Jump to content
Unity Insider Forum

Navigationsleiste bei Windows 10 mobile Universal App


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe eine Frage zur Anzeige der Navigationsleiste bei Windows 10 Universal Apps auf Smartphones.

 

Es gibt einige Geräte, bei denen die Navigationsleiste (Zurück-, Windows- und Lupentaste) nicht über Hardwaretasten sondern im Hauptbildschirm realisiert ist. Diese blendet sich dann je nach Situation ein oder aus. Bei Unityspielen wird sie offensichtlich automatisch ausgeblendet, kann aber per Wisch vom unteren Bildschirmrand eingeblendet werden. Das Verhalten des Unity Players gefällt mir hier allerdings gar nicht.

 

Wie sich Unity verhält:

Bei ausgeblendeter Navigationsleiste wird der Player im Vollbild dargestellt. Wenn man nun die Leiste einblendet, wird der Player entsprechend verkleinert. Nutzt den Bereich, den die Navigationsleiste nun einnimmt also nicht. Dadurch ändert sich das Seitenverhältnis, da im Portraitmodus unten bzw. im Landscapemodus seitlich einige Pixel fehlen, die nun die Navigationsleiste einnimmt.

 

Wie sich andere Spiele verhalten:

Es wird immer die volle Bildschirmauflösung genutzt. Wenn man die Navigationsleiste einblendet, wird sie transparent über dem Spiel angezeigt. Dadurch ändert sich das Seitenverhältnis nicht.

 

Kann man letzteres Verhalten auch in Unity realisieren?

 

Danke im Voraus!

garv3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Lösung gefunden, die Navigationslkeiste in den Vordergrund schiebt und so das Seitenverhältnis des eigentlichen Spiels unverändert lässt. Die Transparenz konnte ich leider noch nicht realisieren.

 

In der App.caml.cs (nach dem Compilieren als Universal Windows App im XAML Modus) direkt vor oder hinter die Zeile

StatusBar.GetForCurrentView().HideAsync();

folgendes einfügen

ApplicationView.GetForCurrentView().SetDesiredBoundsMode(ApplicationViewBoundsMode.UseCoreWindow);

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...