Jump to content
Unity Insider Forum

GitMerge for Unity


Recommended Posts

Du willst Versioneieren und/oder mit anderen zusammen in Unity entwickeln?

Du hast allerdings weder Lust, noch Zeit, die Team License zu kaufen und dich einzuarbeiten?

Du würdest gerne Git benutzen?

 

Tja, Pech gehabt. Es geht zwar eigentlich ganz gut, aber keine Szenen oder Prefabs mergen können macht's kaputt.

Oder doch nicht?

 

GitMerge for Unity adressiert genau dieses Problem. Es ist kostenlos und open source (vgl. UniMerge, $15 im Asset Store).

Es ist zwar noch nicht ganz fertig, wird aber sehr aktiv von mir entwickelt. Die Code-Dokumentation ist zwar noch Käse, aber ihr dürft gerne mithelfen.

So fehlt z.B. noch der Prefab-Support und einige Ecken und Kanten müssen geschliffen werden.

 

Wenn ihr aber schon einmal Szenen mergen wollt, hier gibt's alles weitere: http://flashg.github...erge-for-Unity/

 

Das ganze ist unter GPL 2.0-Lizenz zu haben.

 

Feedback wäre gerne gesehen.

 

SceneMergeScreen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helft gerne mit eurem Feedback! Oder mit Code!

So richtig nutzen kann man das noch nicht, da z.B. GameObject-Hierarchien und Referenzen noch nicht richtig supported werden.

Aber je mehr ihr mitmacht, umso schneller wird's richtig brauchbar :)

 

//e: Ach ja, um's zu testen, müsst ihr bis auf weiteres den ersten String in GitMergeWindow.cs ändern - da steht der Pfad zur git.exe drin, bisher als Konstante...

bearbeitet von Sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, habe heute endlich mal wieder etwas arbeiten können. Wichtigste Neuerung: Referenzen funktionieren jetzt. Riesiges Dictionary-Building, das ich unbedingt nochmal refactorn muss. Die ganzen Bezeichner sind noch recht kryptisch.

 

Würde mich über Feedback zu ein paar Testfällen von euch freuen. Ich habe bestimmt ein paar Situationen noch nicht bedacht, die bei der ganzen Sache auftreten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wird langsam eine ziemlich runde Sache, das Ganze. Prefabs kann man seit dem letzten großen Update auch mergen :)

 

Der Macher von UniMerge hat sich inzwischen auch bei mir gemeldet. Er hat offenbar nicht vor, mich zu zerfleischen - sondern fand das Ganze ganz cool ^^

 

Benutzt irgendjemand das Tool? Würde mich über Feedback freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mithilfe mehrerer Interessenten habe ich das Tool in den letzten Monaten immer wieder weiter entwickelt. Es gibt noch ein paar echt fiese Bugs und Crashes, die ich gerne noch fixe.

 

Das Problem: Das Tool funktioniert absolut gar nicht unter Unity 5. Grund dafür ist eine kleine Änderung: Prefab-Instanzen kriegen beim Speichern der Szene keine ID mehr. Da steht quasi nur noch "Prefab: ID-Des-Prefabs" und dann die Unterschiede der Instanz zum Prefab. Ohne diese ID funktioniert aber mein Tool nicht mehr. Und auch andere Tools, z.B. JumpTo funktionieren jetzt nicht mehr.

 

TL;DR: Wenn ihr ein paar Stimmen bei Unity Feedback übrig habt, würde es mich freuen, wenn ihr hier abstimmen könntet: http://feedback.unit...refab-instances

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...