tbw Geschrieben 6. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2016 Hallo zusammen, wie man schnell merken wird, bin ich Unity absoluter Anfänger. Ich wollte zum üben eine Szene zusammen stellen, durch die später eine Kamera fliegen soll. Habe ohnehin vor, Unity nur für Echtzeitanimationen zu nutzen, aber dies sei nur nebenbei erwähnt. Wenn ich Wasser importiere, erhalte ich immer nur eine rosa Fläche. Momentan nehme ich an, dass der Shader nicht funktioniert, kann aber nicht erkennen, woran das liegen kann. Eben habe ich Unity neu installiert, der Problem bleibt aber bestehen. Kann mir da jemand weiter helfen? Das passiert bei jeder Wassersorte, die mir Unity anbietet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hrungdak Geschrieben 6. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2016 Willkommen im Forum. So sieht normalerweise ein Objekt aus, dem du ein Material mit einer ungültigen Textur zugeordnet hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tbw Geschrieben 6. Juli 2016 Autor Melden Share Geschrieben 6. Juli 2016 Willkommen im Forum. So sieht normalerweise ein Objekt aus, dem du ein Material mit einer ungültigen Textur zugeordnet hast. Der Spaß daran ist, dass ich dem Objekt nichts zugeordnet habe. Es entsteht so in Unity. Die Texturen sind vorhanden, das Ergebnis lässt aber, wie man auf dem Screenshot sehen kann, zu wünsche übrig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hrungdak Geschrieben 6. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2016 Das Objekt ist ein Prefab. Das heißt, jemand hat sich einmal ein solches Objekt zusammengestellt und dieses dann als Konfiguration abgespeichert. Nachdem er das abgespeichert hat, ist das zugehörige Material verschwunden. Du müsstest also ganz unten im Shader nachsehen, welches Material hinterlegt ist. Da sollte der Wurm begraben sein. Weise ein neues Material zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tbw Geschrieben 6. Juli 2016 Autor Melden Share Geschrieben 6. Juli 2016 Vielleicht stelle ich mich heute noch dümmer an als sonst, aber bei mir sieht es, wenn ich auf das Material klicke, so aus wie im Anhang. Und soweit ich das verstehe, sind da Materialien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scowo Geschrieben 6. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2016 @tbw Standard Assets neu importieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tbw Geschrieben 6. Juli 2016 Autor Melden Share Geschrieben 6. Juli 2016 Das habe ich schon gemacht, auch Unity neu installiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 6. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2016 Das hat mit Unitys Installation nichts zu tun Rosa Farbe kommt eigentlich eher weniger von einer kaputten Textur, als vielmehr von einem kaputten Shader. Wenn du den Shader, der da benutzt wird, neu importierst, bekommst du dann in der Konsole eine Fehlermeldung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tbw Geschrieben 6. Juli 2016 Autor Melden Share Geschrieben 6. Juli 2016 Zumindest lag ich mit meiner Vermutung richtig. Ja, ich bekomme sogar vier Fehlermeldungen. Nur fange ich damit nicht sehr viel an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 6. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2016 Joa... veralteter Shader mit Bugs drin + kann man nicht selber fixen = weg damit. Einfach nach was anderem umsehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tbw Geschrieben 7. Juli 2016 Autor Melden Share Geschrieben 7. Juli 2016 Joa... veralteter Shader mit Bugs drin + kann man nicht selber fixen = weg damit. Einfach nach was anderem umsehen. Danke für den Hinweis. Die erste Frage die sich mir dabei stellt: Wie kann das bei einer neuen Installation und einem neuen Import passieren? Die zweite: Wo bekommt man das bei Unity? Kenne mich da in den Netzwerken leider noch nicht so gut aus. Edit: Habe es nun hinbekommen, genau gesagt damit. Vielen Dank für die Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 8. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2016 Wie kann das bei einer neuen Installation und einem neuen Import passieren? Ganze einfach: Jede Software hat Bugs. Und das Wasserschader-Paket ist im Gegensatz zu Unity selbst seit bestimmt einem Jahr nicht mehr überarbeitet worden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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