Zum Inhalt wechseln

Change

Wie eröffne ich einen dauerhaften IRC Chat?


5 replies to this topic

#1
N_Gnom

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge:
  • LocationGermany
Also ich möchte für eine Gruppe von Leuten die Möglichkeit schaffen sich mittels Chat zu unterhalten.
IRC würde sich wohl da am Besten eignen.

Nur kenne ich mich da kein Stück aus.

Es soll in jedem Fall keine extra Software notwendig sein, also einfach im FF laufen.
Anklicken, Nutzernamen ausdenken und eingeben, klick und drin im Raum.

Würde mir jemand sagen wie das geht?

Keine Ahnung ob man im IRC auch privat chatten kann wenn man ein anderes Mitglied anklickt.
Ob Dateien auszutauschen gehen, auch nicht, aber das ist nicht so wichtig.
Hauptsache ein Raum zum Gedankenaustausch.

#2
Sascha

    Community Manager

  • Administrators
  • 9.628 Beiträge:
  • LocationHamburg
Da gibt's halt auch modernere Dinge... Discord, Trello, Telegram... Was man an denen halt aussetzen kann ist Intransparenz beim Datenschutz. Aber da sag ich im Zweifelsfall: NSA liest so oder so mit. Da kann man auch mit IRC nicht viel gegen machen.
Scripting-Tutorials - unbedingt lesen!
BlackIceGames.de - Online Unity-Spiele
indiepowered.net - veröffentliche dein eigenes Spiel!

#3
N_Gnom

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge:
  • LocationGermany
Joa wir haben ja nix zu verheimlichen.
Geht um paar Leute die an einer Ausbildung teilnehmen und dies via elearning tun.und da sich keiner so richtig entscheiden kann fb gruppe, oder whatsapp usw., dachte ich mir nen chat einzurichten, wo man nur den link brauch und eben nix runterladen oder installieren muss.
Ihr habt ja auch nen discord hier laufen, wie funktioniert das?Oder kann ich da irgendwo einfach selber nen chat oder raum erstellen, möglichst dann eben mit pw schutz für den zugang, wenn dieser öffentlich einsehbar sein sollte.
Ich hab zwar auch webspace, aber ich glaube kaum dass ich auf dem ohne root sowas installieren kann.


P.S. Trello nach 15 Tagen 8Euro/Monat

#4
Sascha

    Community Manager

  • Administrators
  • 9.628 Beiträge:
  • LocationHamburg
Joa, bei Discord drückste einen Knopf und hast nen eigenen "Server" mit beliebig vielen Voice- und Textchanneln.
Rein kommen tut man nur auf Einladung, wobei wir halt eine permanente Einladung erstellt und die öffentlich gemacht haben.
Scripting-Tutorials - unbedingt lesen!
BlackIceGames.de - Online Unity-Spiele
indiepowered.net - veröffentliche dein eigenes Spiel!

#5
N_Gnom

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge:
  • LocationGermany
Wie funktioniert das mit Discord genau?Dort einen Acc erstellen und dann kann ich nen Raum erstellen bzw. Server?
Und dieser ist dann durchgehend existent.
Und zu diesem gibts dann sozusagen einen Link und ich kann per Link eine Einladung an all jene senden die zugang haben sollen.
Weil du hast zudem noch permanente einladung geschrieben.
Ist das sonst temporär, und man müsste dann solch eine einladung jeden tag aufs neue erstellen?

Ich seh grad, auf der discord seite dass man sich irgendwas runterladen muss um das zu nutzen.

#6
Sascha

    Community Manager

  • Administrators
  • 9.628 Beiträge:
  • LocationHamburg
Das sind alles sehr einfach zugängliche Infos.
Du solltest dir aber schon richtig durchlesen, was da steht. Discord läuft problemlos im Browser.
Scripting-Tutorials - unbedingt lesen!
BlackIceGames.de - Online Unity-Spiele
indiepowered.net - veröffentliche dein eigenes Spiel!





1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0