Zum Inhalt wechseln

Change

Unreal Engine

• Antworten nicht möglich
23 replies to this topic

Hendrik

Ehemals "bLame" / Probe-Moderator

• Moderators
  • 404 Beiträge:
  • LocationDortmund
Ich hab mich vor kurzem mal in die UDK eingearbeitet, habe es aber dann aufgegeben.
Das Scripten ist unglaublich trocken und verwirrend, durch eine Hirachie (Schlagt mich, wenn ich es nicht verstanden habe) bei der ein Script das jeweils andere Script überschreibt bzw ergänzt, wird das ganze unnötig kompliziert.
Alleine für die Kameraeinstellungen muss man ca. 2-3 Stunden verbringen bis man mal Anfangen kann.
Außerdem ist mir das Playtesten sauer aufgestoßen, es dauert ca. 1-2 Sekunden bis das Projekt kompiliert ist und dann nochmal 3 Sekunden bis das Spiel gestartet ist... Deswegen bin ich zu Unity zurückgekehrt :)
Im Zweifel immer zuerst die Scripting Tutorials von Sascha durchlesen!
Von JavaScript auf C#: So wirds gemacht!

Sascha

Community Manager

• Community Manager
  • 3.495 Beiträge:
  • LocationHamburg
Naja, die Unreal Engine baut halt auf Vererbung auf, gängiges Konzept für fast alles, und wenn man dieses verstanden hat, sieht man auch, dass es eigentlich gar nicht verkompliziert, sondern das Gegenteil.
Wenn man aber mit Vererbung nichts anfangen kann, verwirrt's natürlich.
Prinzipiell also nicht das Problem, aber die riesige Menge an Klassen erschlägt einen in der Regel so oder so.
Scripting-Tutorials - unbedingt lesen!
BlackIceGames.de - Online Unity-Spiele

Hendrik

Ehemals "bLame" / Probe-Moderator

• Moderators
  • 404 Beiträge:
  • LocationDortmund

Beitrag anzeigenSascha sagte am 29. November 2011 - 22:42 Uhr:

Naja, die Unreal Engine baut halt auf Vererbung auf, gängiges Konzept für fast alles, und wenn man dieses verstanden hat, sieht man auch, dass es eigentlich gar nicht verkompliziert, sondern das Gegenteil.
Wenn man aber mit Vererbung nichts anfangen kann, verwirrt's natürlich.
Prinzipiell also nicht das Problem, aber die riesige Menge an Klassen erschlägt einen in der Regel so oder so.
Genau das war mein Problem, ich wusste nicht wo ich anfangen soll ^^
Alleine um Kamerabewegungen zu realiesieren gibt es ja 3 Klassen (Pawn, Camera und nochwas oO)
Im Zweifel immer zuerst die Scripting Tutorials von Sascha durchlesen!
Von JavaScript auf C#: So wirds gemacht!

Yannic

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 298 Beiträge:
  • LocationHannover
Ich hab das UDK auch bei einem Freund getest.
Alles unnötig kompliziert und der Asset Import ist auch nicht so toll gelöst wie in Unity.
In Unity benötigt man auch viel weniger Zeit,um Spiele zu erstellen.
Aber wenn gerne ein paar tolle Effekte haben will und dafür ein schade Gameplay....
Und wie Sascha schon gesagt hat : Unity bewegt sich gerade ganz stark in die AAA-Ecke,
und wird trotzdem noch so einfach zu benutzen sein. :)
"Gott hat die Welt in sieben Tagen geschaffen."
"Unmöglich, so schnell kann keiner mappen!"

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0