Jump to content
Unity Insider Forum

Warum man Werbung schon beim Release eingebaut haben sollte...


N00MKRAD

Recommended Posts

Hi,

 

als ich darüber überlegt habe, Ads in mein Spiel (welches noch nicht releast wurde) einzubauen.

 

Zuerst war ich mir nicht sicher, ob es sie schon in der ersten Version geben sollte aber es gäbe ein Problem wenn nicht:

 

Wenn man sie erst später einbaut, finden das die User RICHTIG Schei*e.

Stellt euch mal das Changelog vor:

 

+Added ADS!!

 

Dann hätte man sicher einige 1-Stern Ratings.

 

Nur so ein Tipp, hilft euch vll. bei der Überlegung!

 

- Slandey

 

PS: Ich würde Google Ads / AdMob verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ganz klar recht mit deiner Aussage.

Ich habe es bestimmt schon 2-3 mal im Play Store erlebt, dass Spiele erst ohne Ads waren und plötzlich mit einem Update Ads hatten. Die Bewertung des Spiels ist direkt in den Keller geschossen. Ebenso mit den In-App-Käufen.

Man muss sich schon vor Release als Entwickler genau überlegen wie man es macht.

 

Oft weiß man leider auch nicht wie ein Spiel ankommt. Siehe Doodle Jump.

Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich denke mal mit den Ads lässt sich dann doch gut Geld verdienen. Gerade bei so Dauerbrennern wie Doodle Jump usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Spekulation. Du sagst, dass sie es scheiße finden und sogar ein Star geben. Das heißt, dass du genug Beispiele oder Statistiken hast, dass es zu belegen. Außerdem hätte ich auch mal die Meinung von dir gehört, was dagegen spricht schon am Anfang Ads zu implementieren.

 

Ads sind so ne Sache. Es gibt unverschämte Zeiten wo die Ads eingeblendet werden und dann keine nervigen ads. Ich bin zum Beispiel nebenbei in einer anderen Seite, die Spezial aufs Geld ausgelegt sind, unterwegs. Ich habe ein paar Apps von denen auch mal ausprobiert. Ich muss sagen nach jedem Schuss, nach jedem Versuch, nach jedem Start immer ein Werbung einzublenden hat mich richtig genervt. Gut, wenn wenigstens eine Runde mehr als paar Minuten dauert, kann man ja jedes mal Werbung anzeigen, aber nicht, wenn das so ein Arcade Game ist, wo du in den ersten Sekunden schon sterben kannst. Und ich rede nicht von normalen Bannern sondern von interstitials, die man wegdrücken muss.

 

Im Prinzip haben die meisten Spieler keine Probleme mit Ads. Ich meine die meisten wissen ja, dass man damit sein Spiel finanziert, um dann eventuell weitere "gute" (vielleicht auch bessere) Spiele machen zu können. Man darf nur nicht den Spielern das Gefühl geben Geldgeil zu sein.

 

Ich glaube in Changelog würde ich auch nicht "Ads added" schreiben.

Das würde ich eventuell nur machen, wenn andere Updates dabei sind.

 

Aber ich muss zu geben, ich habe immer schon Anfang an schon ads gehabt.

EDIT: Ach nee. Meine erste App hatte nach paar Monaten Ads dazu bekommen.

Das war dieser Flappy Bird clone (als Multiplayer und so). Aber die Bewertungen wurden dadurch nicht schlechter (Zum Glück)

 

 

EDIT2: Das mit Doodle Jump ist vielleicht eine Ausnahme. Die App hat was früher gekostet. Die Leute sind natürlich sauer geworden, die die App gekauft haben. Dann noch Werbung dazu. Da hätte der Entwickler wenigstens die Ads für sie deaktivieren sollen (sofern heute das noch so ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwortest du Slandey oder mir?

 

Fakt ist, die Bewertungen gehen RUNTER wenn man nachträglich Werbung einbaut. Ich kann es dir nicht beweisen, aber ich habe es bei Spielen wie Doodle Jump und Plague Inc gesehen. Natürlich ändert sich die Gesamtwertung nicht gravierend. Aber die Wertungen ab diesem Zeitpunkt sind oft schlechter.

Den Faktor "Wie wird geworben" darf man nicht vergessen, da hast du recht. Ein Banner stört in der Regel niemand im Vergleich zu einem Pop-Up.

