Jump to content
Unity Insider Forum

Object um x in Richtung des blauen Pfeils bewegen


donbruno

Recommended Posts

Versteh ich nicht....

Jedenfalls kennst du doch deine Transform Position. Die liegt z.B. auf 1,0,1

Jetzt willst du das Ganze auf der x Achse verschieben. Sagen wir mal +2. Also ist deine neuePosition 3,0,1.

Soll es zurück gehen, also -2, dann ist die neuePosition -1,0,1.

Du musst doch im Endeffekt nur deine Transformposition nehmen und der neuen Position übergeben und zusätzlich auf die x Achse der neuen Position was addieren oder abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich spreche wirr heute! mhh so einfach ist das glaube ich nicht...

 

mit Richtung meinte ich den blauen Pfeil an dem Object!

 

aber wenn ich von der Position spreche, sind es xyz, die sich verändern.

was aber nicht geklappt hat. Ich habe im Demomodus mir die Koords aufgeschrieben und eingefügt und mein Object lag ganz woanders.

 

Fragen:

1.) sind im Inspector die Positionen local oder world?

2.) wenn ich ein Object anklicke, erscheint in der Scene, der Cube mit den drei Pfeilen (blau, grün,rot), gibt es eine Möglichkeit, das Object per Code genauso zu "verschieben"

 

SORRY wenn ich den Wald vor lauter Bäumen heute nicht sehe :-((((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau ist die z-Achse!

Was du im Editor siehst, ist entweder der Pivot oder aber Center vom Objekt selbst. Genauso kannst du zwischen Local und World umschalten.

Wenn dein Objekt ein Unterobjekt ist, dann sind im Inspector die Transformangaben local.

Und ja, natürlich kann man das Objekt per code verschieben. Wenn es local sein soll dann eben mit transform.localPosition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...