Jump to content
Unity Insider Forum

Objekte im Editor ausblenden


Hirk

Recommended Posts

Wahrscheinlich bin ich mal wieder zu unausgeschlafen, aber ich finde keine Möglichkeit Teile der Szene im Editor kurz auszublenden, um beispielsweise zwei Schiebetüren und deren Rahmen besser positionieren zu können. Ich meine die Funktion, die in 3ds MAX und Unreal "hide" heißt.

Bis jetzt behelfe ich mir, indem ich bei allen Objekten die ich gerade nicht sehen will den MeshRenderer abschalte, aber das ist sehr umständlich. Geht das irgendwie besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antworten. Zur Erklärung: Folgende Programme stellen die Funktion "Hide" zur Verfügung: 3ds MAX, Maya, After Effects, Photoshop, Unreal Editor... Ist also bestimmt kein Schnickschnack.

Nach meinen Recherchen kann Unity das nicht, weil alle Objekt internen Flags vom Editor, als auch von der Laufzeit Engine gemeinsam benutzt werden. Eventuell ist das in der Version 5 anders. Auch gibt es wohl jemanden, der an einem Plug In arbeitet, welches die History in Unity dahingehend verändert, dass man dort Objekte und auch Objektgruppen im Editor (nur dort) unsichtbar machen kann. Ist aber noch nicht fertig.

Layer habe ich weit mehr als nur zwei, jedoch war mir nicht klar, dass die in Unity zur Zeit die einzige Möglichkeit darstellen Teile der Szene kurzzeitig auszublenden. Tatsächlich bin ich echt erstaunt, dass es diese Funktion nicht gibt. Ich dachte ich bin zu doof die zu finden. Verglichen mit den anderen genannten Anwendungen scheint mir Unity schon ziemlich eigen. Glücklicherweise kann ich ja jemanden fragen, wenn mich so etwas irritiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das ist auch ne Frage des Workflows.

 

Ich Arbeite auch mit Maya und bau dort das ganze Level zusammen und Importere das ganze Level in Uniy. Objekte werden von mir in Unity nicht mehr angefasst, Möcht ich nen Tisch wo anderst hin haben änder ich das in Maya und speicher die Szene neu ab. Und schups änderst sich das auch in Unity.

 

Nur noch Partikeleffekte Lichter, usw werden von mir in Unity eingebaut.

 

Wenn man natürlich Objekte in Unity hin und her verschiebt ist mir das klar das so eine Funktion wünschenswert wäre. Aber ich finde allgemein zum Objekte plazieren Unity zu ungebau.

Deswegen Move und Scale bzw Rotiere ich nichts in Unity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...