Zum Inhalt wechseln

Change

Unreal Engine

23 replies to this topic

Damon93

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 376 Beiträge:
Hey, hat einer von euch hier ein wenig erfahrung mit der Unreal Engine gemacht?

Was ist da der unterschied zwischen UDK und der unreal engine?

Sascha

Community Manager

• Community Manager
  • 3.495 Beiträge:
  • LocationHamburg
Das UDK ist die Unreal Engine.
Die Frage nach dem Unterschied ist wie die Frage danach, was der unterschied zwischen Unity Indie und der Unity Engine ist.

Die Unreal Engine ist grafisch und von der Performance her immer (mit-)marktführend gewesen und das ist auch momentan immernoch so.
Das UDK bietet alle Funktionen der Engine kostenlos an und wird ständig auf dem Laufenden gehalten.

Der Editor ist ein ganzes Stück komplizierter als der von Unity, aber ebenfalls erlernbar und im Bezug auf das Endprodukt auch wesentlich fortschrittlicher.
Der einzige Grund, warum ich lieber Unity benutze, ist der Aufbau der Engine.
Die Unreal Engine ist ein riesiges und für lange Zeit des Einarbeitens sehr unübersichtliches Konstrukt, in dem das Scripten einfach nicht halb so viel Spaß macht wie in Unity.

Man sitzt das gefühlte erste Jahr mit UDK nur daran, Mods für die mitgelieferte Unreal Tournament 3-Demo zu bauen, bevor man sich an sein eigenes Spiel setzen kann...
Scripting-Tutorials - unbedingt lesen!
BlackIceGames.de - Online Unity-Spiele

Damon93

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 376 Beiträge:
aha also ist die unreal engine kostenlos? oder nicht? weil auf der homepage gibt es ja ne license un sowas ...

XrCore

Newbie

• Members
  • PIP
  • 8 Beiträge:
Sie ist kostenlos für nicht-kommerzielle Verwendung.
Für kommerizelle Verwendung muss man 100$ Lizensgebühren zahlen und sobald man 25.000$ verdient hat, muss man für jede verkaufte Einheit 25% abgeben.

nock

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 307 Beiträge:
Du musst ne Lizenz besitzen ,wenn du es verkaufen willst. Ich glaube allerdings ,dass die erst ab 5000 US Dollar Einnahmen notwendig.
Falls du dich fragst ob du von Unity3D auf UDK umsteigen sollst dan tschau dir diese Videos an:

und

Tiles

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 641 Beiträge:
Und wo sind jetzt die UDK Beispiele damit man auch wirklich vergleichen kann? ;)

Noch ist UDK was die Qualität angeht einen klitzekleinen Tacken besser. Aber wartet mal Unity 3.5 ab. Unity ist ja auf dem Weg in die AAA Ecke.
Free Gamegraphics, Freeware Games http://www.reinerstilesets.de

Damon93

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 376 Beiträge:
was meinst du mit AAA ecke xD ja aber Unity hat ja nen paar probleme... mit der Indie xD das wasser ist hässlich... keine gescheiten schatten usw...

nock

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 307 Beiträge:

Beitrag anzeigenTiles sagte am 18. Oktober 2011 - 14:00 Uhr:

Und wo sind jetzt die UDK Beispiele damit man auch wirklich vergleichen kann? ;)

Noch ist UDK was die Qualität angeht einen klitzekleinen Tacken besser. Aber wartet mal Unity 3.5 ab. Unity ist ja auf dem Weg in die AAA Ecke.

Ich weiß ich weiß. Aber bei mir war es oft so ,dass ich unity 3d tausendmal hässlicher fand als udk und wenn ich die videos sehe seh ic immer ,dass unity 3d fast genauso gut wie udk ist

Sascha

Community Manager

• Community Manager
  • 3.495 Beiträge:
  • LocationHamburg
Dass dir das Wasser nicht gefällt hat aber nichts mit der Engine zu tun.
Wenn Du dir selber welches machst kann es auch in der Indie sehr gut aussehen.
Wer nutzt denn auch Standard Assets...

Damon93

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 376 Beiträge:

Zitat

Wer nutzt denn auch Standard Assets...

Die wo nicht wissn wie man sich sowas selber macht ;) apropo... das wäre doch mal nen gutes thema fürn tutorial^^

nock

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 307 Beiträge:
Ohh ja das mit dem Tutorial was Damon93 wäre echt klasse

Damon93

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 376 Beiträge:
meine rede :) wie man sich wasser / gräser und so zeug selber macht :) fände ich klasse!

Lars

Projektleiter

• Administrators
  • 1.313 Beiträge:
  • LocationKoblenz
Vielleicht gibt es ja demnächst ein Tutorial für "schöneres" Wasser.Unity ftw!
Unity Insider & Unity Jobs
Chef-Redakteur / Projektleitung

Damon93

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 376 Beiträge:
da wäre ich sehr dankbar drüber :)

YGOFreak1997

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 211 Beiträge:
Ich auch (auch wenn ich das für mein aktuelles game kaum brauche :D)
Tower Defense FTW
Mein YouTube-LP-Channel

nock

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 307 Beiträge:
das wäre echt super

tomkro

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 282 Beiträge:
Wäre von Vorteil so ein Tutorial über Wasser! :P
Gruß, Tom

CrunchOnline

Damon93

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 376 Beiträge:
sehr richtig^^

Mauri

Ehemals "Mauri"

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 382 Beiträge:
UDK ist schon zum Teil besser als Unity3D (ich hoffe, ich werde für diese Aussage jetzt nicht geschlachtet :blink:). Man siehe mal das Beispielvideo von oben. Für solche schönen PP-Effekte (wie Bloom, DoF, Motion Blur, etc braucht man die Unity Pro. Und die kostet ja bekanntlich 1500€. Diese Effekte sind aber in dem UDK wohl schon drin (verbessert mich, falls ich falsch liege)... und das Kit allein ist ja kostenlos (jetzt mal abgesehen von den kosten die man abdrücken müsste, falls man die Spiele kommerziell vertreibt, etc).

Schade, dass UDK nicht bei mir funktioniert. Ich hätte es zu gerne mal ausprobiert. <_<

Sascha

Community Manager

• Community Manager
  • 3.495 Beiträge:
  • LocationHamburg
Jup, von der Leistung der Engine und dadurch natürlich auch von der Preis/Leistung her ist das UDK Unity weit überlegen.
Ich hab, bevor ich Unity kennen gelernt habe, Maps für Unreal Tourtnament und Mirrors Edge gemacht, und da steckt schon echt tolle Technik hinter.
Aber sobald es um's scripten geht, hört aus meiner Sicht der Spaß beim UDK schon ein ganzes Stück weit auf.
Da macht Unity einfach mehr Spaß, deshalb verzichte ich auf die kostenlose Grafikpower...

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0