Zum Inhalt wechseln

Change

Unity 3.5 - Kein gutes Update für Free-Users?

19 replies to this topic

Mauri

Ehemals "Mauri"

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 382 Beiträge:
Es wird mal wieder Zeit für ein Diskussionsthema. Es geht diesmal um das neue Unity 3.5.

Vergleicht man die Liste der neuen Features und welche in der Pro/Free verfügbar sind, merkt man schnell, dass der Großteil der neuen Features leider ausschließlich nur in der Pro-Version verfügbar sind. Free-User gehen so ziemlich leer aus.

Ich bin so ziemlich enttäuscht. So hatte ich gehofft, dass diese Pathfinding und RNM (Directional lightmaps which enable bump and specular effects on surfaces lit by direct and indirect light.)-Geschichte auch in der Free verfügbar sein wird. Beim Pathfinding hätte man es ja so machen können, dass es zwar in der Free auch drin ist, gewisse Funktionen man jedoch erst in der Pro benutzen kann. So wie das Ambient Occlusion bei Beast z.b, welches ja auch erst mit der Pro hinzukommt.

Wie seht ihr das?

Hendrik

Ehemals "bLame" / Probe-Moderator

• Moderators
  • 406 Beiträge:
  • LocationDortmund
Das Unternehmen ist halt kein Wohlfahrtsverein. Irgendeinen Anreiz muss es ja geben die Pro Version zu kaufen. Früher war die Pro eher "unattraktiv" weil sie eher Grafikfeatures enthielt, heute ist sie ein Stück sinnvoller wegen dem Pathfinding.
Im Zweifel immer zuerst die Scripting Tutorials von Sascha durchlesen!
Von JavaScript auf C#: So wirds gemacht!

Tiles

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 645 Beiträge:
Tja, aber für Hobbyisten und Indies ist die Pro schlicht zu teuer.
Free Gamegraphics, Freeware Games http://www.reinerstilesets.de

schlumpf2009

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 301 Beiträge:
  • LocationD/BW/S
yop leider ich hätt mir die sonst schon gekauft aber @ moment sieht das sehr düster aus was soviel geld angeht

Hendrik

Ehemals "bLame" / Probe-Moderator

• Moderators
  • 406 Beiträge:
  • LocationDortmund
Ich persönlich finde Pro eher günstig...
Wenn man bedenkt was man für CryEngine und UDK Lizenzen zahlen müsste, wenn man sie denn als Privatperson kaufen dürfte...
Im Zweifel immer zuerst die Scripting Tutorials von Sascha durchlesen!
Von JavaScript auf C#: So wirds gemacht!

Tomate

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 35 Beiträge:
Naja - Grafikfeatures machen das ganze ja nicht direkt unattraktiv. Unitys Ziel ist es doch AAA-Produktionen zu erreichen - und ob das mit dem Pathfinding dann so unbedingt ein Pro-Feature, was es AAA-Entwicklern schmackhafter macht, waage ich stark zu bezweifeln...

malzbie

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 1.194 Beiträge:
  • LocationKassel, Hessen, Deutschland
Eigentlich sollte jedem klar sein, dass Änderungen und Erweiterungen die mit Licht und Schatten zu tun haben, nur in der Pro möglich sind. Denn Licht und Schatten ist der Hauptunterschied zwischen den 2 Versionen.
Solche Features wie das Pathfinding System lassen sich ja selber bauen oder aber man kauft sich ein Plugin.

Trotzdem sind die Neuerungen für die Basic Version auch nicht von schlechten Eltern.

Ihr dürft nur nicht immer denken, dass ein Spiel super aussehen muss um toll zu sein. Nein! Man kann auch ohne echte Schatten ein super Spiel erzeugen und vermarkten. Von dem Erlös kann man sich dan eine Pro Version kaufen und alles noch ne Spur hübscher machen.
Unity gibt einen in der Basic Version alles was man braucht um ein Spiel zu bauen.!
Alle die ein AAA Spiel machen wollen, müssen auch AAA Geld bezahlen. Das ist ja wohl legitim. Was hÄtte Unity davon, wenn alle Features auch in der Basic Version da wÄren.

Hier wird auf sehr hohem Niveau gejammert!
Andreas

Mauri

Ehemals "Mauri"

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 382 Beiträge:
Sagt du, aber du hast ja schon die Pro Version...

