Jump to content
Unity Insider Forum

Postionen GUI Text und GUI Texture auf Mobile Devices


Recommended Posts

Hallo

 

ich bin gerade dabei eine Punkte-Anzeige am oberen Bildschirmrand und am unteren Bildschirmrand eine Lebensanzeige ( GUI Texture) aufzubauen.

Nun fällt mir auf das ich eigentlich überhaupt nicht vorhersagen kann wie groß das Mobile Gerät ist auf dem das Game gestartet wird.

Gibt es für mich in dieser Phase des Entwurfs eine Richtlinie wo ich die Anzeigen positioniere.

Für eine Scalierung der Anzeige brauche ich doch auch die X und Y Auflösung des Bildschirms, der ja bei PC klar ist aber bei Mobil !!!!

 

Danke für jede Hilfe

 

JW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal welche Auflösungen die einzelnen Geräte haben, du hast immer die Möglichkeit screen.width und screen.heigth zu nutzen.

Screen.width/2 wäre somit die Mitte der Bildschirmbreite.

Willst du jetzt ein GUI Element mittig unten an den Rand bringen und deine GUI ist selber 100 breit und 50 hoch dann machste das Rect so:

Rect(Screen.width/2-50,screen.heigth-50,100,50)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch empfehlen die Größe (Breite+Höhe) aufgrund der Screen.heigth und Screen.width zu berechnen.

Sonst kommt das bei sehr neuen Modellen die teilweise über 1900pixel mal 1600pixel nicht gut, wenn man dann nur noch winzige Anzeigen hat.

Man kann es fast perfekt machen wenn man noch das Bildschirmverhältnis (16:10, 16:9,....) miteinbezieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' die ganze Geschichte nur kurz überflogen, aber du kannst mal die Mobile-Auflösungen mit den Verhältnissen googlen und bei Unity einbinden. Einfach bei dem Fenster "Game" oben links bei Auflösung deine Auflösungen eingeben. Dann kannst du alle Möglichkeiten mal anschauen.

 

EDIT:

Siehe Anhang.

post-3816-0-87875000-1406245081_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...