Jump to content
Unity Insider Forum

Maps von Hand painted Textures?


Tiwaz

Recommended Posts

Servus Leute,

 

mich würde mal interessieren, ob es möglich ist und wenn ja, wie es geht Maps von Hand Painted Textures generieren zu lassen.

Ich zeichne übrigens im Blender Paint Mode, alternativ hätte ich noch GIMP im Petto um eine Textur zeichnen zu können. Oder hald jede andere Freeware, die ich mir eben schnell ziehen kann ^^

 

Ich weiß, dass man (in Blender) von einem High Poly Modell Normal Maps baken kann aber das ist ja in dem Fall nur bedingt möglich ^^

Für eine Steinwand mag das noch ganz passabel funktionieren, indem man die Steine sculpted aber feine Risse in Holzplanken gehen dann vermutlich schon nicht mehr ganz so gut.. Zumindest befürchte ich, wächst da der Arbeitsaufwand extrem stark an, zumal sich das Modell dann auch noch mit der Textur decken muss und man das nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln kann.

 

Für GIMP gibt es auch noch ein Plugin womit man Normal und Bump Maps generieren kann, aber das ist ziemlich für'n Popo..

 

Soweit ich weiß werden ja die Texturen von beispielsweise Fable ja auch handgezeichnet. Und grade bei Anniversary sieht es für mich teilweise so aus als wäre da eine Normal (und vllt sogar Specular) Map dabei, wie bei der Hausmauer links im Bild:

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2014/01/fable_anniversary_pics_0004-pc-games.jpg

 

Ist das einfach nur sau gut gezeichnet oder kann man da tatsächlich Maps irgendwie generieren oder wird da allgemein irgendwie anderweitig getrickst?

 

Danke im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganze Modelle werden in Photoshop isometrisch gezeichnet.
naja ein Modell ist das ja nun nicht sondern einfach eine Grafik

aber natürlich ist das Prinzip des Malens das klitzegleiche, egal ob ich nun ein Bild auf digitalen canvas oder direkt auf einem 3D objekt oder auf einem 2D UV Template als Textur erstelle .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha das ist dann aber Texturieren auf die harte Tour unter den Motto warum einfach wenn es auch kompliziert geht :D

Und das Feeling von echtem Handpainting stellt sich dabei sicher auch nicht wirklich ein ?

Da ja leider der Link nicht gefixt wird, weiß ich aber auch nicht wirklich was das genaue Anliegen des TE war .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sind digital painting und vector Draw 2. Paar Schuhe . Auch zeichne ich meine Splines lieber in einem Vector Grafikprogramm, weil das viel einfacher für mich geht als im 3D Raum damit herum zu docktern. Ich habe aber auch kein Illustrator vielleicht liegt es ja daran . :D

 

Gestern hatte ich ein schönes Handpainting Tutorial gesehen , leider kostenpflichtig , aber zur Ablauf kann ich sagen es wurde die Matcap und AO als Basic Textur gebacken und dann mit Overlay 3D bemalt. Die AO wurde noch extra lila ungefärbt Gemalt wurde alles wie man es vom digital painting her ´kennt. Mit Shading und Überblenden und Details von Hand malen, eigentlich so was ich mir unter handpainting Texture vorstelle. .

 

https://www.udemy.com/3dmotive-learn-to-digitally-paint-and-texture-a-stylized-creature/learn/#/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute :)

Sry, für die späte Antwort aber ich hab am Wochenende quasi keine Zeit um an den Laptop zu gehn ^^

 

Hier nochmal der Screenshot (hab leider keinen gefunden, der schöner zeigt was ich konkret meine)

post-3240-0-71439300-1447659887_thumb.jpg

Quelle: pcgames.de

 

Die Hauswand links im Bild sieht imo sehr plastisch aus, also nicht wirklich als wäre da eine bloße Textur gezeichnet und drauf geklatscht worden.

Was denkt ihr wie das gemacht wurde?

Tatsächlich einfach nur eine Diffuse oder sind da u.U. auch mehrere Maps drauf? Sieht für mein Laienauge zumindest nach Diffuse + Normal/Bump (vllt + Specular) aus aber ich kann mich da natürlich sehr täuschen. Hab kaum Erfahrung was Maps und Texturen angeht.

 

@Sleepy:

Hab mich auch schon öfter gefragt ob solche Isografiken echt nur iso sind ^^ Manchmal sieht es tatsächlich so aus als wäre da ein Modell gescreenshotet worden, was vllt in manchen Fällen sogar gemacht wird, ich weiß es nicht :D

 

@Hirk:

Jein, also interessant ist das schon aber nicht im Bezug auf die Frage ^^

Ich würde ja gerne Texturen per Hand zeichnen, weil ich mal Bock drauf hab meine "künstlerische Ader" zu fördern und weil ich mal ein bisschen Ablenkung vom Programmieren brauche :D

Die Fortschritte mit der VoxelEngine geraten seit einiger Zeit dermaßen ins Stocken, dass ich mir jetzt erst mal ein anderes Projekt gesucht hab ^^

Sehr deprimierend wenn man mehrere Stunden pro Tag in ein Projekt investiert und am Ende der Woche ist man keinen Meter vorwärts gekommen..

Jedenfalls geht's mir tatsächlich drum mit meinem Grafiktablett zu zeichnen ;)

Hab da auch noch keine konkreten Modells, die ich texturieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauswand links im Bild sieht imo sehr plastisch aus, also nicht wirklich als wäre da eine bloße Textur gezeichnet und drauf geklatscht worden.

 

hand painted schließt ja nicht aus das man nicht auch ein Normalmap verwendet . Wie ich ja schon schrieb als Basis wurden in meine gestrigen Kurs die AO und Matcap als Grundierung sozusagen gebacken. Das kann ebenso gut auch ein Normal map sein . Auch kann man Normal maps und specular maps in 3D Coat automatisch mit painten. Auch kann man sich von Grafiken diverse Maps generiren lassen . Ich zb habe auch shadermap dafür am Start http://shadermap.com/home/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...