Jump to content
Unity Insider Forum

SphereCollider


Wattsefakk

Recommended Posts

Nabend Leuts,

 

hab gerade Schwierigkeiten den Physics.SphereCast zu verstehen. Der castet doch einen "Ball" von einer bestimmten Position in eine bestimmte Richtung oder?

 

wenn ja gibt es einen Cast der wie eine Sphere aus sieht, allerdings einfach nur größer wird im Radius, bis er auf was trift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis letztens auch noch Schwierigkeiten gehabt, SphereCast unde BoxCast richtig zu verstehen. Stell dir vor, du castet den Schatten dieser Kugel. die Direction etc. gibt dann die Richtung usw. an. Also wenn ich es richtig verstanden habe, Castet man mit dem SphereCast nur den "Schatten". Wäre dann soetwas wie eine Capsule.

 

Ich denke mal, die Methode Physics.OverlapSphere ist das was du suchst. Diese Methode gibt dir alle Collider an einem Punkt innerhalb eines Bestimmen Radius' zurück. Diesen Radius kannst du dann einfach größer werden lassen. Aber: Ich würde aufpassen, da diese Methode glaube ich ziemlich Performancelastig sein kann. Also lieber nicht in die Update packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SphereCast und BoxCast in meines Wissens, so als ob du z.B. eine Kugel hast und die dann in eine Richtung verschiebst und schaust auf was die trifft

OverlapSphere ist eine Kugel und es wird überprüft, was in dieser Kugel am Erstellungsort ist, man könnte also OverlapSphere nehmen und den Radius vergrößern, bis etwas drinne ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...