Jump to content
Unity Insider Forum

NGUI vs UGUI


Recommended Posts

Moin moin

 

Mich würde grad mal interessieren was da für Unterschiede zwischen UGUI und NGUI bestehen, also gibt es Funktionen die z.B. eine der beiden Lösungen umsetzt, die es beim anderen nicht oder nur sehr spärlich gibt?

Ich hab mich leider noch nicht mit NGUI beschäftigt weil es ja was kostet, soll aber demnächst einen Technologievergleich der beiden GUI Systeme im Hinblick auf einen bestimmten Anwendungsbereich durchführen und würde daher gerne im Vorfeld schon ein paar Informationen aus technischer Sicht sammeln, damit ich schon mal weiß wo ich ansetzen kann.

 

Alles was ich so auf die Schnelle finde was sich mit den beiden Systemen befasst ist sehr alt (das Neueste ist vom Januar 2015) und ich hab mich gefragt wie das mittlerweile aussieht, weil auf ein Jahr doch einiges passieren kann ^^

 

Prinzipiell ist in dem Themengebiet alles interessant, ganz besonders aber 2D GUI auf Touchscreens.

Bin um jeden Input froh :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "aus technischer Sicht" meinte ich einfach wie das so in der Benutzung aussieht. Featurereichtum, Benutzbarkeit als Entwickler, etc, nicht Implementierungsdetails der Tools selbst oder sowas, falls das so rüber kam ^^

Es sollen hald noch andere (z.B. wirtschaftliche) Faktoren mit einfließen, daher hab ich das jetz die "technische Sicht" genannt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

für mich ist NGUI ein komplettes GUI Creations Design Studio mit out of the Box features , Templates und einen Haufen Goodies. UGUI ist dagegen doch eher "nackiger".

Okay mittlerweile verstehe ich das ^^

Findet man dazu einfach nichts oder bietet uGUI tatsächlich keine Localization, Tweens oder Table/Grid Features?

 

Und kommt es mir nur so vor oder hat Unity Technologies da wirklich nur das nötigste als Grundgerüst reingebaut und lässt den "Rest" (an Features den man z.B. bei NGUI hat) per Asset Store von der Community nachrüsten?

Gibt es denn eigentlich irgendwelche Features die uGUI bietet, die NGUI nicht hat?

 

Denkanstöße, Stichpunkte und Halbwissen sind auch gern gesehen, ich würde nur gerne zumindest eine Richtung haben in die ich weiter recherchieren kann ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein relativ gewichter Unterschied ist meiner Ansicht nach, dass Unity UI aka UGUI direkt bei Unity mitgeliefert und mit Unity geupdated wird, während NGUI halt ein 3rd Party Package ist, das man separat updaten muss. Wo ich es vermeiden kann, nehme ich lieber Werkzeuge, bei denen so easy gehen, wie ein Unity-Update bzw. ich halt das ganze Projekt auf eine neue Unity Version ziehen kann ... anstatt den Überblick über zig Packages zu behalten.

 

Ich persönlich mag auch lieber schlanke Features - auch da kommt mir Unity UI sehr entgegen. Für Fancy Text-Rendering nehme ich zusätzlich TextMesh Pro. Mit der Kombo fahre ich persönlich recht gut (mit NGUI bin ich ehrlich gestanden nie wirklich warm geworden, ist aber inzwischen wahrscheinlich zwei Jahre her, dass ich es das letzte Mal angefasst habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey jashan

Erst mal danke für die Antwort :)

Also es ist hald so, dass ich zu den beiden Komponenten so viel wie möglich herausfinden möchte, da ich in meiner Bachelorarbeit die beiden an Hand einiger Kriterien vergleichen soll bzw. eruieren welches der beiden Systeme besser wäre und zudem aufzeigen soll was welches System allgemein kann und was das jeweils andere vielleicht nicht bietet.

Momentan wird in dem Unternehmen in dem ich für die Bachelorarbeit beschäftigt bin noch NGUI benutzt und die Tatsache, dass uGUI eben von Unity selbst kommt (und die damit verbundenen Vorteile) ist auch der Grund warum meine Arbeit da überhaupt "notwendig" ist ^^

 

Mich würden da also vorwiegend die tatsächlichen Feature-Unterschiede interessieren, denn wenn die Features von NGUI nicht oder nur sehr primitiv in uGUI umgesetzt wurden und man für jedes Feature, das NGUI von Haus aus mitliefert, eine weitere Komponente aus dem Asset Store braucht, dann ist der Umstieg auf uGUI für das Unternehmen nicht sinnvoll. Außerdem muss ich auch noch eine Testszene implementieren die, abhängig davon ob uGUI oder NGUI geeigneter ist, in dem jeweils besseren System umgesetzt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin mir über die Zahl nicht mehr sicher. Aber wenn Du eine Liste von Buttons generierst, war bei UGUI bei ~64000 Buttons schluss. Die genaue Zahl weiß ich leider nicht mehr.

Wie sich das bei NGUI verhält kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht benutzt habe.

 

Allgemein finde ich das UGUI, naja wie soll ich sagen, okay. Wenn man sich einmal eingearbeitet hat, geht alles locker von der Hand.

Am besten immer ein Skript auf eine Canvas legen, das sich alle Elemente verwalten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Anwendungsfall handelt es sich aber auch um kein Spiel ^^

Aber trotzdem werd ich die 64k Buttons nicht ausreizen :D

 

Kann jemand was zu Lokalisation und Tweens (nicht Animationen) in uGUI sagen?

Oder Touchinput? Also kann man z.B. einstellen ab wann eine Bewegung als Drag gilt bzw. "weiß" uGUI sowas überhaupt oder muss man selber sagen "wenn Touch1 hier war und Touch2 dann hier, dann war es ein Drag"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...