joweb Geschrieben 22. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 22. Juli 2014 Hallo ich bin gerade dabei eine Punkte-Anzeige am oberen Bildschirmrand und am unteren Bildschirmrand eine Lebensanzeige ( GUI Texture) aufzubauen. Nun fällt mir auf das ich eigentlich überhaupt nicht vorhersagen kann wie groß das Mobile Gerät ist auf dem das Game gestartet wird. Gibt es für mich in dieser Phase des Entwurfs eine Richtlinie wo ich die Anzeigen positioniere. Für eine Scalierung der Anzeige brauche ich doch auch die X und Y Auflösung des Bildschirms, der ja bei PC klar ist aber bei Mobil !!!! Danke für jede Hilfe JW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2014 Egal welche Auflösungen die einzelnen Geräte haben, du hast immer die Möglichkeit screen.width und screen.heigth zu nutzen. Screen.width/2 wäre somit die Mitte der Bildschirmbreite. Willst du jetzt ein GUI Element mittig unten an den Rand bringen und deine GUI ist selber 100 breit und 50 hoch dann machste das Rect so: Rect(Screen.width/2-50,screen.heigth-50,100,50) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delspeedy Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2014 Würde auch empfehlen die Größe (Breite+Höhe) aufgrund der Screen.heigth und Screen.width zu berechnen. Sonst kommt das bei sehr neuen Modellen die teilweise über 1900pixel mal 1600pixel nicht gut, wenn man dann nur noch winzige Anzeigen hat. Man kann es fast perfekt machen wenn man noch das Bildschirmverhältnis (16:10, 16:9,....) miteinbezieht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joweb Geschrieben 23. Juli 2014 Autor Melden Share Geschrieben 23. Juli 2014 Super danke für die schnelle Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delspeedy Geschrieben 24. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2014 @joweb Wahrscheinlich wirst du auch einen eigenen GUISkin erstellen müssen. Denn z.B. die Slider haben auf hochauflösenden Displays so kleine Schieberegler das die nicht mehr bedienbar sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ismoh Geschrieben 24. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2014 Hab' die ganze Geschichte nur kurz überflogen, aber du kannst mal die Mobile-Auflösungen mit den Verhältnissen googlen und bei Unity einbinden. Einfach bei dem Fenster "Game" oben links bei Auflösung deine Auflösungen eingeben. Dann kannst du alle Möglichkeiten mal anschauen. EDIT: Siehe Anhang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joweb Geschrieben 26. Juli 2014 Autor Melden Share Geschrieben 26. Juli 2014 eh super danke für die weitere Hilfe. Aber ich glaube ich komme doch nicht um angepasst GUIskins rum, so wie delspeedy das vorgeschlagen hat. Naja, da muss ich wohl mal rumprobieren. nochmals danke Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ismoh Geschrieben 26. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2014 Die Auflösungen sind nur zum Testen da Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.