Zum Inhalt wechseln

Change

Tutorialwünsche

6 replies to this topic

Johannes

Ehemaliger Redakteur

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 444 Beiträge:
  • LocationWolfenbüttel
Im Thema "Was wünscht ihr euch" wurde mehrfach der Wunsch nach Tutorials geäußert. Nun fragen wir euch, zu welchem Thema ihr Tutorials wollt. Wir sind daran interessiert, das Angebot an Tutorials zu vergrößern und freuen uns über jede gute Idee.

Wir bedanken uns schon im Voraus und freuen uns auf eure Ideen

Viele Grüße,
vom Unity Insider Team
"Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen." Voltaire

Bowserkoopa

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 125 Beiträge:
Ich wäre z.b. schon zufrieden, wenn man zeigt, wie man z.b. eine Szene mit voreigenstelltem Zeugs ladet(z.B. Charakterwahl und dann je nach CharAuswahl diesen auch im Level hat). Ich hab da nen groben Umriss wie man das mit DontDestroyOnLoad realisieren könnte, aber es wäre natürlich einfacher wenn das genau durchgenommen wird. Ein Texttutorial reicht mir dazu vollkommen aus ;D
Was zum Thema individuellere GUI oder so wäre natürlich auch willkommen.

nibiru6411

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 109 Beiträge:
Hallo!
Also ich hätte auch eine Bitte, was als Tut gemacht werden könnte.

1. KI: Ein TUT über „wp / curwp“. Dabei ist nicht wichtig wie sich das Objekt hin und her bewegt, sondern wie er dann Hindernissen Ausweicht. Das heisst wenn ein Collider zwischen den punkten kommt, dass er Galant diesem ausweicht. Weiter wie man es dann bewerkstelligen kann das er verschiedene Collider unterscheidet. Beispiel: Punkt zwei befindet sich auf der anderen Strassenseite, es ist aber Rot (also wird ein Collider erstellt), also muss er seinen weg Unterbrechen und warten bis Grün ist (Collider verschwindet), Weg wird wieder fortgesetzt. Zu „wp/curwp“ ist in der Unity-Dokumentation überhaupt nichts zu finden. Ich versuche es zwar mit „Raycast“ zu lösen, aber vielleicht gibt es andere Möglichkeiten. Für viele ist dies mit Sicherheit Interessant, da ein guter KI im Spiel, erst ein Spiel zum Spiel macht.

2. Zur Speicherung von Daten und dessen Abrufung: In der Unity-Dokumentation findet man nur Erklärungen wie man Daten auf einem Server Speichert in Verbindung mit SQL. Schön wäre es mal zu Wissen wie man es realisieren kann, das eine Textdatei geschrieben wird, die dann verschiedene Werte in einer vorgegebenen Zeit aktualisiert, so dass die alten Werte überschrieben werden. Und natürlich wie man die einzelnen dann wieder auslesen kann. Beispiel sind hier Spiele die einen Resoursenverbrauch in einer vorgegeben Zeit haben. Ich habe dies zwar zurzeit über die Registrierung realisiert, denke aber dass es für die Performance Besser ist über eine Textdatei (Da es sich um 100-de handelt). Vor allen sollte diese Datei auch verschlüsselt sein, das der Spieler diese nicht manipulieren kann. Ich denke auch das ist für viele Interessant, die mit vielen Daten im Spiel arbeiten, zumal ich denke für die Performance ist es besser, Daten die nicht ständig gebraucht werden, wenn diese abgespeichert sind und nur bei Gebrauch geholt werden, als wenn der Rechner sich alles merken muss (bildlich gesehen).

Für Eure Arbeit und Hilfe, Danke!!!
Nibiru6411

Sascha

Community Manager

• Community Manager
  • 3.495 Beiträge:
  • LocationHamburg
Zu 2.: Dafür wird idR die PlayerPrefs-Klasse verwendet.

Zu 1.: Du meinst Waypoint-Navigation?
Scripting-Tutorials - unbedingt lesen!
BlackIceGames.de - Online Unity-Spiele

Carsten

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge:
  • LocationSchleswig-Holstein
So wie ich das verstehe meint nibiru6411 ein intelligentes Waypoint-System, welches die Waypoints nur zur Orientierung nutzt und im Endeffekt seinen Weg alleine sucht.

nibiru6411

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 109 Beiträge:
Hallo!

Danke, für die schnelle Reaktion auf meinen Vorschlag.

Ja das ist dann das Ziel, ein intelligentes Waypoint-System. Natürlich braucht, dass TUT, es ja nicht komplett erstellen, nur das man mal den Ansatz sehen kann, wie ein KI einem Collider ausweicht um auf die andere Seite der Mauer zu kommen (bildlich gesehen). Normal setze ich zurzeit einfach einen dritten Waypoint der am Ende der Mauer ist und so seinen Weg nimmt. Ich denke aber ich werde Probleme bekommen, wenn auf demselben Weg mehrere KI`s laufen, ich denke die schleifen dann unschön aneinander vorbei. Mein Gedanke zurzeit liegt darin das mit „Raycast“ zu lösen, bin mir aber nicht sicher ob es da nicht bessere Möglichkeiten gibt.

Ich denke aber, es nicht wichtig was ich möchte, ich denke einfach das viele überhaupt nicht wissen was Waypoint eigentlich sind und für was man diese nutzen kann und ein Tut sollte nun mal für die Allgemeinheit sein, damit jeder eine Chance bekommt, in seiner Spieleentwicklung weiter zu kommen, also sollten einfach Tut’s gemacht werden von Sachen die man nicht in den Dokumentationen von Unity findet.

Ich werde selbst dazu einige Tut`s erstellen und es der Unity-Gemeinde zur Verfügung stellen. Leider brauche ich noch etwa 2-3 Wochen bis ich damit beginnen kann. Das Thema bzw. es soll darum gehen wie man kostenlose Character ((ohne Animation) die im Netz zu finden sind), trotzdem mit einer Animation versehen werden können. Aber das gehört jetzt hier nicht her.

Zum 2. PlayerPrefs ? Sehe ich zwar noch nicht den Ansatz, wie hier Daten in eine Textdatei gespeichert werden können aber vielleicht bekomme ich es noch raus.

Beste Grüsse
Nibiru6411

Sascha

Community Manager

• Community Manager
  • 3.495 Beiträge:
  • LocationHamburg
Damit speichert man auch nichts in eine Textdatei, aber man kann damit beliebig viele Werte speichern, aus denen man dan Highscores oder einen Spielstand zusammen setzt.

Eine Textdatei will man in der Regel auch nicht ;)
Scripting-Tutorials - unbedingt lesen!
BlackIceGames.de - Online Unity-Spiele

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0