Jump to content
Unity Insider Forum

win phone 8


joweb

Recommended Posts

hallo,

 

kann das jemand bestätigen das ich auf einem Win Phone 8 ein Unity Game genauso aus Unity auf dem Gerät starten kann wie ich es bei Android tun kann.

Die haben die Preise geändert für den Entwickler-Zugang auf einen einmaligen Betrag. Aber das sie die Hardware freigegeben haben wie Android ist mir neu.

Leider habe ich kein Gerät zum Testen und bei Google finde ich nix brauchbares.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere: Ja. Ist eine Weile her, dass ich's ausprobiert habe, aber Unity erzeugt ein Visual Studio Projekt (so ähnlich wie bei iOS), und aus diesem Visual Studio Projekt heraus kannst du dann einen Build erzeugen und auf einem Windows Phone 8 Gerät laufen lassen. Evtl. greift die Automatisierung etwas kürzer (bei iOS klickst du bei Unity auf "Build and Run", und Unity steuert Xcode dann so, dass normalerweise nach den ganzen Kompilierungsschritten das Spiel auf dem Gerät läuft ... ich glaube bei Windows Phone 8 musst du noch einmal bei Visual Studio auf Build klicken ... aber ... da gibt es Schlimmeres ;-) ).

 

Windows Phone 8 Pro ist bei Unity Pro mit dabei ... anders als Android Pro, was eine extra Lizenz ist. Die Free Versionen für die mobilen Builds sind soweit ich weiß bei Unity "Free" mit dabei ... alle ;-)

 

Meinst du mit den geänderten Preisen das Windows Entwickler-Programm? Da hatte ich neulich noch die jährlichen $75 gezahlt (oder €75) ... stört mich nicht, aber wenn's natürlich nur noch einmal was kostet, finde ich das auch nicht schlecht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gerade gestern gemacht und meine beiden Spiele für Winphone veröffentlicht:

 

http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/space-shuttle-flight/b32358fb-2f31-402f-8050-19c89b25d327

http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/chicken-pou/dae78f4e-0bac-412e-9ccc-16b537d51dfe

 

Im Gegensatz zu iOs ist das bei Microsoft total easy. Ich habe das Winphone SDK installiert sowie Visual Studio Express 2013. Du benötigst außerdem noch Windows 8.1 Pro, sonst funktioniert das Ganze nicht.

 

In Unity habe ich den Build einfach auf Winphone umgestellt. Mehr gibts es hier nicht zu tun. Du macht nun einen Build, öffnest das exportierte Projekt mit Visual Studio und klickst oben auf Release und anschließend Projektmappe bereitstellen. Dann erzeugt er Dir in dem Verzeichnis im Ordner Bin 2 Verzeichnisse. Einmal ARM und x86.

 

Nun gehst Du in Deinen Winphone Developer Account, klickst auf App hochladen und gibst als "Datei" folgende an:

 

bin/ARM/Release/Spielname_Release_ARM.xap

 

Dann den Rest noch ausfüllen, Screenshots ect. und zur Prüfung einreichen. Das wars.

 

Bei Winstore bin ich gerade dran. Hier mußt Du schwarze Balken links und rechts setzen, weil die Unity Kamera hier nicht so funktioniert wie auf dem Phone. Der Windows Phone Emulator ist übrigens klasse zum Testen. Ich hatte damit absolut keine Probleme.

 

Was iOs angeht hab ich mir bei Ebay ein iPhone 5 geschossen. Ohne ein Testgerät kann man es echt knicken. Da ist der Publishing-Prozess bei Microsoft echt um einiges einfacher.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winstore geht auch ganz einfach, jedoch mit kleinen Unterschieden zum Winphone:

 

Zuerst einmal müssen die Plugins Admob und Playgames aus dem Unity-Projekt entfernt werden. Das ist blöd, aber ansonsten schafft das Spiel die Zertifizierung nicht.

 

Dann müssen ein paar dutzend Bilder in den PlayerSettings in verschiedenen Auflösungen hinzugefügt werden. Bei der Hintergrundfarbe muß man darauf achten, dass sie von der Farbe her nicht zu sehr dem Bild ähnelt (das wird die Hintergrundfarbe der Windows-Kachel).

 

Anschließend Export und Visual Studio öffnen. Hier geht man dann über den Reiter Store, passt die App-Manifest an, App-Name, usw. reservieren. Dann klickt man auf App-Pakete erstellen (arm und x86) und anschließend auf App-Pakete hochladen.

 

Das wars auch hier.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

super, vielen dank für die vielen Infos. Ich habe mal was das Bezahlen angeht den Link zu der News eingefügt. Denke das ist interessant.

 

http://www.heise.de/developer/meldung/Microsoft-Keine-jaehrliche-Gebuehr-mehr-fuer-Dev-Center-Account-2396685.html

 

Also ich hatte mich noch zu Win Phone 7 Zeiten mit dem Thema beschäftigt und da gab es sogar so eine Art Jailbreak wie bei ISO das man damals das Game (Oder die Visual Studio APP) auf dem Gerät starten konnte.

Dann hat MS das verboten und gab glaube ich den Entwicklern die Möglichkeit 3 Geräte zu registrieren und pro Gerät 3 Apps direkt auf dem Gerät zu testen.

Das der Emulator so gut ist wie ein Device habe ich schon öfter gelesen, muss ich unbedingt mal testen, dann brauche ich mir ja evt. keins anzuschaffen :-)

Danke für die Infos zu Store, aber soweit bin ich leider noch nicht. Ich will erst mal herausfinden was ich so in das Entwickeln investieren muss.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...