Jump to content
Unity Insider Forum

Kreditkarten


Lightstorm

Recommended Posts

Ich gehe mal davon aus, dass die Leute die sich oft über Kreditkarten Zahlung beschweren meistens minderjährige sind? :D

 

Denn wer viel im Internet aktiv ist, wird früher oder später eine Kreditkarte brauchen und die bekommt man inzwischen kostenlos als Prepaid Kreditkarte. Kostet also nichts und sehr sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erdnussknacker

 

Hehe, ist aber wirklich so. Ich weiß nicht wie das in den USA ist. In Deutschland kannst du unberechtigte Kreditkarten Abrechnungen bei der Bank rückgängig machen, ähnlich wie wenn man eine Lastschrift rückgängig macht.

 

Und man kann den Limit der Karte selbst bei nicht-prepaid Kreditkarten festlegen, z.B. 200 Euro wenn man nur kleine Zahlungen plant.

Ich habe eine richtige Kreditkarte von meiner Bank und eine Prepaid Kreditkarte. Hat den Vorteil das ich die Prepaid Karte sofort aufladen kann, sonst müsste man Überweisung und andere Zeit in Anspruch nehmende Zahlungsarten nutzen.

 

Die Daten meiner richtigen Kreditkarte wurden sogar mal entwendet, als damals dieser Hacker Einbruch beim PlayStation System stattfand.

Ich habe die Karte dann einfach sperren lassen und eine neue bekommen.

 

In den ganzen Jahren wo ich die Karten selbst bei nicht so vertrauenswürdigen Seiten genutzt habe, gab es noch nie unberechtigte Abbuchungen.

 

Was spricht also dagegen sich eine Kreditkarte zu besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Kreiditkarte nicht braucht, warum soll man dann eine beantragen ? Wann man sie dann mal braucht ist es ärgerlich das man keine hat aber es geht auch ohne...

Ich hab ne Kreditkarte aber von brauchen kann hier keine Rede sein, ich nehm sie meist zum Tanken und für Amazon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber so wie du das beschriebst ist es auch nicht. Bei Kreditkarten kann man auch nicht einfach etwas rückgängig machen in den meisten fällen ist hierfür eine Strafanzeige bei der Polizei notwendig, und von rückgängig machen kannst ja auch nicht sprechen da du sowas nur telefonisch machen kannst.

 

Den Ärger hast du auf jedenfall. Der schaden wird vermutlich von Mastercard Visa etc übernommen. Aber den ärger nicht.

 

Und auf nicht vertrauenwürdigen Seiten würde ich schon gar nicht mit Kreditkarte zahlen. Vor allem nicht bei diesen mit Firmensitz ausserhalb deutschlands.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückbuchung erfolgt mit einem ausgefüllten Formular bei der Bank bzw. Kreditkartenherausgeber und bei manchen auch mit Online Banking.

 

Das ist nicht anders, als wenn du überall im Internet deine Konto Daten eingibst und jemand hebt dann per Lastschrift ohne echte Einzugsermächtigung Geld von deinem Konto ab.

Dann müsstest du auch zu deiner Bank (oder per Online Banking) und vermutlich auch eine Strafanzeige stellen, ist keine große Sache, hauptsache ich kriege mein Geld zurück und das ist sichergestellt.

 

Wie oft ist dir das passiert? Mir noch nie.

 

Und auf nicht vertrauenwürdigen Seiten würde ich schon gar nicht mit Kreditkarte zahlen. Vor allem nicht bei diesen mit Firmensitz ausserhalb deutschlands.

Dann brauchst du meistens keine Kreditkarte bei Firmen die in Deutschland sind.

Die bieten entsprechend national beliebte Zahlungsmittel an.

Kreditkarten musste ich als Deutscher überwiegend bei ausländischen Anbietern nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal klar stellen. Es ist natürlich jedem selbst überlassen welche Zahlungsmethoden man nutzen möchte. Ich gebe nur meine Meinung und Erfahrung mit Kreditkarten wieder. Nachdem ich gemerkt habe das sich einige die Unreal Engine 4 vorerst nicht kaufen können...

