Jump to content
Unity Insider Forum

Weiterbilden in Java EE


Felix K.

Recommended Posts

Hallo Leute.

 

Aktuell möchte ich mich tiefer in Java EE einarbeiten, da es Bestandteil des Studiums war und es hoffentlich die Wahrscheinlichkeit erhöht, wieder eine Arbeit zu finden.

Doch bevor ich beginne, wollte ich mich mal bei euch informieren, was ihr von Java EE haltet und ob das überhaupt "Sinn" macht.

 

Meine Bedenken:

Ich schaue immer mal hier und dort nach Jobangeboten in der Softwareentwicklung. Seit ca. 1,5 Jahren fällt mir auf, dass die Nachfrage nach Java EE zurückgegangen ist. Kann auch sein ich irre mich und ich habe einfach falsch gesucht, oder einfach die Suchergebnisse anders wahrgenommen.

 

Was meint ihr so zu meinem Vorhaben? Mich würden eure Meinungen sehr interessieren und natürlich auch eure Tipps, was man noch so Anderes erlernen könnte, um naja, "zukunftsicher" dazustehen.

 

Warum will ich das tun(Kann auch sein das ich das falsch einschätze)?

Das ist vielleicht nicht so für das Forum geeignet, aber es ist nun mal meine aktuelle Meinung.

-> Die Arbeit mit Unity(scheinbar in Deutschland zumindest), ist nicht nur auf sinkenden Ast, sondern der Ast ist schon längst abgebrochen. Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich schon einige Nebenjobs im Bereich und mit Unity hatte. Da habe ich schon einige wirre Sachen erlebt(wie überall, dass hat in erster Linie nix mit Unity zu tun).

 

Wie gesagt, das soll kein negatives Bild auf Unity oder auf das Forum werfen. Privat und nebenbei werde ich mein(e) Spielchen trotzdem fertig entwickeln und mir fällt auch kein Grund ein eine andere Software, oder auch Engine, zu benutzen.

 

 

MfG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, warum du dich nicht selbstständig machen willst und einfach mal aus deinen "Spielchen" fertige Produkte erstellst?!

Und warum willst du gerade mit Java bessere Chancen im Arbeitsmarkt haben?

 

Ich persönlich sehe nicht, dass Unity auf einem absteigenden Ast ist. Es ist eher anders herum, jetzt wo alle anderen Engines auch free oder für kleines Geld nutzbar sind. Der Markt zeigt ganz deutlich, dass mit Unity qualitativ hochwertige Produkte erstellt werden können. Und genauso werden jetzt mit den anderen Engines Schrottprodukte erstellt. Eine Unreal Engine ist nämlich kein Garant für ein gutes Spiel.

Vielleicht liegt es aber auch an deiner Fragestellung im Bezug auf "Arbeit mit Unity".

Was verstehst du darunter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Malzbie. Danke für deine Antwort.

 

Ich frage mich, warum du dich nicht selbstständig machen willst und einfach mal aus deinen "Spielchen" fertige Produkte erstellst?!

Und warum willst du gerade mit Java bessere Chancen im Arbeitsmarkt haben?

 

Ich habe von Selbstständigkeit in diesem Bereich wenig Ahnung. Da müsste ich erst mal schauen wie man an Aufträge, Startkapital und und und kommt. Das könnte ich mich eigentlich mal schlau machen.

Jo, das mit Java ist ja eben die Frage. Wenn man viel Ahnung davon hat, bedeutet es ja nicht, dass man eine Arbeitsstelle bekommt, wenn das Verlangen der Unternehmen im Bereich Java bei 0 liegt.

 

Ich persönlich sehe nicht, dass Unity auf einem absteigenden Ast ist. Es ist eher anders herum, jetzt wo alle anderen Engines auch free oder für kleines Geld nutzbar sind. Der Markt zeigt ganz deutlich, dass mit Unity qualitativ hochwertige Produkte erstellt werden können. Und genauso werden jetzt mit den anderen Engines Schrottprodukte erstellt. Eine Unreal Engine ist nämlich kein Garant für ein gutes Spiel.

Vielleicht liegt es aber auch an deiner Fragestellung im Bezug auf "Arbeit mit Unity".

Was verstehst du darunter?

