MustafGames Geschrieben 24. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2017 Hallo, ich wollte mal wissen welche Shader ihr so benutzt um das Unity Terrain optisch gut aussehen zu lassen? Wenn ich das Standart Terrain so lasse wie es ist und meine Texturen hinzufüge mit Normal Map dann sieht das trotzdem ziemlich mies aus, als wären die Normal Map Texturen nutzlos, heißt es sind keine wirklichen Höhen in den Texturen zu sehen. Mfg Mustaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helishcoffe Geschrieben 24. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2017 Also ich benutze den Standartshader und bin damit auch ganz zufrieden, da er für mein Spiel vollkommen ausreicht. Hängt natürlich auch stark vom Spiel selbst ab. Wenns richtig gut aussehen soll würde ich auch einen anderen nehmen. Aber eigentlich kann man auch mit dem Standartshader schon sehr gute Sachen machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MustafGames Geschrieben 24. Januar 2017 Autor Melden Share Geschrieben 24. Januar 2017 Am 24.1.2017 um 13:37 schrieb Helishcoffe: Also ich benutze den Standartshader und bin damit auch ganz zufrieden, da er für mein Spiel vollkommen ausreicht. Hängt natürlich auch stark vom Spiel selbst ab. Wenns richtig gut aussehen soll würde ich auch einen anderen nehmen. Aber eigentlich kann man auch mit dem Standartshader schon sehr gute Sachen machen Nur wenn ich den Standart Shader nehme und z.b. Sand auf dem Terrain als Texture nehme mit Normal Map dann sieht es trotzdem nicht wie echter Sand aus also mit Höhen und Tiefen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 24. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2017 Das ist ja auch "nur" eine Normalmap und keine Highmap für einen Displacementshader. Gibt da einige Assets die auch eine Displacementmap auf das Terrain legen können, du kannst den Boden aber auch über das Terrain selber "wellig" gestalten. Du kannst auch noch ein wenig die Normalmap nachbearbeiten, um Unterschiede besser zur Geltung kommen zu lassen. Wenn die Strukuren der Normalmap beispielsweise zu klein sind (ich denke bei einer Sandtextur wird eine automatisch generierte - wird oft so gemacht - Normalmap meistens zu feingranular). Hier ist ein Asset, habe ich aber selbst noch nicht getestet. Wenn du es kaufst und testest würde es mich freuen, wenn du die Erfahrungen damit berichtest (mir oder im Forum): https://www.assetsto...!/content/76166 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Life Is Good Geschrieben 24. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2017 Tesselation Shader können sowas. Unity selbst bringt aber keinen mit. Ich glaube Sascha hier aus dem Forum hatte mal selbst einen geschrieben und in den Asset Store gestellt, wenn nicht sind da auf jeden Fall andere zu finden (RTP Pack z.B. kommt auch mit einem Tesselation Shader) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 24. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2017 Jau, der hier ist von mir: https://www.assetstore.unity3d.com/#!/content/20439 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MustafGames Geschrieben 24. Januar 2017 Autor Melden Share Geschrieben 24. Januar 2017 Laut diesen Video bringt Unity sowas sogar mit: Edit: Anscheinend hat nur er diese Funktion. Ich bräuchte ja nur eine etwas einfache Möglichkeit Heightmaps in das Terrain einzubinden. Kleine Frage dazwischen, was bedeudet der Wert "Clip Plane Offset" bei dem Water4Advanced? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 25. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2017 Ja, für normale Meshes. Ich kenne aber keinen Shader außer meinen, der das auf dem Terrain kann. Da steckt auch eine Menge mehr Arbeit hinter, als man denken könnte. Parallax (Occlusion) Mapping auf Terrains gibt es allerdings zuhauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MustafGames Geschrieben 25. Januar 2017 Autor Melden Share Geschrieben 25. Januar 2017 Ich möchte nur das etwas HeightMap mäßig aussieht, das Spiel soll am Ende ja auch auf einfachen/schlechteren PC's laufen und da haben die meisten sowieso kein DX11. Hab aber keinen Parallax Shader für's Terrain gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 26. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2017 Ab einem bestimmten Zeitpunkt musst du dich halt entscheiden, ob es geil aussieht oder auf schlechteren PCs laufen können soll. Beides geht immer nur sehr begrenzt. Eine Detail-Heightmap auf Terrains ist eine dieser Punkte. Jeder High Quality Shader hat halt 'nen Fallback auf ein schlechteres Shader Model. Mein Shader z.B. macht einfach Fallback auf einen flachen Terrainshader. Wenn du aber deinen 3D-Effekt unbedingt haben willst, solltest du dich vom Support für PCs ohne DX11 verabschieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MustafGames Geschrieben 27. Januar 2017 Autor Melden Share Geschrieben 27. Januar 2017 Ok, ja ich möchte gerne diesen Effect. Früher gab es mal einen Bumped Specular Shader von Unity für das Terrain, der konnte diesen Effect einfach darstellen das hätte genügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 27. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2017 Ach so... der Standard-Terrain-Shader macht das doch schon auf dem Niveau. Einfach eine Normal Map zur Textur im Terrain hinzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MustafGames Geschrieben 27. Januar 2017 Autor Melden Share Geschrieben 27. Januar 2017 Hab ich doch das sieht dann irgendwie genauso aus als hätte ich keine hinzugefügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 27. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2017 Wirklich 3D wird's nicht, es manipuliert einfach nur die Beleuchtung. Nimm ein Point Light und bewege es nahe der Oberfläche des Terrains, dann siehst du den Effekt. Wenn du mehr als das willst, wie gesagt: Verabschiede dich vom Support für Low-End-PCs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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