Jump to content
Unity Insider Forum

Deutschland - Förderung für die Spieleindustrie


Felix K.

Recommended Posts

Hi.

Ich bin jetzt mal auf folgende Artikel gestoßen. Vielleicht habt Ihr sie noch nicht gelesen(Quelle: GameStar).

 

Detuschland:

http://www.gamestar....sbeschluss.html

 

Polen:

http://www.gamestar.de/spiele/cyberpunk-2077/news/cd_projekt_red,48324,3307001.html

 

Naja, diskutieren zu den Artikeln bringt glaube nicht viel.

Hat von euch schon mal jemand eine Förderung für ein Spiel erhalten?

Wenn ja in welcher Form(Fördergelder, Kredit, ... etc)?

 

Bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So genau kenne ich mich mit dem Thema nicht aus, kann aber sagen, dass eine Förderung für Spiele sehr schwer ist.

Man muss wohl schon eine sehr große Spielfirma sein in Deutschland sein um gefördert zu werden. Als Beispiel Daedalic, die haben ja vor kurzem die erste große Förderung in Form eines Kredits bekommen.

Und bei uns an der Hochschule ist mir noch keine Gruppe über den Weg gelaufen, die irgendwas bekommen hat. Alles wird aus eigener Tasche bezahlt, selbst die Anfahrt zur GC.

Wie der Artikel schon andeutet war es so schon immer, die Games Branche wird in Deutschland von der Regierung stark vernachlässigt.

Zu dem Thema selbst könnte ich die Frau Breitlauch noch selbst fragen, die hat bestimmt einige Tipps und Tricks für frische Spielentwickler ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Games Branche wird in Deutschland von der Regierung stark vernachlässigt.

 

Es gibt so viele andere Branchen die man mit dem Gleichen Argument fördern müsste. Ich finde den Artikel Unsinn da das einfach nur gemeckere ist ohne Grund und Logik.

 

Wer in Deutschland eine gute Idee hat und ein fertiges Spiel entwickelt das etwas besonderes ist der findet auch einen Förderer.

 

Doch leider glauben einige das nur weil sie eine gute Idee haben, hätten sie das Anrecht auf Fördergelder ?

Man hat nicht eine Gute Idee und meldet sich irgend wo und bekommt dafür ne halbe Million zum Entwicklet, so läuft das einfach nicht!

 

Erst einen funktionieren Prototyp, das Spiel muss innovativ und etwas besonderes sein dann spielt es auch keine Rolle ob man es bei Greenlight oder eine Förderverein vorstellt, den dann hat man gute Chancen auf Fördergelder.

 

Ich wäre jedenfalls dagegen das hier hunderttausende Euro oder Millionen aus Steuergelder finanziert werden nur damit irgend welche Hanseln damit Geld verdienen können. (Nicht aus Steuergelder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vom 20 bis 22 Januar findet auch wieder der Global Game Jam in fast jeder größeren Stadt statt dort sind manchmal auch verschiedene Fördervereine am Start.

Wer möchte kann sich die Sponsoren dazu auch gerne mal ansehen:

http://globalgamejam.org/2017/jam-sites?title=&country=DE&locality=&field_site_address_administrative_area=

 

Einfach mal auf Germany stellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bemmi83!

 

 

Das ist in der Tat ein interessantes Thema, was Du hier angesprochen hast. Allerdings wurden meiner Meinung nach die angesprochenen Fördermittel vom Haushaltsbeschluss nicht gestrichen, sondern lediglich eingefroren. Wenn ich diese Tatsache noch so richtig in Erinnerung habe, basierten diese Entscheidungen seinerzeit auf die jahrelangen Rangeleien zwischen den Bundesländern und dem Bundestag. Denn hier haben sich viele Bundesländer von Bund und deren Regelungen überfordert gefühlt und man hatte im November, oder früher dieses Jahres zwischen dem Bund und Länder eine Einigung oder Neuregelung gefunden.

 

Das Gesamtpaket der Neuregelung und deren Inhalte ist mir nicht so bekannt, aber gut vorstellbar, dass die einzelnen Resorts aus zeitlichen Gründen und aus Konsolidierungsgründen erst einmal so übernommen und eingefroren wurden. Du und Ihr wisst ja, was das Ziel unseres Finanzministers Ziel (Dr. Wolfgang Schäuble) ist: Keine weitere Verschuldungen zu realisieren!

 

Okay Bemmi83, diskutieren bringt jetzt nicht mehr viel, wir sind einmal wieder und wie so oft, vor vollendete Tatsachen gestellt. Dennoch bin ich der Meinung, wer sich ernsthaft in diesem Mètier auseinandersetzen und beschäftigen will, dem kann ich nur einer Mitgliedschaft im Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. empfehlen. Die einzelnen Vorteile möchte ich jetzt nicht aufzählen, aber es lohnt sich bestimmt.

 

Ich selbst habe auch noch zu unserem Projekt keinerlei Fördergelder enthalten, weil es für eine Beantragung noch einfach zu früh wäre. Selbstverständlich, wenn es dann soweit wäre, würde ich auch Fördermittel ausnutzen wollen. Ich kann da aber nur immer wieder eine Empfehlung aussprechen:

 

Prinzipiell sollte das zu fördernde Unternehmen immer eine gute Konzeption haben, daneben eine Wirtschaftlich-keitsberechnung, die auch in einer Cash-Flow-Rechnung nachweisen kann, wie sie die evtl. Fördermittel zurückzahlen kann. Dies gilt insbesondere für erhaltene Darlehn aus öffentlichen Mitteln, wie die der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Leider muß man aber diese Gelder über seine Hausbank beantragen (meines Wissens), woraus folgt, dass man als Gründer einen sehr guten Ruf/Reputation haben muss. Auch sollte man erwähnen, das man als Firmengründer ein Eigenkapital von mind. 30 - 35 % haben sollte, weil die Banken einfach eine Risikobereitschaft des Gründers sehen wollen. Mir ist bis Dato nicht bekannt, ob die Banken auch schon getätigte Investitionen etc. anerkennen und wie sie dann als Eigenkapital behandelt werden. Dies sollte man einfach aus Sicherheitsgründen noch einmal verifizieren. Soweit mir aber bekannt ist, können die hierauf gezahlten Umsatzsteuern beim Fiskus geltend gemacht werden. Bitte prüft diese Geltendmachung hier in diesem Link:

 

https://www.gruenderlexikon.de/magazin/ausgaben-auch-vor-der-existenzgruendung-oder-gewerbeanmeldung-absetzen-2333

 

Okay Bemmi83, das war alles, was ich hierzu habe beitragen können. Laßt mich abschliessend Dir und allen Lesern einen guten Übergang und ein erfolgreiches neues Jahr 2017 wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...