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Unity Insider Forum

2D Character Design / Animation


schenker899

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Ähm zeichnen? ;D Und eine Animation macht man aus einzelnen Bildern bei 2D was auch mehr als logisch ist. Wie man das in Unity einbindet weiß ich allerdings nicht. Vielleicht die Textur ständig ändern und das dann loopen. Deutsche Tutorials findet man allgemein nicht viele.Kuck einfach mal nach " Unity 3D Sprite Animation" oder "Unity 2D Character Animation".

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  • 3 weeks later...

Ergänzung zum technischen:

 

es gibt tolle assets für unity, wie zum Beispiel Sprite Manager 2, dieser nimmt dir enorm viel

Arbeit ab was SpriteAnimationen, Spriteatlase (oder Spriteatlanten), etc. betrifft.

 

Ab Unity 4.3 (dürfte im Herbst erscheinen) gibt es jedoch eine Menge OutOfTheBox Features für

2D Spiele (Autoslicing, Spriteatlas, Animationshilfe, sogar einen POLYGON-Collider).

 

Damit hält man dann alle Zügel in der Hand.

 

Was das Design selbst betrifft, so sind dir keine Grenzen gesetzt, alles was man zeichnen oder erstellen kann,

ist machbar. Google gibt dir da sicher ein paar Tipps und Tutorials dafür ;)

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  • 7 months later...
  • 5 months later...

Für 2D Art kenne ich 2 Wege (gibt bestimmt noch mehr):

 

-> Du hast Talent/Interesse/Zeit etc. an dem Erstellen von 2D-Art (z.B. von allen Sachen im Game Development macht dir das am meisten Spass). Dann könntest du versuchen dich darauf spezialisieren, mit vllt klassischen Zeichenkursen, später Grafiktablett anschaffen, jeden Tag zeichnen üben (kennst ja die 10000 Stunden oder^^) usw.

 

(GILT NUR FÜR VEKTORGRAFIK, kein PIXELART o.Ä.)

-> Wenn wie bei mir die Absicht dahinter steht, 2D Art die einigermaßen ok aussieht für Games zu erstellen, dann besorg dir Paint.NET, Inkscape, schau eine Woche Video-Tutorials (gibts überall mit Google/Youtube) und übe. Auch der Ansatz dauert so 2-3 Monate, wenn man immer mal wieder was macht, ist aber auch für Normalsterbliche gut durchführbar.

Art in Inkscape bauen, wenn nötig in Paint.NET nachbearbeiten und z.B. Körperteile einzeln nach Unity importieren (als Spritesheet, aber alle Teile einzeln, damit die sich unabhängig bewegen können). Dann entweder mit Mecanim (Schon so super, wieder Übung / Tutorials) oder einem kleinen Tool aus dem AssetStore (z.B. Puppet2D, wirklich günstig/super, ich verwende das), die Animationen erstellen.

 

Ich würde dir immer VektorArt empfehlen, wenn du nicht zu Typ1 gehörst, weil für jede Animation 6-30 Frames manuell zu zeichnen wirklich sehr aufwendig ist.

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  • 8 months later...

Mein Blog '2d game art for programmers' wurde schon erwaehnt, inzwischen gibt es auch ein paar Videotutorials (gerade zum Thema Game Character Design und Animation). In Inkscape lassen sich recht einfach Grafiken erstellen, wenn man auch die traditionellen Technicken verzichtet und einen mehr Baukasten-artigen als kuenstlerischen Ansatz waehlt.

 

Character Design - step by step:

http://www.2dgameart...-character.html

 

Character Animation - step by step:

http://www.2dgameart...-animation.html

 

und nochmals hier (in einem Tutorial-Projekt fuer ein komplettes Spiel):

 

Character design:

http://www.2dgameart...ter-design.html

 

http://www.2dgameart...sign-part2.html

 

http://www.2dgameart...sign-part3.html

 

und die letzten drei Tutorials der Serie als Video:

http://www.2dgameart...oses-video.html

 

http://www.2dgameart...t-1-basics.html

 

http://www.2dgameart...nning-in-8.html

 

Mehr kommen in Kuerze. Viel Spass!

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  • 8 months later...

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