 

Meine Meinung dazu ist: Werbung in ein Spiel so einbringen, dass es spielbar bleibt.

Ansonsten gleich ein paar Euro für das Spiel verlangen.

 

Edit: Werbung von Beginn an ist gut, aber das Spiel nicht durch übermäßige Werbung unspielbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch das man das so nicht pauschal sagen kann. Meint ihr wirklich wenn man bei Battelfield 4 nun Werbung einbaut würden es weniger leute Spielen ?

Das Werbung sicherlich nicht förderlich ist ein Spiel ist dürfte klar sein. So gibt es genau so Leute die ein Spiel von Anfang an nicht spielen würden wenn Werbung angezeigt würde.

 

Man könnte genau so gut ein Spiel ohne Werbung veröffenlichen und wenn man dann eine Fangemeinde hat Werbung einblenden. Könnte mir vorstellen das eine Entsprechende Fan gemeinde dafür dann auch Verständnis hat.

 

PS.: Hier im Forum wurde ja auch schon bekannt gegeben das es demnächst Werbung geben wird. Wenn ich mich richtig erinnere war das Feedback jetzt auch nicht so übelst neagtiv und letztendlich bleibt des dem Entwickler überlassen wie er seine Werbung einbaut und wie sehr diese den Spielfluss stört. Wenn er alles mit Werbung vollklascht und es keiner mehr spielt hat er schließlich auch nichts davon. Was bringt schon Werbung wenn sie keiner sieht weil keiner mehr das Spiel spielt.

 

Aus dem Grund find ich Werbung bei Spielen oder anderen Dienstleistungen Okay. Den ganz umsonst ist nie etwas. Auch nicht das Unity Forum. Ich glaube im Moment trägt nur alle Kosten der Betreiber.

 

Nur mal so als Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will zu dem Thema nicht so weit ausholen und fasse mich kurz. Das ist aber nur meine Meinung.

 

Werbung also solche Add's oder Banner haben im Spiel direkt, also im Gameplay nix verloren. Der Spieler muss vom Spiel gefesselt sein. Wenn er das gerade ist und so ein Scheiss Banner kommt, lenkt ihn das ab. Bei Mobile-Spielen im Menü ist mir das Wurst. Da kann von mir aus der ganze Bildschirm voll mit Werbung sein, solange man den Startknopf noch findet. Werbung im Gameplay--> wird bei mir und vielen anderen direkt wieder deinstalliert.

 

kleiner Zusatz:

Vielleicht hilft es auch mal wieder Spiele für Mobile nicht mit Werbung vollzuklatschen, sondern einen Preis für das Spiel zu verlangen, man kann ja erwähnen das man Entwickler in Anfangsphase ist. Wenns was kostet, bindet das den Spieler auch mehr an das Spiel, da er ja dafür bezahlt hat. Außerdem hasse ich die Selbstverständlichkeit das Apps oder Spiele kostenlos sind. Wenn man was haben will, muss man dafür zahlen. Außer es wird verschenkt.

Wenn ein Spiel mit Werbung nicht gespielt wird, verdient der Entwickler auch nix damit.

 

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Ein kostenloses Spiel legt man eher wieder zur Seite als ein gekauftes. Und das ist glaube sogar Fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine Ahnung von Werbung usw. in Apps habe, eine Frage an dich (Du scheinst dich da aus zu kennen):

Klar ist, es hängt vom Bekanntheitsgrad ab, aber wie viel kann man mit Werbung in einem Spiel verdienen?

 

Es hängt eher von der Qualität ab und manchmal an Hype. Ein Spiel muss die Person irgendwie reizen. Es gibt zum Beispiel jede Menge Simulatoren, weil viele Simulatoren "lieben". Am meisten nervt mich sowas hier: https://play.google....id=Pudlus+Games

Schaust du genau hin, merkst du, dass zu jeden App nur ein Fahrzeug gemacht wurde. Das heißt 10 verschiedene Fahrzeuge bedeutet = 10 verschiedene Apps. Wird viel runtergeladen. Wenn man jedoch die Bewertung anguckt, ist es eher schlecht. Sein verdienst dadurch kann ich nicht einschätzen. Aber er geht aber voll auf das ganze. Also "Scheiß auf die Spieler. Hauptsache Geld". Sie laden die App runter. Gefällt ihnen nicht. Laden durch die Werbung eine andere App runter. Der Entwickler verdient sein Geld. Aber sie werden die App wohl nicht mehr starten. So kann man auch eventuell durch Monetisierung Geld verdienen, jedoch ein Traum eines Spielentwicklers ist es nicht.