Hier geht es darum, dass viele neu dazugekommene Features aussschließlich in der Pro verfügbar sind... zum Teil sind da auch Features bei, die man vielleicht eher in der Basic-Version erwartet hätte. Nicht jeder kann mal eben ein Pathfinding-System selber coden oder hat das Geld dafür übrig, zumal der eine oder andere vielleicht eh schon für eine Pro am sparen ist. Klar, sind in der Basic viele Neuerungen vorhanden, die auch so schon schön sind und das will ich auch nicht bestreiten. Der Großteil der, in der Roadmap und anderswo erwähnten, Neuerungen kriegen jedoch nur die Pro-Benutzer zu Gesicht. In meinen Augen ein No-Go.

Von mir aus nenne das Jammern auf hohem Niveau. Ich nenne das "Sein ärgernis kundtun und diesbezüglich auch Meinungen von anderen Personen einholen". Was würdest du an meiner/unserer Stelle tun, wenn du keine Pro hättest?

Lars

Projektleiter

• Administrators
  • 1.316 Beiträge:
  • LocationKoblenz
In diesem Fall muss ich mich Andreas anschließen. Maurice, klar, das ist doof für Leute, die keine Pro Version haben. Aber irgendwie muss Unity Technologies die Pro Version bewerben und damit Geld verdienen. Wenn alle coolen Features in der Basic Version wären, würde die Pro keiner mehr kaufen.
Unity Insider & Unity Jobs
Chef-Redakteur / Projektleitung

Yannic

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 299 Beiträge:
  • LocationHannover
Ich bin auch ganz klar der Meinung von bLame und malzbie.
Die Leute von Unity Technologies wollen ja auch was zu essen haben.
Für Schüler und Studenten gibts die Pro sowieso schon für unter 100 Euro.
"Gott hat die Welt in sieben Tagen geschaffen."
"Unmöglich, so schnell kann keiner mappen!"

CreativBase

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 294 Beiträge:
  • LocationNRW, Deutschland / Remscheid
Ich selber habe die Pro aber werde auch noch nicht nutzen da es in der Beta ist... Und ich noch dem ganzen noch nicht so traue. Ok schade ist es schon für die Free User aber die von Unity wollen ja damit ihr Geld verdienen.

@Phoenix : Warum Spam ?

>>Blog - Klick hier<<

malzbie

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 1.194 Beiträge:

Beitrag anzeigenMaurice Pape sagte am 23. Dezember 2011 - 15:11 Uhr:

Was würdest du an meiner/unserer Stelle tun, wenn du keine Pro hättest?

Ich würde es genauso machen, wie ich es schon geschrieben habe. Ich würde erst einmal versuchen ein Spiel auf die Beine zu stellen welches auch ohne besondere Licht/Schatteneffekte aus kommt. Das vermarkten und dann die Pro kaufen.
Oder aber sparen und die Pro kaufen, sobald es geht.

Dein Argument bezüglich des Pathfindingsystems lasse ich nicht gelten.
Wenn du nicht in der Lage bist ein Pathfindingsystem zu coden oder sagen wir lieber mal abzuschreiben und anzupassen (denn hier im Forum ist das A* System schon voll fertig) dann brauchst du auch garnicht erst versuchen ein Spiel zu erstellen.
Denn Unity ist kein Baukasten. Du musst coden, du musst Objekte erstellen, du musst texturieren, du musst Sound und Musik einfügen und du musst eine Spielidee haben, die auch umsetzbar ist.
Hast du all das nicht, kannst du nicht davon ausgehen, dass du das für umsonst irgendwo her bekommst.
Somit wirds eh nichts mit dem Spiel.

Es ist garnicht so lange her, als die ersten Spiele mit Echtzeitschatten begonnen haben. Davor gabs das auch nicht und trotzdem konnte man super spielen.
Andreas

Damon93

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 376 Beiträge:
Schließe mich da malzbie an. Man braucht nicht jede Art von "Special Effekten" um ein Spiel interessant zu gestalten. Viel mehr entscheidet einfach das Gameplay... das Spiel muss einfach Fun machen. Siehe Super Mario... da war au nix mit Schatten oder sonstigen Special Sachen. Des weiteren, hat er auch recht, wenn du nicht in der Lage bist ein Pathfinding zu coden, lass erstma die Finger vom traum des Super Games, und lern erst mal lieber Coden. Und um das zu erlernen brauchst du keine Ultimativen Features vn Unity Pro!

Mauri

Ehemals "Mauri"

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 382 Beiträge:
@Lars
Ich sagte nicht, dass ich ALLE coolen neuen Features in der Free erwartet hätte oder drin haben möchte. Es gab nur einige, wo ich dachte: "Die sind bestimmt in der Free drin" was sie letztendlich ja doch nicht waren.

