Jump to content
Unity Insider Forum

[ForgeNetworking]Spieler nach Tod komplett zerströren oder nur Komponenten Deaktivieren


camcam

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

hab mal ne Frage. Habe mich heute mal mit Forge Networking beschäftigt(davor UNET benutzt). Jetzt habe ich mal das ganze mit einem sehr einfachen FPS Shooter ausprobiert klappt auch alles. Jetzt stelle ich mir aber die Frage wenn der Spieler stirbt ob ich ihn komplett zerstören soll oder nur Deaktivieren. Ich weiß nicht ob eine der beiden Lösungen irgendwelche Vorteile hat. Vielleicht kennst sich ja jemand bei solchen Sachen aus.

 

MFG

camcam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

beim Networking kommt es immer wieder darauf an wohl zu unterscheiden was der Client braucht bzw. nicht braucht. Selbiges gilt für den Server.

 

Das hängt dann auch von deinem Spieldesign ab. Wenn du keinerlei Informationen des GameObjects brauchst, dann weg damit. Wenn aber eine "Leiche" liegen bleiben soll, dann wirst du schon Informationen auf einem Objekt überlassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

HAllo camcam,

 

ich weiß nicht ob der Thread schon zu alt ist, aber ich würde das abhängig davon machen ob der Spieler einen Respawn besitzt oder nicht.

 

Wenn der Spieler respawned, füg eine Methode ein welche dein Spieler beim spawnen die Stats resettet (Leben, etc) und disable diesen einfach nur. Gut zum Triggern eignet sich OnEnable() und OnDisable(). Beim Pooling sparst du dir Wertvolle ressourcen.

 

Ich persönlich poole soweit alles was irgendwie nochmal in der Spielrunde vorkommt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...