Zum Inhalt wechseln

Change

alternative zur Games Academy?

9 replies to this topic

nock

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 307 Beiträge:
Nun ich hab mich letztens gefragt was es für Alternativen gibt zur Games Academy?
Also etwas was eine gute Grundlage gibt um irgendwann bei einer Spielefirma zu arbeiten.
Etwas was man studieren kann.
Da die Games Academy doch ziemlich teuer ist...

CreativBase

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 294 Beiträge:
  • LocationNRW, Deutschland / Remscheid
Nun ich selber werde ab Feb. bei der Games Academy sein. Habe dort auch mal so Tages besuche gemacht um mir das anzuschauen.
Selber was anderes habe ich bisher nicht gefunden.

>>Blog - Klick hier<<

Lars

Projektleiter

• Administrators
  • 1.313 Beiträge:
  • LocationKoblenz
Du kannst Informatik oder etwas in Richtung Design studieren. Nur ein sehr geringer Teil der Entwickler kommen von der Games Academy. Vorher ging's ja auch ohne. Schau dir einfach die Studios und deren Voraussetzungen an.
Und lass dich nicht von "mindestens X Jahre Erfahrung" erschrecken. Das ist eher eine Mutprobe :P
Unity Insider & Unity Jobs
Chef-Redakteur / Projektleitung

Tiles

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 641 Beiträge:
Hm, wie wärs mit so Dingern wie der Filmakademie Ludwigsburg? Film und Game haben mehr gemeinsam als man denken mag.

Der Beste Einstieg um Grundlagen für ein Spielestudio zu haben ist allerdings in einem zu arbeiten. Die sind fast immer auf der Suche nach den billigsten Arbeitskräften die sie kriegen können. Aber stell dich schon mal auf ein mehrmonatiges unbezahltes Sklaventum ein ...
Free Gamegraphics, Freeware Games http://www.reinerstilesets.de

Tomate

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 35 Beiträge:
Gibt zum Beispiel noch http://www.sae.edu/
Allerdings sind die "expliziten" Games Unis meines Wissens nach alles Privatunis - sprich hohe monatliche Kosten (um die 500-600€ pro Monat), und ein extrem starkes Lerntempo (der Bachelor wird in 2 Jahren gemacht - an normalen Unis 3).
Also entweder Informationstechnologie, Informatik, Informatik+Mathe oder irgendwas in Richtung Mediendesign studieren.

Gruß

damuddamc

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 484 Beiträge:
  • LocationWeinheim, BW, Deutschland
Es gibt noch die SRH Gruppe in Heidelberg.. dort hab ich meine Ausbildung zum Informatiker für Game und Multimedia Entwicklung gemacht, geht 2 Jahre kostet aber allerdings auch monatlich nen haufen geld.. musste dafür nen Kredit auf nehmen! Die bieten dort auch den gleichnamigen Studiengang an der dann eben länger dauert!
Im grunde ist die Ausbildung nicht schlecht aber ich hab ehrlich gesagt mir davon mehr erhofft!
Also für nen Einstiegt ist es ok, vor allem wenn man von dem Thema noch net viel ahnung hat.. aber ansonsten würde ich davon abraten :)

steffen1997

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge:
Die meisten Entwickler sehen es gerne wenn man einen Bachelorabschluss hat z.B. epic games die schreiben strong c++/java skills #
und als empfohlen Bachelor informatik oder physik,mathe,ich denke ne normale Uni wird mehr helfen wie Lars und Tomate schon geschrieben haben.

svensson

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge:
Kommt ja irgendwie auch drauf an was man machen will...als gameartist zb ist ein powerportfolio unter umständen ausschlaggebender als ein abgeschlossenes hochschulstudium

Marshmallowman

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge:
Bei mir in der Nähe(Trier) gibts eine Fachhochschule die Informatik: Digitale Medien und Spiele anbietet, wird halt noch mal unterteilt in Informatik für digitale Medien und Informatik:Spieleentwicklung. Denke das ist auch eine alternative zur Games Acadamy

Kevin

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 146 Beiträge:
  • LocationKarlsruhe
Also ich hatte mir darüber auch bereits Gedanken gemacht deshalb will ich hier an dieser Stelle (wenn auch etwas spät) auch mal meinen Senf dazu geben:

Ziel einer Ausbildung ist es ja Wissen in diesem Bereich zu erwerben und dient als "Vorstufe" einen Job in der Branche zu bekommen. Generell finde ich im Bereich Spieleentwicklung und Programmierung gibt es enorm viel Wissensquellen im Internet, von daher kann man sich das alles relativ leicht selbst bei bringen.
Für einen Job in der Spieleprogrammierung reicht ein normales Informatikstudium vollkommen aus, du musst dich halt dann während dem Studium nebenbei ein bisschen mit der Materie beschäftigen...

Was ich kürzlich in der Making Games gelesen habe ist, und das fand ich enorm interessant, dass die TU München jetzt einen Studiengang für Spieleprogrammierung anbietet (siehe hier).
Natürlich kann man auch an eine private Hochschule wie der Games Academy gehen, aber ich persönlich finde das einfach viel zu teuer. Wie gesagt, das Informatikstudium und selbstständiges Lernen ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, zumal du dann später auch noch leichter den Beruf wechseln kannst und dir somit eine Hintertür offen hältst.

(Mein Post bezieht sich ausschließlich auf Programmierung, nicht auf Game Design, Artist, o.ä.)

Grüße,
Kevin

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0