@Phoenix
In erster Linie sind diese Schüler und Studentenversionen zum Lernen. Heißt: Du kannst keine Spiele mit denen "verkaufen"/veröffentlichen. Somit fällt das flach.

@Damon93

Zitat

Des weiteren, hat er auch recht, wenn du nicht in der Lage bist ein Pathfinding zu coden, lass erstma die Finger vom traum des Super Games
Was hat das jetzt damit zu tun? Nur weil man sowas vielleicht nicht coden kann, heißt es ja nicht gleich dass man überhaupt nicht coden kann...

However, Thread kann gelöscht/gelocked werden...

Yannic

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 299 Beiträge:
  • LocationHannover

Beitrag anzeigenRobin Lucas sagte am 23. Dezember 2011 - 15:58 Uhr:

@Phoenix : Warum Spam ?

Was für Spam? :huh:

malzbie

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 1.194 Beiträge:
@ Phoenix:
Dein voriger Beitrag war 3 Mal hintereinander da. Das hat ein Admin aber wohl schon bereinigt. ;)

@Maurice:
Warum denn schließen oder gar löschen?
Nur weil der Thread nicht in die gewünschte Richtung läuft?
Du hast gefragt, wie wir das sehen und wir haben geantwortet. Daemon93 hat in seiner Ausführung dich mehr oder weniger direkt angesprochen, weil du das Argument mit dem Pathfinding gebracht hast. Klar hätte er es allgemeiner halten können, aber so oder so ist das ja wohl nicht schlimm.
Es gibt also keinen Grund zum Schmollen.
Wenn du einen Trend erfahren willst, dann musst du auch mit dem Ergebnis leben.

Dieser Thread kann und soll auf bleiben!
Andreas

Yannic

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 299 Beiträge:
  • LocationHannover

Beitrag anzeigenmalzbie sagte am 23. Dezember 2011 - 17:46 Uhr:

@ Phoenix:
Dein voriger Beitrag war 3 Mal hintereinander da. Das hat ein Admin aber wohl schon bereinigt. ;)

Das ist kein Spam,sondern ein Bug ;)

Tomate

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 35 Beiträge:
Nunja - mir ist es relativ egal was für Features in der Free oder der Pro enthalten sind. Allerdings hatte ich auch die waage Hoffnung, dass das Pathfinding in der Free Version vorhanden sein wird.
Natürlich sollte man Coden können, um ein Spiel zu programmieren. Aber warum muss man denn ein Pathfindingsystem programmieren können? Das Argument "Wenn du das nicht kannst, kannst du kein Spiel programmieren" zieht bei mir nicht. Wieso ist es dann in der Pro enthalten? Die müssen es nicht können?
Es ist ein nettes Gimmik, nützlich - das wird sich zeigen, bisweilen weiß man ja wenig darüber. Natürlich gibt es auch Algorithmen wie Sand am Meer dazu - und natürlich hat man die Möglichkeit sich solche Systeme zu kaufen - die vielleicht auch leistungsfähiger sind...
Schön wäre es aber dennoch gewesen es in der Free Version zu sehen...

PS: Gibt auch ne Commercial Student Version - kostet glaube ich knapp 600. Korrigiert mich falls ich da falsch liege.

Gruß

Tiles

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 645 Beiträge:
Das Pathfinding sollte eigentlich ein Free Feature sein wenn Unity seiner Philosophie treu bleiben will, ja. Build in Free, finish in Pro. Wer Pathfinding für sein Projekt braucht kann nun nicht mehr in der Free anfangen und in der Pro finishen.

Noch mal zum Preis. Nicht jeder kann die kommerzielle Schiene gehen. Aber selbst wenn, der Markt ist überschwemmt mit Kruscht. Die Wahrscheinlichkeit mit noch einem Kruschtgame genug Geld einzuspielen um sich die Pro leisten zu können sehe ich gegen Null. Für mich bleibt die Pro fianziell leider unerreichbar. Mein Limit liegt bei grob 500 öcken. Und selbst da bin ich schon fast bei Wasser und Brot. Ist halt so. Und weil dem so ist verdient Unity eben nichts an mir.
Free Gamegraphics, Freeware Games http://www.reinerstilesets.de

schlumpf2009

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 301 Beiträge:
  • LocationD/BW/S
^^ da kann ich mich nur anschließen leider

man könnte schon brauchbare sachen damit machen aber 1000 oder mehr euro sind nicht drin
und ne schülerversion klappt leider nicht da ich kein schüler mehr bin

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0