Ist ja schade, wenn es an der Kreditkarte scheitert, da man die Dinger kostenlos bekommt und als Prepaid Karte geht das Risiko gegen Null und man kann es dann für solche Momente nutzen.

Aber ja, man kann auch darauf warten das Epic Games andere Zahlungsmethoden anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche über die die es offensichtlich brauchen, aber keine besitzen und jetzt überall in den Internetforen fragen wann die PayPal Zahlung bei Epic Games kommt.

Weil es nun mal normal ist, dass man verschiedene Zahlungsmöglichkeiten anbietet? Nicht jeder kann sich eine Kreditkarte anschaffen. Und viele benutzen PayPal, weil es schneller und bequemer ist als z.B. eine Überweisung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe nach mehr als 20 Jahren eigentlich keine Kriditkarte benötigt. Ka ob es an meinem kaufverhalten liegt oder sonst was.

jetzt hab ich mir eigentlich nur eine für den googleplay store eine geholt um die 15€ freischaltungsgebühr zu zahlen. ich vermute das ich sie dann genau so viel brauchen werde wie zuvor, außer ich entwickel die superapp wo dann jeder dafür zahlen will.

 

außerdem finde ich fürs inet shopping paypal optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Sascha fürs Abspalten der Kreditkartendiskussion. Das Thema ist bestimmt für viele wichtig, die sich überlegen ob eine KK nötig ist oder nicht.

 

Eine Kreditkarte zu haben ist heutzutage nicht mehr so nötig wie noch vor einigen Jahren. PayPal z.B. war vor einigen Jahren noch nicht so verbreitet wie es heute ist.

Kreditkarten haben aber Vorteile, selbst wenn man vermeintlich schneller beschissen werden kann.

Aber gerade das ist bei einer Krditkarte viel Kundenfreundlicher gelöst als bei nem normalen Bankkonto.

Aus diesem Grund nutze ich die Kreditkarte sogar für Paypal. Ich zahle mit Paypal und Paypal zieht das Geld von meiner Kreditkarte ab.

 

Bei Apple ist ohne Kreditkarte aber nicht viel zu holen. Und es gibt noch einige andere Bereiche. Kreditkarten kosten in der Regel Gebühren, dafür ziehen sie den Kredit aber nur einmal im Monat von deiner Bank ab. Das ist ja auch recht nett.

 

Naja, für mich sind Kreditkarten nicht schlechter und auch nicht besser als andere Zahlungssysteme. Alles hat Vor- und Nachteile.

Manchmal kommt man ohne Kreditkarte nicht weiter, aber das ist selten geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mauri

 

Weil es nun mal normal ist, dass man verschiedene Zahlungsmöglichkeiten anbietet?

Normal ist das die Anbieter selbst festlegen welche Zahlungsmittel sie anbieten. Und ich glaube wenn selbst große Anbieter wie Apple und Google Anfangs nur Kreditkarte als Zahlungsmittel anbieten, wird das wohl nicht aus Faulheit geschehen sondern rechtliche und finanzielle Gründe haben wenn man international tätig ist.

Bei PayPal entstehen für Verkäufer übrigens Gebühren.

 

Nicht jeder kann sich eine Kreditkarte anschaffen.

Jeder der volljährig ist und z.B. 10 Euro für die einmalige Einrichtungsgebühr hat.

 

Und viele benutzen PayPal, weil es schneller und bequemer ist als z.B. eine Überweisung.

Ich nutze auch sehr gerne PayPal, wenn ich die Wahl habe bevorzuge ich PayPal. Aber damit konnte ich mir die Unreal Engine 4 Abo nicht kaufen. Und solche Situationen fände ich sehr ärgerlich. Ich habe keine Lust und keine Zeit, darauf zu warten das die Anbieter meine favorisierten Zahlungsmittel anbieten, ich möchte gerne flexibel sein und deswegen besitze ich auch eine Kreditkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder bekommt eine Kreditkarte, ob du eine bekommst bestimmt in erster Linie die Bank.

