Jump to content
Unity Insider Forum

Fragen zu WheelCollidern


LaerA

Recommended Posts

Heyho!

 

Ich habe ein paar fragen zu dem WheelCollider in Unity.

 

Ich beschäftige mich jetzt schon ein paar tage damit ein Auto einigermaßen vernünftig hinzubekommen. Allerdings verstehe ich den WheelCollider und vorallem motorTorque nicht wirklich.

 

Also hab ich ein paar fragen:)

 

-Kann man momentan mit den Unity Standart WheelCollidern ein vernünftiges Auto hinbekommen?

Habe schon mehrere Foren durchgesucht und ich bin anscheinend nicht der einzige der damit

ein Problem hat.

 

-Was genau macht motorTorque? was bedeutet es zB wenn ich es auf 1000 stelle?

-Woran liegt es, dass wenn ich von allen 4 Rädern die RPM variable auslese und das Ergebnis durch 4

teile das der wert sehr stark schwankt vorallem bei Kurven und Beschleunigung. Manchmal wechselt er zb von 100 auf 200 auf -300 auf 100 und so weiter also volkommen wirr?

 

Habt ihr vlt. ein paar Tipps für mich? Oder sollte ich mir aus dem Asset Store ein Vehicle Asset kaufen?

 

Danke LaerA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann man. Es ist (zu mindest für mich) schwierig sie anzupassen, aber irgendwann kriegt man schon vernünftiges hin.

In Asset Store gibt es tatsächlich ein paar gute. Zu mindest laut Bewertungen.

 

Ich hab mit WheelCollidern mein Tank gemacht. Allerdings hab ich getrickst. Ich benutze motorTorque nicht sondern setze selber den Rigidbody speed. WheelCollider nutze ich einfach um den Tank zum rollen zu bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie MaZy sagt, geht schon. Aber die Dinger können nur einen kleinen Teil dessen, was das Fahrverhalten eines echten Autos ausmacht.

Es gab schon 2010 von Edy einen Forenpost, der das Problem beschreibt. Ein Auto besteht halt aus mehr Teilen als 4 Rädern und einer Kiste dazwischen ¯\_(ツ)_/¯

 

Edy hat seinen Code irgendwann auch im Asset Store hochgeladen, kostet allerdings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...