Jump to content
Unity Insider Forum

Komische Schatten & weißer Outline


Lonely World

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

mich beschäftigt schon lange ein kleines mehr oder weniger optisches Detail. Undzwar werden an Tree's die sich im Billboardmodus befinden immer weiße Ränder gerendert. Ich habe auf Google gefunden, dass es sich hierbei um die Textur handeln könnte. Aber ich habe dort schon die Lösungsvorschläge probiert. Das funktioniert nicht. Ich habe ein Bild angefügt, vielleicht hatte schon jemand so ein Problem und konnte dies lösen. Ich bin momentan echt am verzweifeln... das Sieht echt total hässlich aus und sticht sofort ins Auge.

 

 

Zur anderen Sache..

Im selben Bild sieht man den Charakter. Immer wenn ich zur Sonne stehe habe ich so einen starken Schatten ( siehe Rücken usw). Wie bekomme ich den weniger hin. Shadow Strength ist es nicht - die steht auf 65% ...

Es wird wohl am Shader liegen. Verwende aber den Standard Shader...

 

Any Ideas ? Danke im Vorraus ...

 

unbenanntm9ul2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lonely World,

 

ich bin auch gerade am Level designen und hatte ähnliche Probleme mit dem Billboarding der Bäume, aber vieles schon gelöst. Wir können uns gern mal über Skype austauschen. Die weißen Ränder an deinem Bäumen könnte ein Fehler im Alphachannel sein, oder ein fehlendes "Edge Pedding" bei den Texturen sein. Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings hoben sich bei mir die Billboard-Baumtexturen vollständig ab, da sie zu hell waren und sie ignorierten den "Gobal Fog" komplett. Bei mir war es dann Problem mit dem internen "Global Fog"-Shader von Unity in Verbindung mit dem "Global Fog"-Kameraskript.

 

Zu dem 2. Problem:

Wenn du die Shadow Strength deiner Sonne auf 0 regelst sollte dein Char keinen Schatten mehr werfen. Wenn doch hast du ein anderes Problem in deiner Scene, z.b. eine 2. Lichtquelle. Ansonsten wird der Schattenwurf über die Lichtquelle (von daher bist du bei Shadow Strength schon richtig) geregelt (oder die Lightmap),

Es kann auch sein, dass du an deiner Kamera z.b. ein "Ambient Occlusion"-Skript hängen hast, hier können auch nachträglich Schatten entstehen.

 

(Ps: Dein Bild ist viel zu dunkel, als daß ich darauf etwas erkennen kann)

 

Gruss,

Zero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...