Zum Inhalt wechseln

Change

CryEngine


30 replies to this topic

#1
nock

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 307 Beiträge:
Ich weiß nicht obe es hier hin passt aber ich habe letztemz davon gehört das crytek (die macher von crysis) ihre grafik engine namens cryengine freigestellt hat und wollte fragen ob jemand davon auch schon gehöhrt hat und vielleicht weiß wo man sie downloaden kann.

Ich finde Unity einfach genial doch ie grafik von der cryengine ist spitzenreiter was die grafik angeht

#2
cardeck

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge:
Joa, die Cry Engine hat schon ne geile Grafik.
Aber um den Editor zu starten MUSS man ja schon ein 64-bit Betriebssytem haben.
Ausserdem hat Unity immer noch die vielen unterstützten Plattformen.
Und die Grafik kommt ja nicht nur von der Engine, sondern auch von den Shadern, den Modellen und den Texturen, was es ja in Unity auch gibt.

Aber jetzt mal du deiner Frage: Das SDK steht noch nicht zum download bereit, bald wird das aber passieren.

#3
nock

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 307 Beiträge:
ahh ja das hat mich auch gewunderet den in manchen foren standt die frage donwloaden oder nicht und in anderen war es dan die frage ab wann man es downloaden könnte. Nur ich glaube die grenzen sind bei der cryengine offener als bei unity. Die betonung liegt auf ICH GLAUBE da ich dazu nichts genaues sagen kann.
Also ich kann ledeglich sagen das crysis einfach bombe aussieht

achja und das mit der 64 bit version solte auch kein problem sein ich habe windos 64 bit + (i5 760 4*2.8 gh, gtx460 1gb, 4gb ddr3, und der rest pass auch gut)

#4
Sascha

    Community Manager

  • Community Manager
  • 3.495 Beiträge:
  • LocationHamburg
// Thema verschoben //

Ja, die wird kostenlos, und ich werde sie mir auf jeden Fall angucken.
Vorteile der Engine sind:
  • auf Konsolen optimiert
  • viele, VIELE tolle Tools für Designer
  • jede Menge Features
  • offenbar als kostenlose Version volle (Grafik-)leistung
Nachteile werden allem Anschein nach sein:
  • auf Konsolen optimiert (PC hinkt hinterher, ausserdem ist Entwickeln für Konsolen nicht billig, unabhängig von der Engine)
  • Die CryEngine 2 war Spaghetticode der übelsten Sorte. Mal sehen ob es in Version 3 besser wird... Ich nehme auf jeden Fall stark an, dass Programmierung wesentlich anstrengender sein wird als in Unity - siehe UDK
Ich bin gespannt und werd's mir auf jeden Fall ansehen.
Aber ich gehe nicht davon aus, dass ich Unity dafür einstauben werde ;)
Scripting-Tutorials - unbedingt lesen!
BlackIceGames.de - Online Unity-Spiele

#5
tomkro

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 282 Beiträge:
Wtf, wie geil! Ist auf jeden Fall einen Blick wert!!!
Gruß, Tom


CrunchOnline

#6
nock

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 307 Beiträge:
ich glaube auch nicht das ich unity nicht mehr benutzen werde aber wen mein jetziges projekt fertig sein sollte dan werde ich auf jeden fall mal ein blick
draufwerfen und wer weiß vielleicht werde ich in zwei jahren ein cryengine fan sein

#7
Bowserkoopa

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 125 Beiträge:
Hab mir vor ein paar Tagen Crysis 2 gekauft und der Gedanke, dass ich sowas selbst erstellen könnte ist schon verlockend die Engine mal anzusehen. Ich werd jedenfalls mal schauen wie einfach sie zu bedienen ist und ob möglich wäre, meine Pläne dafür umzusetzen.

#8
YGOFreak1997

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 211 Beiträge:
Macht euch nicht soviel Hoffnungen, diese Engine gut benutzen zu können. Besser gesagt, jetzt noch nicht gut nutzen zu können. Ja, die Grafik ist geil, aber im momentanen Stadium kann man nicht mal ne .exe erstellen xD
Tower Defense FTW
Mein YouTube-LP-Channel

#9
CreativBase

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 294 Beiträge:
  • LocationNRW, Deutschland / Remscheid
@YGOFreak1997
öm ne exe hab ich da in 2 min Oo... nur mein Problem ist das meine Grafik da ne Danke sagt :X

>>Blog - Klick hier<<


#10
Hendrik

    Ehemals "bLame" / Probe-Moderator

  • Moderators
  • 404 Beiträge:
  • LocationDortmund
Mir stinkt bei der Cryengine viel mehr dieses plöde Lua. Ich hasse diese Syntax, und wenn ich dann noch nicht mal auf systemressourcen zugreifen kann (Ich brauch ne Lizenz dafür? Wtf?) dann ist das keine Option für mich. Sicher ist es möglich mit der Cryengine in kürzester Zeit super Ergebnisse hinzubekommen, aber dann muss man sich auf die Arbeitsweise und den Workflow dieser Engine komplett einstellen und sich ihm anpassen.
Im Zweifel immer zuerst die Scripting Tutorials von Sascha durchlesen!
Von JavaScript auf C#: So wirds gemacht!

