Jump to content
Unity Insider Forum

Unity Grundlagen Video Training


Lars

Recommended Posts

video2brain veröffentlicht das erste, deutsche Unity Video Training. In dem Training geht es um die Grundlagen von Unity, die innerhalb von knapp 90 Minuten gezeigt werden. Unity eignet sich hervorragend für den Einstieg in die Spieleprogrammierung: Das in der Grundversion kostenlose Werkzeug erlaubt eine schnelle Einarbeitung und mithilfe dieses Video-Trainings entwickelt man schon bald das erstes Spiel. Lars Klein, Chefredakteur von Unity Insider, führt nach einer Einführung in die Benutzeroberfläche Schritt für Schritt durch die Erstellung der einzelnen Spielobjekte und erklärt die Animation und Landschaftsgestaltung. Nach einem Schnelldurchgang durch JavaScript in Unity geht es ans erste eigene Spiel und einen Multiplayer-Chat.

 

Unity Insider bekommen beim Kauf des Trainings einen Rabatt von 20 % gewährt. Die Aktion gilt bis zum 29.02.2012. Für den Rabatt einfach beim Bezahlen im Gutschein-Feld folgenden Code eingeben: unity4u_12

 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die ganze Community, Sascha, Johannes und Alexander. Ohne euer Engagement wäre es nie so weit gekommen. Und nun, viel Spaß beim Lernen!

 

Weiterführende Links:

http://www.video2brain.com/de/products-1045.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So - nachdem sich mein Vorhaben Unity zu benutzen lange Zeit verzögert hat, komme ich erst jetzt dazu mich etwas einzuarbeiten. Das es dann auch noch ein deutsches Video-Tutorial gibt ist ganz praktisch (wobei es für mich schade ist, dass alles in JS und nicht C# ist). So habe ich mir dann auch mal die bei video2brain angebotenen Videos angesehen, was mich dann aber doch ein wenig abgeschreckt hat. Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier mal aufschreibe, was mich an den Videos die man einsehen konnte gestört hat ohne hier als Oberlehrer auftreten zu wollen...

 

Zu Beginn vielleicht etwas ganz Generelles: Ich weiß nicht ob das Video unter großen Zeitdruck entstanden ist oder nicht, aber du solltest auf jeden Fall mehr auf eine deutliche Aussprache achten. Du verschluckst gerne Wortteile, was es gelegentlich anstrengend macht dich zu verstehen. Da wäre etwa bei ca. 1:01 im Geometrische Formen Video das "und ihre Nutzungsmöglichkeiten" was ich mehrmals abspielen musste um's zu verstehen. Im Video zu Projekt und Szene muss man bei 0:33 auch zwei-/dreimal zurückspulen um zu erkennen, dass du dort "Szene" sagst. Der "Knaller" ist dann aber im Geometrische Formen Video der Satz der bei 0:53 anfängt. Da willst du wohl sagen, dass sich die Kapsel als Collision Box für Charaktere eignet, aber was du da genau sagst ist mir ein Rätsel - zumindest das was zwischen "character" und "Prototyp" kommt... :P

 

Auch gibt's da noch Formulierungs-Kleinigkeiten: Im Geometrische Formen Video sagst du bei ca. 0:49 etwas von einem "Programm für Modellieren". Mag etwas kleinlich sein, aber mir fiel das direkt negativ auf. Genauso wie im Asset Video, wo du bei 1:03 vom dekompressiert sagst anstatt dekomprimiert...

 

Aber auch inhaltlich bin ich an einigen Stellen angeeckt. Vor allem das Asset Video kam bei mir nicht gut an. Das mag auch ein wenig daran gelegen haben, dass du "Asset" falsch aussprichst - bei zukünftigen Videos bitte verbessern. Aber zurück zum Inhalt: Zunächst wäre da deine Definition von Asset bei ca. 0:10. Zunächst ist da das Problem, dass du Asset als Umschreibung für das Wort Modell / Skript etc. aufführst. Dabei ist es komisch, dass auf einmal mehrere Dinge für "das Wort" aufgeführt werden ("das Wort" hätte man an der Stelle besser weggelassen und gesagt ist eine Umschreibung für XYZ). Auch kommt der Unterschied zwischen einem sagen wir mal Skript und einem Asset nicht richtig rüber (bzw. inwiefern das kein Unterschied ist). Das ist sicherlich nicht ganz leicht zu umschreiben, aber da wäre eine griffigere Umschreibung schon wünschenswert gewesen. Vor allem sagst du dann ja, dass man dank Assets eine Szene fehlerfrei übertragen kann. Der Teil ist komisch. Ich denke du meintest da vielleicht auch gar keine "Szene", denn die Szene kann man ja einfach so speichern. Auch will das "fehlerfrei" nicht so recht passen - das hat mehr was damit zun tun, ob der USB-Stick mit dem man die Daten überträgt nicht defekt ist... ^_^

