Jump to content
Unity Insider Forum

Simples Replay


fancymovies

Recommended Posts

Ich versuche einen FPS replayable zu machen.

Es gibt ganz gute Ansätze - aber sobald es um Partikel geht, ist es aus.

Egal, ob wir von Replay oder Timecontrol (die hat n Problem mit Charactereingabe) reden. :-(

 

Daher suche ich was ganz Simples:

Ich bräuchte ein Script, das die Keystrokes mitloggt und dann einfach nochmal den Spielcharacter damit füttert.

Defakto soll fürs Replay das Level neu gestartet werden und dann der Character statt übers Keyboard mit den aufgenommenen Keystrokes gefüttert werden.

 

Die sonstigen Replays nehmen alles mögliche extra auf - und irgendwann funzt es halt nimmer.

Von diversen Inkompatibilitäten ganz zu schweigen!

Das einzige Pack, das es richtig macht, is leider n Autosimulator - und der fängt mit anderen Controllern leider herzlich wenig an.

 

Daher meine Frage:

Weiß wer n simples Script, das das kann, was ich brauche. Ich brauche auch kein Rewind und sonstiges.

Einzig nur n Button fürs Stoppen und danach Replay starten..

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns jetzt nur darum geht, dass die Eingaben aufzuzeichnen und zu einem anderen Zeitpunkt wieder auszuführen, kannst du glaube ich dein eigenes Script schreiben. Im Prinzip musst du ja nur die eingaben abfragen in der Update und dann jeder eingabe einen Zeitpunkt zuordnen. Das speicherst du dann am Besten in irgendeiner Liste. Und wenn du die eingaben wieder ausführen willst, dann fragst du einen Timer ab, mit dem du dann die Eingaben den zugeordneten Zeitpunkten wieder ausführst.

Simpler geht es da eigentlich nicht.

 

Oder was genau meinst du? Hast du denn schon irgendeinen Ansatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helishcoffe

Das dürfte genau das sein, was ich bräuchte.

Ansatz hab ich noch keinen - nur Replay-Packs durchforstet, die genau so irgendwann nimmer funzen, dass das ganze für mich wertlos is.

Entweder frisst das System den Fps-Controller nicht, oder die Partikel sind nicht im Replay drinnen.

 

Ich bin leider alles andere, als ein guter Programmierer - ich kann fast nur Packs zusammenmschweißen und am Code rum"schnitzen".

Gibt´s im Shop dafür n Script oder sonst wo n Script, das ich verwenden könnte - oder n Pack umprogrammieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein "echtes" Replay würde ich jedes gerenderte Frame als Textur speichern und 1 Minute lang als Serie von Bildern im Speicher halten (auf einem Smartphone eine eher ungünstige Lösung, wegen zu hohem Speicherverbrauch) und dann wieder zyklisch überschrieben (also wenn das Replay max. 1 Minute lang sein soll). Man könnte das Bilddaten auch gleich als MPEG verpacken und als Datei ins Filesystem schreiben, aber das stört denke ich noch mehr die Spielperformance. Das Replay spielt dann nur noch die Serie von Bildern ab.

 

Man könnte eine Rendertextur in Unity erstellen und einer Kamera zuordnen und diese dann pro Frame speichern oder man geht beispielsweise über diese Methode und greift die Rendertextur direkt von der Camera ab:

https://docs.unity3d...enderImage.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zer0Cool

???

Das kein Replay, sondern n mobil (???) Screencapture. Das is was völlig Anderes.

Ich brauche eine Aufzeichnung der Spieler-Eingaben, die per Script über die Zeit dem Controller eingegeben werden.

Diverse Cutscene Packs machen es umgekehrt. Du sagst am Anfang genau, wo der Kerl rumlaufen soll, über die Zeit und was er tun soll.

Die gehen auf die Parameter der Controller und verpassen denen die Werte.

Ich müßte diese Werte umgekehrt auslesen, abspeichern und dann wieder den Controller neu damit "füttern".

 

Eigentlich das simpelste der Welt.

Allerdings wollen alle Replay-Lösungen sich auf den Kopf stellen und weißGottWasAlles aufzeichnen - und scheitern auch prompt.

Ganz simpel nur die Aktionen des Spielers aufzeichnen bzw. die float Werte der Controller-Parameter und die wieder "zurückspielen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...