Bastiuscha Geschrieben 15. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2016 Hi Leute, würde gern mal so eure Meinungen zu folgenden Problem wissen. Habe ein FPS Problem, was mich ein wenig stutzen lässt. Allein das rauszufinden, hat ne Weile gedauert. Ich habe eine relativ wenig ressourcen fressende Scene. Eine, die mein doch schon recht langsames Galaxy S3 locker mit 55-60FPS meistert. Das Problem ist beim Erststart. Da komme ich auf 35-45FPS. Ich brauche nur kurz mit dem Hombutton auf den Homebildschirm raus und sofort wieder rein gehen ins Spiel. Dann steigt die FPS gleich wieder auf 60. Also kann es das S3 ja, wenn es will?! Worauf würdet ihr tippen? Wie könnte ich das optimieren? Btw auf aktuellen Handy´s ist dieser Effekt nicht sichtbar aufgetreten. Liegts an ner Speichergeschichte vom S3, oder sowas? MfG Basti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bastiuscha Geschrieben 15. Mai 2016 Autor Melden Share Geschrieben 15. Mai 2016 Achja als Info sicherlich noch dienlich: schliesse ich anschließend das Spiel und kille auch das Spiel im Task, dann habe ich beim Start wieder niedrige FPS. Ich habe jetzt nochmal extra ein neues Projekt erstellt, zum Testen. Eine Scene, nur mit rigidbody Cubes(ohne Scripte). So viele, bis es beim Galaxy S3 (Erststart) bis auf 40 FPS runter geht. Dann habe ich schnell mal den Homebutton gedrückt...kurz raus und wieder rein. ZACK, FPS gleich auf 60 hoch. Deutlich sichtbar flüssiger. Ich glaube ernsthaft, das ist ne Speichergeschichte. Nur glaube ich, gibts da keine Lösung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Denni173 Geschrieben 15. Juni 2016 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2016 Das wird wahrscheinlich beim Dalvik-Stack Manager liegen, der im Hintergrund die Tasks verwaltet und dementsprechend Ressourcen freischaufelt für deine Deine Szene/Spiel. Je nachdem wie Du Dein Mobile konfiguriert hast geht es mal ganz fluchs oder eben langsamer. Wenn Du z.B. ne Menge Bloatware draufhast, spukt die im Hintergrund gewaltig rum und knabbert an Deiner Leistung. Dadurch das Du den Home Button betätigst wird der Task-Stack neu zugewiesen und der letzte(älteste) Prozess fliegt raus. Wie gesagt.., ist das erste was mir in den Sinn kommt. Aber selbst bei ~40 FPS ist es doch kein Problem und wenn die Anforderungen steigen dann ist das schöne am Androiden das er Dir soviel Speicher zusichert wie Du letzten Endes brauchst! Bis zu einem bestimmten Punkt natürlich, das System muss ja auch noch leben, gelle? Hoffe konnte ein bisschen helfen... Gruß Denni... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bastiuscha Geschrieben 15. Juni 2016 Autor Melden Share Geschrieben 15. Juni 2016 Ja, so in der Richtung dachte ich schon. Nur ist das S3 im nacktem Zustand. Ich nutze es nur für die Entwicklung zum testen. Da läuft außer dem Android 4.3 System, nichts weiter im Hintergrund. Dann wird das wohl so sein.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Denni173 Geschrieben 16. Juni 2016 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2016 Ja, so in der Richtung dachte ich schon. Nur ist das S3 im nacktem Zustand. Ich nutze es nur für die Entwicklung zum testen. Da läuft außer dem Android 4.3 System, nichts weiter im Hintergrund. Dann wird das wohl so sein.... Versuche mal ein Update auf KitKat 4.4.4 vllt wirds dann besser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bastiuscha Geschrieben 16. Juni 2016 Autor Melden Share Geschrieben 16. Juni 2016 Ohne Root ist bei 4.3 leider Schluss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Denni173 Geschrieben 18. Juni 2016 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2016 Jo stimmt, ich hab meins mit ner CM-Mod laufen. Hatte das völlig vergessen, sorry! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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