktion kommt da auf der Leiter ganz unten. Sprich kein Facebook, kein Twitter, kein Whatsapp, kein Teamspeak, beim Handy mobile Daten aus. Mir reicht schon der tägliche Team-Terror in der Arbeit.

 

Das ist nicht gegen dich gerichtet oder gegen andere, die in so einem Team dabei sein wollen. Ich kann so was nicht. Hier ein sehr sehenswerter TED-Talk, der zu hundert Prozent das beschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern schon mit malzbie gesprochen (auf dem TS übrigens)... wo ist hier eigentlich das Problem? Verschliedene Leute lernen und arbeiten unterschiedlich. SpaceMarder zieht einfach sein Ding durch, Hrungdak macht nicht mit und alle sind glücklich!

 

Von daher hat uns die Diskussion schon ein wenig verwundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...