Jump to content
Unity Insider Forum

Scene/Kamera Höhe und Breite anpassen an Endgerät


Bleistift

Recommended Posts

Hallo,

wie stelle ich die Größe des Spiels ein? Die Kamera soll sich nicht bewegen. Sie soll die ganze Zeit fixiert sein. Wenn ich also das Spiel auf meinem Handy lade, soll sich die Kamera der Größe meines Bildschirmes anpassen und sich nicht bewegen. Zudem würde mich interessieren, wie ich Objekte in die Scene so einsetzen kann, dass diese ganz unten bzw. ganz oben an der Kamera grenzen.

 

Ich hoffe man konnte meine Fragen halbwegs verstehen. Eventuell hat jemand einen Link oder einige Schuchwörter nach denen ich suchen muss geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kamera nicht zu bewegen, ist relativ einfach: Du bewegst sie einfach nicht. Sie wird nicht auf die Idee kommen, sich selbständig zu bewegen.

 

Was die Anpassung angeht: Standardmäßig behält die Kamera ihre Höhe persistent bei und skaliert die Breite.

Heißt: Oben und unten bleiben immer gleich, aber je nach Gerät kann man links und rechts etwas mehr oder weniger sehen.

Du hast rein von der Logik her nur zwei Alternativen dazu: Die eine ist das Gegenteil - also gleichbleibende Breite und variable Höhe - das andere wäre ein verzerrtes Bild.

 

Beides ließe sich durch eine eigene Projektsionsmatrix realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...