#11
CreativBase

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 294 Beiträge:
  • LocationNRW, Deutschland / Remscheid
Lua ist net das Problem das hab ich in der PrivatServer Scene gelehrnt. Ich muss sagen du ziehst dir da alles zurecht und gut ist es und da fängt es an es ist nix selber gemachtes in meinen Augen. Vielmehr ist es was was andere gemacht haben und du selber nutzen darfst.

>>Blog - Klick hier<<


#12
Lightstorm

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge:
Wie sieht es denn mit der Lizenz aus? Wenn man kommerzielle Spiele entwickeln möchte?
Ich hatte da mal was von 300.000 Euro/Dollar Lizenz Kosten für kommerzielle Nutzung gelesen :D

#13
Kevin

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 146 Beiträge:
  • LocationKarlsruhe

Zitat

CryENGINE 3 Independent Developers Platform
We want you to make games with CryENGINE 3 that people will want to play. We hope that your work will lead to a product you can commercialise. If this is the case, before you can sell your work or your game, you must seek a development license for CryENGINE 3. We’ll offer a royalty-only license model for Independent Developers, where Crytek require only 20% of the developer’s revenues from the commercial launch of their game.
(Quelle)

20% deines Gewinns nehmen sie als Lizenskosten, ähnlich wie bei Epic Games UDK ;)

#14
Lightstorm

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge:
Ah, das klingt doch ganz fair :)

Dann schau ich mir das auch mal näher an :D
Eigentlich weiß ich echt nicht worauf ich mich genauer konzentrieren soll. Unity3D ist ja echt fein, aber auch UDK echt cool.
Und CryEngine...

Uff... :D
Momentan probiere ich einfach alles mal etwas aus.

#15
Kevin

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 146 Beiträge:
  • LocationKarlsruhe
Jo, einfach mal alles ausprobieren, das hatte ich auch gemacht bis ich da gelandet bin wo ich heute bin, bei Unity :D

Auch das UDK ist enorm mächtig, aber dieses UnrealScript sagt mir überhaupt nicht zu, hatte mir das mal angeschaut, aber das ist ja so seltsam...
Der Editor vom UDK ist allerdings top, ich finde ihn sogar den besten von den drei Engines, man kann ganze level dadrin ohne probleme modellieren (!). Die Visuelle "Programmiersprache" ist auch klasse und der Cutscene Editor sowieso ;)
Aber die Tatsache dass man eben nur in UnrealScript programmieren kann hat mich nach einer Weile davon abgebracht mich näher damit zu beschäftigen, ansonsten ist die Engine aber enorm benutzerfreundlich finde ich (vorallem für Level/Game Designer).

Ich hatte mir auch mal kurz die CryEngine angeschaut, die Grafik die man da sieht ist natürlich 1A, aber mit dem Editor dort kam ich einfach nicht so klar, vllt schaue ich sie mir zu einem späteren Zeitpunkt mal genauer an.

Bei Unity fühle ich mich einfach extrem wohl, da man (meine Lieblingssprache) C# und Visual Studio verwenden kann und somit das Programmieren enorm bequem ist. Das einzige was ich ein wenig schade finde ist die krasse unterscheidung (bei der Grafikqualität) von Basic und Pro Version, da hätte ich so ein %-Lizenskostenmodell wie beim UDK oder der CryEngine lieber.
Naja, man kann nicht alles haben :D

Also suche dir einfach das aus was dir am besten gefällt und mit dem du gut klar kommst ;)

Grüße,
Kevin

#16
Yannic

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 298 Beiträge:
  • LocationHannover
Mich als Highend-Mobile-Fan^^ hat vor ein paar Wochen die Nachricht erreicht,
dass die CryEngine auf Android/iOS portiert wurde.
Und ich muss sagen,Unity sollte mal schnellstens weiterprogrammieren...HDR Rendering und gutes Depth Of Field gibt es ij Unity
Pro erst seit der 3.5 und auch nur für den PC.
Und der Editor(und das Terrain) der CE3 sind auch wesentlich besser.
Das einzige was mich an Unity hält ist,dass man in C#/JS programmieren kann und der tolle Workflow.
Und ratet mal : man kann in der CryEngine jetzt auch mit Mono programmieren.
Liebe Unity Programmierer,braucht ihr Uniterstützung? :D
"Gott hat die Welt in sieben Tagen geschaffen."
"Unmöglich, so schnell kann keiner mappen!"

#17
Seba

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge:
DIe suchen wirklich gerade Leute, nur so am Rande :D

#18
Hendrik

    Ehemals "bLame" / Probe-Moderator

  • Moderators
  • 404 Beiträge:
  • LocationDortmund
Aber nicht in Deutschland, von daher relativ sinnlos ;)
Im Zweifel immer zuerst die Scripting Tutorials von Sascha durchlesen!
Von JavaScript auf C#: So wirds gemacht!

#19
Yannic

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 298 Beiträge:
  • LocationHannover
Wenn man gerne Grafikprogrammierer in Litauen sein will^^
"Gott hat die Welt in sieben Tagen geschaffen."
"Unmöglich, so schnell kann keiner mappen!"

#20
Lonely World

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 71 Beiträge:
Eh, die Cryengine gibt es schon seit langem ... Aber bei der Engine kannst du keine .3ds .fbx oder .obj rein garnicht importieren du kannst nur einfach das terrain verändern, die macher sind ja nicht soo blöd und geben die komplette engine. Du kannst ja unter mycryengine.com gucken und dir ne tuere kommerziell version holen ... !





1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0