 

Das du keine Bekommst kann viele Gründe haben und ist von Bank bzw Kreditkarten vergeber unterschiedlich.

 

Gründe das du keine bekommst können zb sein:

Du stehst in der Schufa.

Du hast kein Einkommen (Somit Studenten, Azubis ect)

Du kommst mit deinem Geld monatlich nicht hin.

 

Aber diese Regeln sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Meine Mastercard zb ist für mich kostenlos. Ebenso gibt es Visa Karten die kosten 75 euro im Jahr. Hier pauschal regeln für Kreditkarten aufzustellen , ist unsinn da diese wie gesagt unterschiedlich vergeben werden.

 

Der große Vorteil von Kreditkarten ist, das meine deine Bonität sofort beim Kauf prüfen kann. Das Kreditkarten Institut überwacht somit deine Limits und deine Kreditwürdigkeit. Ebenso bekommt der Verkäufer bei einer Kreditkarte immer sein Geld. Nach Bezahlung ist das Geldeintreiben die aufgabe vom Kreditinstitut.

 

Eine Abbrechnung per Paypal ist genau so viel Aufwand wie mit der Kreditkarte. Rechtliche oder Finanzielle gründe hat dies also nicht warum firmen lieber Kreditkarte statt Paypal anbieten.

 

Als Verkäufer musst du relativ hohe Gebühren bezahlen, was bei der Bezahlung mit der Kreditkarte nicht der fall ist. Ausserdem gilt bei Bezahlung mit Paypal der Verkäuferschutz nicht.

 

Und zum Thema Rückbuchen lassen das geht bei weitem nicht so einfach wie du das hier darstellst.

Du musst auf deiner Bank Einspruch einlegen. Dann hat der Verkäufer 4 Wochen Zeit sich dazu zu äussern, tut er das nicht bekommst du nach 4 Wochen dein Geld zurück. Rückbuchen sind nur per Lastschrift möglich weder Überweisungen noch Abbuchsaufträge kannst du einfach zu zurück gehen lassen. Ausnahmen sind hier bei Diebstahl oder Verlust der Karte dieser muss dann aber vor dem Kauf der Ware bei der Bank gemeldet worden sein.

 

Sonst könnte ja jeder etwas per Kreditkarte bestellen und dann zurück gehen lassen. Nur bei Lastschriften ist die möglich da hier im zweifelsfall der Anbieter die Akarte hat.

 

Fakt ist: Es obliegt der Bank ob sie dir einen Kredit im zuge einer Kreditkarte gewährt oder nicht. Es steht nirgend im Grundrecht du eine Kreditkarte bekommst wenn du eine möchtest. Die wird also von Bank zu Bank unterschiedlich entscheiden. Es gibt aber auch genung Kreditkarten im Netzt wo jeder Harz4 empfänger eine Kreditkarte bekommt, ob dies sinnvoll ist, mag ich zu bezweifeln.

 

Missbrauch kann mit einer Geldstrafe oder 3 jahre Haft bestraft werden, nachzulesen im StGB § 266b :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der volljährig ist und z.B. 10 Euro für die einmalige Einrichtungsgebühr hat.

 

Also ich habe bis Dato auch noch keine Kreditkarte gebraucht

 

aber ich habe mich mal für ein neues kostenloses Zahlungsystem regestriert. Finde das ganz interessant ,

 

So bin ich auch in den Genuss einer virtuellen Kredikarte(auf Guthaben bzw Lastschrift ) gekommen die also auch nüscht kostet.

 

Sie ist die einzige Kreditkarte auf dem deutschen Markt, die kostenlos über Lastschrift oder Guthaben geführt werden kann.

 

 

https://www.mpass.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sleepy

 

Du stehst in der Schufa.

Du hast kein Einkommen (Somit Studenten, Azubis ect)

Du kommst mit deinem Geld monatlich nicht hin.

Diese möglichen Hindernisse entfallen bei einer Prepaid Kreditkarte. Die bekommt man ohne Bank und ohne Schufa Prüfung.

