Jump to content
Unity Insider Forum

FPS bei Erststart komisch niedrig. [Android]


Recommended Posts

Hi Leute,

 

würde gern mal so eure Meinungen zu folgenden Problem wissen.

Habe ein FPS Problem, was mich ein wenig stutzen lässt. Allein das rauszufinden, hat ne Weile gedauert. Ich habe eine relativ wenig ressourcen fressende Scene. Eine, die mein doch schon recht langsames Galaxy S3 locker mit 55-60FPS meistert. Das Problem ist beim Erststart. Da komme ich auf 35-45FPS. Ich brauche nur kurz mit dem Hombutton auf den Homebildschirm raus und sofort wieder rein gehen ins Spiel. Dann steigt die FPS gleich wieder auf 60. Also kann es das S3 ja, wenn es will?!

 

Worauf würdet ihr tippen? Wie könnte ich das optimieren? Btw auf aktuellen Handy´s ist dieser Effekt nicht sichtbar aufgetreten.

Liegts an ner Speichergeschichte vom S3, oder sowas?

 

MfG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja als Info sicherlich noch dienlich: schliesse ich anschließend das Spiel und kille auch das Spiel im Task, dann habe ich beim Start wieder niedrige FPS. Ich habe jetzt nochmal extra ein neues Projekt erstellt, zum Testen. Eine Scene, nur mit rigidbody Cubes(ohne Scripte). So viele, bis es beim Galaxy S3 (Erststart) bis auf 40 FPS runter geht. Dann habe ich schnell mal den Homebutton gedrückt...kurz raus und wieder rein. ZACK, FPS gleich auf 60 hoch. Deutlich sichtbar flüssiger.

 

Ich glaube ernsthaft, das ist ne Speichergeschichte. Nur glaube ich, gibts da keine Lösung. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Das wird wahrscheinlich beim Dalvik-Stack Manager liegen, der im Hintergrund die Tasks verwaltet und dementsprechend Ressourcen freischaufelt für deine Deine Szene/Spiel. Je nachdem wie Du Dein Mobile konfiguriert hast geht es mal ganz fluchs oder eben langsamer.

Wenn Du z.B. ne Menge Bloatware draufhast, spukt die im Hintergrund gewaltig rum und knabbert an Deiner Leistung.

Dadurch das Du den Home Button betätigst wird der Task-Stack neu zugewiesen und der letzte(älteste) Prozess fliegt raus.

 

Wie gesagt.., ist das erste was mir in den Sinn kommt. Aber selbst bei ~40 FPS ist es doch kein Problem und wenn die Anforderungen steigen dann ist das schöne am Androiden das er Dir soviel Speicher zusichert wie Du letzten Endes brauchst! Bis zu einem bestimmten Punkt natürlich, das System muss ja auch noch leben, gelle?

 

Hoffe konnte ein bisschen helfen...

Gruß Denni...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so in der Richtung dachte ich schon. Nur ist das S3 im nacktem Zustand. Ich nutze es nur für die Entwicklung zum testen. Da läuft außer dem Android 4.3 System, nichts weiter im Hintergrund. Dann wird das wohl so sein....

Versuche mal ein Update auf KitKat 4.4.4 vllt wirds dann besser?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...