 

Einen groben Schnitzer in deinen Erklärungen sehe ich dann bei 0:33 im Asset Video. Hier willst du den ganzen Import / Export Kram erklären. Leider fängst du dann an Asset und Package zu vermischen. So sagst du etwa, dass du zeigen willst wie man ein Asset im- und exportiert, aber die Schaltfläche die du dann zeigst ist zum Package exportieren. Auch erwähnst du mit keinem Ton, wo denn nun der Unterschied zwischen "Import Asset" und "Import Package" ist. Du erklärst nachdem du das Import Asset zeigst dann plötzlich nur noch das Fenster vom Import Package. Bei ca. 1:40 kommt dann zwar, dass Package sowas wie Asset ist, aber zum Einen kommt das viel zu spät und zum Andern erklärt das immer noch nicht, warum es zwei Import-Schaltflächen gibt und wozu welche gut ist bzw. worin denn nun der genaue Unterschied zwischen Asset und Package besteht (die Schaltflächen heißen ja nicht ohne Grund anders)...

 

Zusätzlich zu den genannten schlechten Eindrücken kommt dann noch die Vermutung, dass du einige Dinge viel zu kurz kommen lässt. Mein Eindruck ist da nämlich der, dass das User Interface und die zahlreichen Dialoge kaum erklärt werden. Das fiel mir auf, als du im Geometrische Formen Video rechts auf den Inspektor verweist und dann zeigst, dass man Objekte verschieben, drehen usw. kann. Dinge wie was rechts alles im Inspektor gezeigt wird und was passiert wenn man beim Transform auf das Zahnrädchen klickt wird nicht gesagt. Das ist insofern ok, als dass das ja nicht das Thema des Videos war, aber wenn man sich die Kapitelübersicht ansieht wird klar, dass es kein wirkliches Kapitel gibt, dass sich überhaupt mal ausführlich mit der Benutzeroberfläche auseinandersetzt (wobei es mich zunächst schon wunderte, warum die Bewegung von Objekten im Kapitel "Geometrische Formen" erklärt wurde und nicht in einem generellem UI Kapitel). Ich denke das wäre wesentlich wichtiger gewesen als sich mit irgendwelchen Multiplayer-Funktionalitäten auseinanderzusetzen. Wenn ich zum Beispiel ein Modell in Unity anwähle und im Inspector oben bei Model auf die linke Select Schaltfläche klicke kommt eine ziemlich lange Aufzählung. Ich erwarte ja keine detaillierte Beschreibung von jedem Furz, aber zumindest sollte doch bei sowas dargestellt werden, wozu das gut ist und warum's an der Stelle steht. Bei den wenigen Minuten die sich mit sowas Allgemeinen beschäftigen bezweifel ich einfach mal, dass solche Aspekte vernünftig rüberkommen...

 

Nichtsdestotrotz scheint eine ordentliche Portion Engagement hinter dem Video Training zu stecken und vielleicht nutzt meine Kritik ja was um zukünftige Videos zu verbessern... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Toast,

 

danke für dein Feedback. Bis auf den :P Smiley, der meine Aussprache ein wenig ins Lächerliche zieht, nehme ich dir das nicht übel.

 

Zu Beginn vielleicht etwas ganz Generelles: Ich weiß nicht ob das Video unter großen Zeitdruck entstanden ist oder nicht, aber du solltest auf jeden Fall mehr auf eine deutliche Aussprache achten.

Das ist mir leider mehr oder weniger angeboren und ich habe mir schon relativ viel Mühe gegeben, klar und deutlich zu sprechen. Im Nachhinein haben die Postproduktion und ich ja noch einmal reingehört, ob alles klar und deutlich war.

 

Zusätzlich zu den genannten schlechten Eindrücken kommt dann noch die Vermutung, dass du einige Dinge viel zu kurz kommen lässt.

Das ist nicht nur dien Eindruck, sondern auch Fakt. Man muss für die Aufnahme bei v2b in deren Studio fliegen und meine Zeit war mit 3 Tagen relativ knapp bemessen. In den drei Tagen kamen gerade noch so 2 Stunden Videomaterial zusammen.

Es war einfach kaum möglich, viel mehr rein zu packen. Das letzte Kapitel mit dem Multiplayer-Chat war als kleiner Schmankerl gedacht, damit auch Amateure von dem Training profitieren können.

 

Wenn ich zum Beispiel ein Modell in Unity anwähle und im Inspector oben bei Model auf die linke Select Schaltfläche klicke kommt eine ziemlich lange Aufzählung. Ich erwarte ja keine detaillierte Beschreibung von jedem Furz, aber zumindest sollte doch bei sowas dargestellt werden, wozu das gut ist und warum's an der Stelle steht.