 

Da gebe ich Dir recht. Weder die Engine noch das Produkt ist ein Garant für irgendwas.

Was verstehe ich darunter: Eine Arbeit bekommen mit der man sich das Leben finanzieren kann. Sei es als selbstständige Person oder als Angestellter. Aber wie gesagt, vielleicht täuscht mich mein Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst dich selber nur als Leistungserbringer. Selbstständig sein bedeutet aber nicht zwangsläufig Aufträge zu erfüllen.

Du kannst genauso gut dein eigener Chef sein und alles für dein Unternehmen selber tun oder aber anderen Aufträge erteilen, wenn man gewisse Tätigkeiten nicht kann oder tun will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Du siehst dich selber nur als Leistungserbringer. Selbstständig sein bedeutet aber nicht zwangsläufig Aufträge zu erfüllen.

Du kannst genauso gut dein eigener Chef sein und alles für dein Unternehmen selber tun oder aber anderen Aufträge erteilen, wenn man gewisse Tätigkeiten nicht kann oder tun will.

 

Ja, da braucht man erst einmal einen großen Batzen Geld. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich grüße Dich, Bemmi83!

 

Deine aktuelle Situation ist sehr bedauerlich, aber der bevorstehende Jahreswechsel gibt Dir auch einmal die Möglichkeit und den Anlaß, einmal Bilanz zu ziehen und auch Deine beruflichen Aussichten für eine erfolgsversprechende Zukunft abzuwägen und sorgfältig zu planen, bzw. vorzubereiten. Ich kenne zwar Deine berufliche Vita nicht, aber grundsätzlich halte ich Dich für einen versierten Unity-Entwickler. Nun ist es leider so, alles was Du in Deiner Freizeit machst, damit meine ich auch Deine Unity-Entwicklungen, erhälst Du keine Nachweise für Deine professionelle Vita. Ich glaube aber, hier irgendwo gelesen zu haben, das Unity eine Zertifizierung anbietet. Diese Zertifizierung würde ich Dir unbedingt empfehlen, denn sie stellt auch einen echten Nachweis für Deine berufliche Vita dar.

 

Ich war sehr erleichtert, als ich gelesen habe, das Du selber Bedenken hast bei Deiner Vertiefung von Java EE, weil dort der Trend nachgelassen hat. Alleine diese Erkenntnis ist Gold wert und spart Dir bei Deiner persönlichen Weiterentwicklung sehr viel Zeit. Will auch heissen, wenn Du in diesem Métier bleiben willst, erhöht ein Abschluß dieses Zertifikats ungemein Deine beruflichen Chancen.

 

Ich an Deiner Stelle würde mich jetzt fragen, was bringt es mir, in dieser Branche zu bleiben, oder wäre es besser, mich mit meinen Qualifikationen auch einmal umzuorientieren? Diese Frage und ihre Beantwortung ist so bedeutend für Dich, dass sie Dir auch den nötigen Drive und Motivation für eine berufliche Weiterentwicklung gibt. Im Vorfeld könntest Du Dich vielleicht auch an die Freelancer-Portale orientieren. Hier kannst Du Dich, neben den Anforderungsprofilen, auch an Dauer des Auftrags, sowie an die gezahlten Honorare orientieren. Sind die Ergebnisse für Dich unbefriedigend, ist es eine Überlegung wert, generell die Branche zu wechseln. Ich denke da insbesondere an SAP, dort schreit man förmlich nach Nachwuchs.

 

Informiere Dich einfach einmal, nicht nur beim Arbeitsamt (Achtung: Das Arbeitsamt fördert auch in Richtung SAP), sondern auch bei Deinen hiesigen SAP-Beratern in Deinem lokalen Umfeld.

 

Okay Bemmi83, ich hoffe doch, Dir mit meinem doch ganz anderen Beitrag eine neue Sichtweise und Beurteilung zu Deiner beruflichen Aussicht geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Bemmi83, das freut mich aber für Dich sehr. Ich selbst habe in den 90ern mehrfach so eine Erfahrung machen müssen. Deshalb gehen mir solche Umstände auch von anderen immer sehr nahe.

 

Wie schon in einem Kommentar beschrieben, wünsche ich Dir alles Gute für Deine berufliche Zukunft und hab einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

MfG

SpaceMarder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...