Jump to content
Unity Insider Forum

Cinema 4D, animieren für Mecanim und verschiedene States?


Recommended Posts

Hiho,

 

ich bin noch relativ neu, was Unity und 3D angeht, wir haben das bisher nur für 2D genutzt. Jetzt hätte ich mal ein-zwei Fragen:

 

1. Also die Legacy-Geschichte soll ja eh irgendwann abgeschafft werden, deswegen wollten wir uns auf Mecanim konzentrieren. Wie müssen die Animationen denn hier beschaffen sein? Reicht es immer noch tendenziell, die Frames in Cinema zu baken und das Ganze dann als fbx imporieren? Ich frag nur, weil das eigentlich ja auch die Methode für die Legacysache ist. Also wo unterscheidet sich die Art, wie man die Animationen macht, eigentlich? Bspw. hat der User Malbie ja ne sehr gute Tutorialreihe gemacht, wie das mit Legacy funktioniert, aber was ist denn an Mecanim anders?

 

2. Ich frag mich, ob man Animationen sozusagen 'mergen' kann. Also bspw. wenn die Figur folgendes können soll (man stelle sich einen Humanoiden mit Gewehr in den Händen vor):

  • Laufen
  • Laufen plus schiessen
  • Laufen plus schiessen 45°
  • springen
  • springen plus schiessen
  • usw.

Ihr versteht, was ich meine? Man hat halt immer einen 'Zustand' der Beine und einen des Oberkörpers, die je nach Aktion des Spielers anders sein können. Wie macht man das am geschicktesten? Animiert man jede Möglichkeit seperat und kann man auch bspw. einmal einfach nur die laufenden Beine animieren, dann einmal den Oberkörper beim normalen laufen und einmal beim schiessen etc.? Also zum Verständnis: Es soll ungefähr soein Bewegungspattern ergeben wie bei Super Metroid, wer das noch kennt. Ich frag mich nur, wie man das am praktikabelsten löst. Hat da jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke. Das klärt ja quasi Punkt 2 schon mal komplett :). Einzig wie ist das denn bspw. mit der Arm-Animation, da sagst du, das du die nochmal extra in Cinema gemacht hast. Das geht dann immer noch genauso wie in deinem Grunt-Tutorial, nur das man beim importieren der fbx eben nicht mehr Legacy anwählt? Und trotzdem bleibt es retargetable?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JO! :)

Die Bones sind ja wie von Mecanim gewünscht.

Eine MoCap Datei ist ja wie eine normale Animation auch. Dort stehen auch nur Informationen zu den Bonepositionen und den Drehungen drin. Einziger Unterschied ist die Tatsache, dass ein einen zusätzlichen Bone gibt, der vom Szenen 0Punkt zum Rootbone geht. Über den wird scheinbar die räumliche Bewegung des kompletten Rigs realisiert.

Ich habe da aber noch keine Tests gemacht und kann dir nicht genau sagen, wie sich das Ganze auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann weiß ich ja erstmal bescheid. Den Rest müssen ich und mein Kumpel uns halt anschauen und nach 'learning by doing' machen :D

Super Videos btw. Beste die ich bis jetzt zu dem Thema gefunden hab. Klar auf den Punkt genau die Fragen beantwortet, die mir keine Ruhe gelassen haben :D

Danke nochmal für die flotten Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...