Worum es bei den Komponenten geht bzw. welche Aufgaben sie haben wurde im JavaScripting Kapitel "Weitere Komponenten" besprochen.

 

Nichtsdestotrotz scheint eine ordentliche Portion Engagement hinter dem Video Training zu stecken und vielleicht nutzt meine Kritik ja was um zukünftige Videos zu verbessern... :)

Definitiv, - dennoch hoffe ich, dass du auch etwas gelernt hast statt dich nur aufzuregen.

 

Besten Dank für dein Feedback und viele Grüße,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für dein Feedback. Bis auf den :P Smiley, der meine Aussprache ein wenig ins Lächerliche zieht, nehme ich dir das nicht übel.

[...]

Das ist mir leider mehr oder weniger angeboren und ich habe mir schon relativ viel Mühe gegeben, klar und deutlich zu sprechen. Im Nachhinein haben die Postproduktion und ich ja noch einmal reingehört, ob alles klar und deutlich war.

Joah, war definitiv nicht böse gemeint - vielleicht wäre der Zwinker Smiley angebrachter gewesen. Könntest du denn nochmal schreiben, was du an der Stelle genau sagen wolltest?

 

An und für sich sprichst du alles ja auch ziemlich gut ein - habe öfters auch schonmal bei "professionellen" Trainern sehr monotone Sprachweisen gehört die einem schon nach kurzer Zeit auf die Nerven gehen. Das hast du ausgesprochen gut gemacht und es fällt einem ziemlich leicht dir zuzuhören ohne das einem langweilig wird und man sich eingeschläfert fühlt... ;)

Achten würde ich aber wie erwähnt auf das "Verschlucken" gerade von längeren oder komplizierteren Wörtern wie eben das bei der Nutzung der Kapsel. Das sollte dann auch keine Kritik an deiner Aussprache sein, denn die ist an sich ja voll in Ordnung und im Alltag ist es ja auch gar nicht so ungewöhnlich wenn man hier und da ein wenig undeutlich spricht (da bin ich sicher auch keine Ausnahme) - in Zukunft würde ich da aber bei der Tonaufnahme vermehrt drauf achten. Dort hat man dann ja auch die Möglichkeit nur ein Wort, einen Satz oder was auch immer neu einzusprechen und ersetzt dann die undeutliche Passage durch eine bessere Variante, was du im Tonstudio aber sicherlich ja auch kennengelernt hast...

 

Das ist nicht nur dien Eindruck, sondern auch Fakt. Man muss für die Aufnahme bei v2b in deren Studio fliegen und meine Zeit war mit 3 Tagen relativ knapp bemessen. In den drei Tagen kamen gerade noch so 2 Stunden Videomaterial zusammen.

Es war einfach kaum möglich, viel mehr rein zu packen. Das letzte Kapitel mit dem Multiplayer-Chat war als kleiner Schmankerl gedacht, damit auch Amateure von dem Training profitieren können.

Ok, das klingt dann doch danach, dass ein gewisser Zeitdruck herrschte, Ich hätte gedacht, dass du die Videos im Vorfeld schon parat hast und dann zum Einsprechen in ein Studio gehst. Was den Mulitplayer-Chat angeht - nun ja, an und für sich ist Multiplayer & Co ja gerade keine Sache für Amateure. Daher hätte ich es sinnvoller gefunden, wenn du mehr auf Unity selber eingehst, anstatt das Scripting für den vernetzten Datenaustausch zu erklären. Das soll aber auch keine große Kritik an dem Kapitel selber sein, welches ja definitiv ganz nett ist - meine Kritik geht dahin (soweit ich das überhaupt beurteilen kann ohne das Gesamtprodukt gesehen zu haben), dass du aus meiner Sicht mehr auf die Grundlagen was Unity betrifft eingehen solltest. Im Idealfall halt mit einer kleinen Testszene wo du dann direkt das Verschieben von Objekten, das zuweisen von Skripten und das zugehörige UI erklärst bevor es dann daran geht eigene Skripte zu schreiben und so weiter... :)

 

Definitiv, - dennoch hoffe ich, dass du auch etwas gelernt hast statt dich nur aufzuregen.

Also aufgeregt habe ich mich nicht - so schlimm waren die Probevideos dann ja nun auch nicht. Sorry falls das so rüberkam... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toast,

 

Ich hätte gedacht, dass du die Videos im Vorfeld schon parat hast und dann zum Einsprechen in ein Studio gehst.

Hatte nur den Text (ca. 16 Seiten). Ist ja keine Synchronisationsarbeit.

