Jump to content
Unity Insider Forum

MultiOnline Game


Recommended Posts

Guten Morgen ;)

 

 

Ich hab vor ein massen online Game zu basteln - hab bloß ein Problem was die Server angeht-

 

es gibt ja viel möglichkeiten

 

z.B. Photon ..Mysql & PHP ..

 

 

ich würde gerne wissen was sich am besten für viele Spieler eignet ..-

 

..wie macht Unity das mit dem Master Server ....in meinem Script konnte ich mich bisher nur über Unitys Master Server oder mit meinem LAN Verbinden & im LAN kann ich mich auch von meinem anderen PC verbinden (wenn der MasterServer läuft ) den man runter laden kann wie den faciliator etc

 

 

 

 

 

mein script -->

NetworkSystem.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für's Unity Networking über Internet brauchst du neben Master Server auch einen NAT Facilitator, der die Daten von Client zu Client weiterleitet, weil alles andere bedeuten würde, dass Spieler ihre Ports auf machen müssen.

 

Und was MMO's angeht... da brauchst du neben einem leistungsstarken und damit teuren Server vor allem eins: Richtig viel Erfahrung.

Und nichts für ungut, aber wer MySQL und PHP für MMO-Server in Betracht zieht, hat nicht ansatzweise genug ;)

 

Von daher wäre mein Vorschlag: Fand erstmal ohne Multiplayer testweise ein RPG an, damit du ein ungefähres Bild davon kriegst, wie viel Aufwand das wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort =) allerdings hab ich mich falsch ausgedrückt - ich mein mit massen online game... einfach viele leute - ich will einen shooter machen ;) kein RPG ... wäre schön wenn du mir ein Einblick geben könntest - was für ein Server ich dann z.B. am besten nehme - & wenn ich dann einen Server habe - wie ich den einstellen kann so das sich andere und ich mich darüber connecten können wie in Combat Arms Battlefield ..etc ..- ich hab davon auch kein plan deswegen frag ich hier ja nach ;)

 

das spiel wird kein Problem sein , das mit den Servern allerdings schon wenn man nicht weiss wie das geht ....

 

noch ne frag also zum testen (ONLINE MIT MEINEN FREUNDEN) - kann ich den Master Server & NAT Facilitator

 

nehmen ? einfach beides anhaben und ein raum estellen ? und den sieht man dann ? müssen meine freunde dann auch beides anhaben ? und noch eine Sache oben ist doch mein NetworkSystem.rar verlinkt .. beim master Server meine private ip oder public ip ? ( ich hatte das schon mal getestet und falls du später sagst PUBLIC IP ich krieg dann einen error...private geht (über Unitys MasterServer (IP) geht alles hab ich online mit meinen freund getestet einfach beim master Server die ip eintragen hosten & er kann connecten ) ...ich frag jetzt lieber alles anstatt später doppelt & x3³ xD

 

 

hab euch lieb :) haha =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einfach dein Spiel beim Master Server anmelden, und einen Raum erstellen. Alle anderen, die nach deinem Spiel suchen, erhalten dann die Räume und können connecten.

Ich habs bisher nur über den public unity Master Server gemacht, weil das bisher ausgereicht hat.

 

Wenn du einen GameServer erstellen willst, dann brauchst du eigentlich "nur" ein Programm, das auf dem Server läuft, und das die Netzwerkanfragen entgegennimmt und entsprechend weiterleitet.

Ob man das mit Unity machen kann, weiss ich allerdings nicht - ich hatte da nur mal selber was geschrieben... aber das war nur was kleines, auf SocketBasis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Eigentlich kann man ja ein Masterserver auch über PHP machen.

Einfach beim Hosten, die Serverdaten (ip, port, eventuell pw) irgendwo (auf einem Webspace, als ne Textdatei oder mysql. Was dir auch lieber ist) speichern. Und dann wieder empfangen, wenn man nach Server sucht.

Der Vorteil daran ist, das man das vielleicht auch auf einer Seite auflisten kann.

Weiß nicht, ob es auch mit der normalen Masterserver geht.

Kann halt bei nicht freigegebenen Ports zu Problemen kommen.

 

Zu der Frage mit MasterServer und der IP: Allgemein gilt der Regel: Hostes du ein Server sei es Spielserver, Masterserver, Chatserver usw., musst du die private bzw lokale IP-Adresse angeben. In der Regel fangen sie bei 192. an.

Verbindest du dich zu einem Server, dann im Normalfall die Public IP-Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja MultiOnline ist wirklich gut! Da ist alles bei was man brauch, und einfach anzupassen an seine Bedürfnisse.Allerdings funktioniert MultiOnline nicht mehr bei Unity 5 da networkview ....wie soll ich sagen nicht mehr bei einer Windows Anwendungen unterstützt wird! was echt schade ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...