Jump to content
Unity Insider Forum

Wasser ist nur rosa


tbw

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wie man schnell merken wird, bin ich Unity absoluter Anfänger. Ich wollte zum üben eine Szene zusammen stellen, durch die später eine Kamera fliegen soll. Habe ohnehin vor, Unity nur für Echtzeitanimationen zu nutzen, aber dies sei nur nebenbei erwähnt.

 

Wenn ich Wasser importiere, erhalte ich immer nur eine rosa Fläche. Momentan nehme ich an, dass der Shader nicht funktioniert, kann aber nicht erkennen, woran das liegen kann. Eben habe ich Unity neu installiert, der Problem bleibt aber bestehen.

 

Kann mir da jemand weiter helfen? Das passiert bei jeder Wassersorte, die mir Unity anbietet. :blink:

post-6014-0-26435200-1467803750_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

 

So sieht normalerweise ein Objekt aus, dem du ein Material mit einer ungültigen Textur zugeordnet hast.

 

Der Spaß daran ist, dass ich dem Objekt nichts zugeordnet habe. Es entsteht so in Unity. Die Texturen sind vorhanden, das Ergebnis lässt aber, wie man auf dem Screenshot sehen kann, zu wünsche übrig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Objekt ist ein Prefab. Das heißt, jemand hat sich einmal ein solches Objekt zusammengestellt und dieses dann als Konfiguration abgespeichert. Nachdem er das abgespeichert hat, ist das zugehörige Material verschwunden. Du müsstest also ganz unten im Shader nachsehen, welches Material hinterlegt ist. Da sollte der Wurm begraben sein. Weise ein neues Material zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit Unitys Installation nichts zu tun :)

Rosa Farbe kommt eigentlich eher weniger von einer kaputten Textur, als vielmehr von einem kaputten Shader.

Wenn du den Shader, der da benutzt wird, neu importierst, bekommst du dann in der Konsole eine Fehlermeldung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa... veralteter Shader mit Bugs drin + kann man nicht selber fixen = weg damit.

Einfach nach was anderem umsehen.

 

Danke für den Hinweis. Die erste Frage die sich mir dabei stellt: Wie kann das bei einer neuen Installation und einem neuen Import passieren? Die zweite: Wo bekommt man das bei Unity? Kenne mich da in den Netzwerken leider noch nicht so gut aus.

 

Edit:

 

Habe es nun hinbekommen, genau gesagt damit. Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...