 

Was den Mulitplayer-Chat angeht - nun ja, an und für sich ist Multiplayer & Co ja gerade keine Sache für Amateure.

Sondern für Einsteiger? :o

 

Im Idealfall halt mit einer kleinen Testszene wo du dann direkt das Verschieben von Objekten, das zuweisen von Skripten und das zugehörige UI erklärst bevor es dann daran geht eigene Skripte zu schreiben und so weiter... :)

Schau dir halt mal das ganze Training an.

 

Viele Grüße,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sondern für Einsteiger? :o

Ok, über die Ausdrucksweise Amateur / Einsteiger / Neuling etc. brauchen wir uns hier nicht streiten denke ich... ;)

Das Multiplayer kein einfaches Thema ist, ist ja allgemeinbekannt. Nach einem Crash Kurs im Scripting relativ schnell dazu überzugehen kam mir beim Durchlesen der Inhaltsstruktur halt komisch vor (auch wenn's nur um ein eher simples Chat-Skript geht) - gerade wo das UI doch recht kurz kommt. Oder anders rum gesagt: Für jemanden der Unity gerade erst kennenlernt, wären detailliertere Infos zum UI und diversen Einstellungsmöglichkeiten wertvoller als mal den Code für einen Chat gesehen zu haben... :)

 

Wie gesagt - das ist das was mir durch den Kopf ging als ich mir das angesehen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Lars,

 

erst mal danke für das gelungene Video Training! :) Ich habe mich sehr gefreut, endlich mal eine deutschsprachige Einführung in Unity zu hören / zu sehen. Ich muss meinem Vorredner Toast recht geben, denn auch ich finde deine Erklärungen an manchen Stellen zu schnell vorgelesen. Für mich kommt das ein bisschen hektisch rüber. Nichts desto trotz, in erster Linie geht es ja natürlich um den Inhalt und nicht um die Aussprache.

 

Das ist nicht nur dien Eindruck, sondern auch Fakt. Man muss für die Aufnahme bei v2b in deren Studio fliegen und meine Zeit war mit 3 Tagen relativ knapp bemessen. In den drei Tagen kamen gerade noch so 2 Stunden Videomaterial zusammen.

Es war einfach kaum möglich, viel mehr rein zu packen. Das letzte Kapitel mit dem Multiplayer-Chat war als kleiner Schmankerl gedacht, damit auch Amateure von dem Training profitieren können.

 

Ich hätte nicht gedacht, dass die Aufnahme unter solch einem Zeitdruck entstanden ist. Wenn ich mir z.B. Video Trainings von Galileo Press anschaue, da sieht es so aus, als ob die Trainer in einem ganz normalen Büro, oder gar zuhause sitzen und in die Kamera sprechen.

 

Generell hat sich mir die Frage gestellt, ob nicht vielleicht auch Galileo Press ein möglicher Ansprechpartner für eine Fortsetzung, über die ich mich sehr freuen würde, wäre. Ich habe Galileo Press zwar zu diesem Thema (also ein allgemeines Unity Video Training) angeschrieben, aber leider gab es keine Reaktion. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

danke für dein Feedback :)

 

Es ist unter Zeitdruck in einem Studio, wie es GalileoPress auch hat, entstanden. Das man für das Begrüßungsvido extra eine andere Location auswählt hat aber einen ästhetischen Hintergrund. Eine Fortsetzung ist geplant, allerdings besteht bei Galileo Press (kein) Interesse, da die Zielgruppe zu klein ist. Das Thema ist aber dennoch sehr spannend für die Verläge.

 

Viele Grüße,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo zusammen

 

Mir hat das Video-Training als groben Einstieg soweit sehr gut gefallen :) Ich will natürlich aber noch viel mehr zu Unity auf Deutsch kennen lernen. Ich bin auch was Javascript angeht noch ein völliger Neuling und stehe da irgendwie immer noch in der Falle, da ich das Java an sich nicht kenne... Muss ich zuerst alles zu Java lernen ?

 

Ist ein nächstes längeres Tutorial geplant ? Wenn ja, wann kommt es etwa raus ?

 

Freundliche Grüsse

Wel5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo!

leicht gehaspelte Sprache hin oder her - da gibts bei V2B viel Schlimmere! Da schalt ich nach 6 - 8 Minuten ab.

Ich finde das V2B Video für Einsteiger wirklich gelungen - aber es könnte bzw. müsste viel mehr in die Tiefe gehen.

Denn im täglichen Gebrauch ( wie auch schon oft während des Zuhörens ) stellen sich dem Einsteiger doch sehr schnell Fragen die nicht beantwortet werden können. Daher würde es mich freuen einen 2 Teil zu sehen, der einem das Ganze mit vielleicht zwei oder drei detaillierten Projekten unter die Lupe nimmt B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...