 

Ich sehe übrigens kein Grund wieso man bei Kreditkarten immer so massiv auf die Sicherheit hinweisen muss. Du kannst im Internet in verschiedenen Foren gehackte PayPal Accounts illegal kaufen.

Ist PayPal jetzt deswegen unsicher? Oder muss man trotz Sicherheitsgarantien mit Ärger rechnen?

Kann sein, dass man dann plötzlich nachweisen muss das man nicht selbst eine bestimmte Zahlung getätigt hat.

Wenn der Angreifer über dein Rechner (Proxy) in dein PayPal Account rein ging, dann hat man wohl echt ein Problem.

 

Es kommt sehr auf das Verhalten des Nutzers an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man das Pech hat mal zu solchen Opfern zu gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab bis jetzt auch keine Kreditkarte gebraucht.

Alles über ELV oder PayPal.

 

Und ich finde man sollte auch mehrere Zahlungsmethoden anbieten.

Kreditkarten sind ja so das Hauptzahlungsmittel in den USA. Zumindest elektronisch.

 

Nur ist das schlecht als Deutscher denn ich kenn persönlich niemanden der eine Kreditkarte besitzt^^

Ist hier nicht so verbreitet sag ich mal einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Prepaid Kreditkarten aber genau genommen nichts mit einem Kredit zu tun weil du den Betrag ja eigenlich vorher statt hinterher bezahlst. Dann kannst gleich mit der ICCard bezahlen zumindest in Deutschland, und wie Prepaid Kreditkarten im Ausland akzeptiert werden will ich gar nicht wissen :)

 

Find die Prepaid karten im Prinzip nicht schlecht da kann Papi 25 euro für die Disko draufladen. Und sichergehen das sich die Tochter nicht in den Ruhin Sturzt. Kostenlose Prepaid Karten gibt es zwar aber da ist das mit dem Aufladen so eine Sache. Und von den meisten Anbieter werden Prepaid karten selbst in Deutschland nicht akzeptiert das weiß ich aus Erfahrung Visa oder Mastercard 90% der fälle.

 

DIe Rede war hier eigenlich auch von vor und nachteilen der Kreditkarte und nicht von Prepaid Karten weil die kann man auch an einer Tankstelle kaufen das ist ein reisen unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja das Thema angestoßen, weil es konkret um die Unreal Engine 4 Abo ging. Wenn man nicht warten will braucht man momentan eine Kreditkarte dafür. Für Leute die Kreditkarten nur selten gebrauchen können, wäre eine Prepaid Mastercard vielleicht die bessere Wahl, gerade wenn man Sicherheitsbedenken hat oder die eigene Bank keine kostenlosen Karten anbietet.

Mir geht es in dem Zusammenhang gar nicht darum ob dahinter ein richtiger Kredit steckt, sondern das ich damit zahlen kann wenns anders nicht geht.

 

Ich kenne Leute die kaufen nie im Internet ein, vertrauen nicht mal Amazon.

Entsprechend haben sie auch kein Bedarf für Zahlungsmittel wie PayPal oder Sofortüberweisung etc.

 

Es kommt also darauf an. Ich brauche eine Kreditkarte regelmäßig und merke auch wie immer wieder Leute im Internet schreiben das sie etwas nicht kaufen können weil sie keine Kreditkarte haben und dann ist da ein trauriger Smiley :D

Solche Leute können es sich ja überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also ich habe bis Dato auch noch keine Kreditkarte gebraucht

 

aber ich habe mich mal für ein neues kostenloses Zahlungsystem regestriert. Finde das ganz interessant ,

 

So bin ich auch in den Genuss einer virtuellen Kredikarte(auf Guthaben bzw Lastschrift ) gekommen die also auch nüscht kostet.

 

 

 

 

https://www.mpass.de/

 

https://mpass.wirecard.com/mpass-signup/pdf/mpass_Gebuehren_Hinweise_Nutzung.pdf

 

yo das liest sich nicht schlecht ich mach mir heute mal n kopf ob ich mir die auch noch hole :)

kannst ja bisl über deine erfahrungen (in nem neuen thema ?) posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...