Lieber würde ich 100 Euro im Monat für viele Jahre machen als mehrere Tausende im Jahr und danach bringt die App nix mehr.

 

Manchmal ist es auch einfach nur ein Blutspritzer bei einem sterbenden 2D Character. Ich weiß manchmal auch nicht warum manche auf bestimmte Dinge stehen :D.

 

Man verdient unterschiedlich. Man darf es nicht so direkt eigentlich verraten und man kann es auch nicht sagen. Es variiert sehr. Manche verdienen monatlich ca. 20 Euro.. andere ca.1000 im Monat, andere am Tag 1000 Euro.

 

Ich würde es mir so vorstellen. Es haben 1.000.000 Leute die App runtergeladen. Das müsste dann wirklich ein super App sein.

400.000 spielen davon taglich.

(Beispiel) 1% davon klicken auf Werbung.

Sagen wir mal es bringt 10 Cent. (Das ist aber kein muss)

Das wäre pro Tag 400 Euro.

Im Monat 12.000,-.

 

Jetzt ist die App nicht so pralle, aber auffällig schon.

10.000 Downloads

1.500 spielen das aktiv bzw. täglich.

2% Bannerklick

wieder 10 Cent.

= 3 Euro am Tag

90 Euro im Monat.

 

Kannst ja mal die erfolgreichen Apps vergleichen. Leider nur iPhone.

 

http://thinkgaming.com/app-sales-data/

 

 

Ich bin persönlich auch dafür, dass man Apps eigentlich verkaufen sollte, jedoch ist das heute zu Tage nicht mehr profitabel. Kaum kauft sich einer eine App. Es sei denn sie hat wirklich Qualität pure :). Ich hätte glaube mit meinen Apps keine Chance ^^.

Ich finde es schön, wie Hill Climb Racing Entwickler Fingersoft das getan hat. Sie bieten ingame Münzen zum Kauf an. Ich glaube ca 1,99 Euro. Man bekommt die Münzen und dabei werden auch die Ads deaktiviert. Das ist Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die Aufstellung.

 

Bei dem Beispiel Hill Climb Racing kann ich nur sagen, dass ich es hier wiederum als kleines Problem sehe, wenn die Werbung nicht stört :D Dadurch denken sich sicherlich viele: "Danke für die geile App. Bezahlen? Nein danke."

Das ist Schade, aber oft ist es doch so. Ich muss zugeben, dass ich das mit Sicherheit auch schon gedacht habe.

Steinigt mich jetzt nicht... Wenn der Entwickler Geld haben will, soll er gleich einen Betrag x verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Mobile Geld verdienen ist schwer. Mir kommt das mit den Apps und Spielen so vor als wäre alles auf sinkenden Schiffen.

 

Viele die Zocken sagen inzwischen: Gezockt wird am PC oder Konsole. Klar gibt es einige die gerade Unterwegs am Handy oder Taplet zocken. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das gerade dein Spiel dabei ist und Werbung geklickt wird... Jetzt aber nicht negativ auffassen.

 

Richtigen Erfolg haste eh nur wenn Du zufrieden bist. Ob deine Zufriedenheit von Geld kommt, oder wenn dir Leute auf die Schulter klatschen und sagen das Du eine tolle App gemacht hast, ist eine persönliche Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter finde ich da doch eher den Gedanke Ingame Werbung rein zu bringen. Ich finde das nicht störend sondern im Gegenteil das wertet das Spiel noch auf.

zb bei einem Rennspiel wo Snickers oder Hugo-Boss Aufkleber auf den Autos drauf ist. Oder Werbung bekannter Marken an den Banden.

 

Oder das man sich bei den Sims Ikea Möbel kaufen kann.

 

Hier gibts auch oft rechtliche Probleme vor allem bei spielen mit gewallt. Coca Cola wird wohl kaum wollen das die Hirnmasse an einer Cola Werbung runter läuft :) bzw die Firmen wollen sich mit so einem Spiel nicht identifizieren.

 

 

Aber den Gedanke von Ingame Werbung finde ich schonmal sehr interssant sofern man Sponsoren findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...