Jump to content
Unity Insider Forum

Robots Arena


Recommended Posts

Ich wollte jetzt doch einmal wider mal ein Projekt vorstellen woran ich nun ca 5 Tage gearbeitet habe.

 

Ich hab noch keinen wirklichen Namen. Nach Konzept habe ich auch nicht gearbeitet. Mehr oder weniger einfach trauf los und neue sachen wie das neue UI System ausprobiert.

 

Daher viel mir auch noch kein richtiger Name für ein. Vll hätte jemand eine Idee? Insgesamt darf man dies noch nicht als fertiges Spiel sehen. Gerade die KI will ich noch um einige Aktionen erweitern. Ich habe dennoch schon soweit die Grundversion fertig. Dami lässt sich nun schon gut erkennen in welche richtung das ganze geplant ist.

 

Doch erstmal zur beschreibung:

 

Ihr Startet als einfacher Character der Stufe 1 mit 5 Standart Robotern ohne Ausrüstung. Eure Aufgabe ist nun diese 5 Roboter zu trainieren. Auszurüsten. Strategien zu Planen und dann ap in die Schlacht. (So ähnlich wie geplantes Gladiatoren Spiel nur eben mit schießen und Robotern^^)

 

Dabei könnt ihr Leveln. Neue Items freischalten usw usw. Ihr könnt danen je nach Schlachtart auch Befehle wehrend des Kampfes an eure Roboter gegen. Im Moment Positionsbefehle.

 

Was als nächstes geplant?:

Als nächstes habe ich vor die AI zu verfeinern. Das heist. Das diese Taktischer vorgeht. Der Spieler mehr einfluss nehmen kann. Einfach um einen schönen Shooter zu haben.

Auch werde ich mit der Konzeption anfangen. Damit meine ich mehr aber mir eine genauere Item Liste zu erstellen. Momentan fehlen meist die Beschreibungen beim Markt. Beim Tooltip is aber da aber auch nicht so schön. Einfach eine ordentlich durchdachte Itemliste^^

 

Könnte ich hilfe gebrauchen?:

Ja natürlich! Einmal würde ich mich über jedwede Meinung sehr freuen was das Spiel und die spielmechanik betreffen. Ist die Idee gut? Machts euch schon spaß? Vorschläge was fehlt oder Ideen was Items, Battles. Irgendwelche wünsche die ich mir durchn kopf gehen lassen kann?

 

Modellierer: Einen Modellierer der sowohl neue Roboter mit Animationen erstellen könnte. Wo man Items an den Roboter anbringen könnte. Also Teile austauschbar. Wer sich sows also zutrauen würde und lust hätte und Zeit kann sich gerne einmal melden.

 

Grafiker: Falls das der Modellierer nicht auch machen mag. Grafken zu dem Items zu erstellen. Aber es braucht noch einiges mehr wie Hintergrund. TrainingsIcon usw. Das was ich ja so gemacht habe... Naja hab kein Händchen für sowas.

 

Und das wichtigste. Jemand der sich mit Servern auskennt. Ich würde gerne einen eigenst Programmierten haben. Am liebsten in c#. Letztenendes muss man das komplette Stand Alone werk auf nem Server auslagern. Sonst geht das Robo gecheate los^^ Ich habe mal angefangen mit einem c# Server. Eine Verbindung konnte man soweit aufbauen. Ein sehr Netter Hilfsbereiter Mensch hatte mir auch mal bei nem Java server sehr weit geholfen. Aber ich bin nie mit Java so gut gewesen auch wenns ähnlich c# ist. Unity Interner Server... Weiß nicht ob der so viele Zugriffe verwalten kann und alle Roboter und Kämpfe. Wer also dahingegen Interesse hätte bitte melden.

 

Assets:

Von mir sind alle Scripte. Das Inventar habe ich aus einem Tutorial und dann umgebaut für mich. Aber das hatte mir sehr geholfen^^ Grafiken sind manche von mir, einige einfach als Platzhalter ausm Internet. Der Robot Model is auch ausm Store sowie der Hangar den ich dann bisl angepasst habe natürlich.

 

Schlusswort:

So das wars erstmal. Wie gesagt. Alles sehr Spontag gewesen. Und bin sehr zufrieden. Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt. Ich hoffe ihr könnt mir fehler im Spiel melden (oder besser nicht^^) Mir sagen wenn was komisch wirkt. Vorschläge. und Ideen :)

 

BugList:

  • Rechtschreibfehler (Da bin ich mir sicher als alter Legi. Das also bitte nimmer melden)
  • KI verliert ap und zu mal den Pfad
  • KI stößt zusammen
  • KI Kann nicht Treppen steigen (Weniger ein Bug... Unity free läst es nicht zu aber die Pro :( (NevMesh))

Dann bin ich mal auf eure Meinungen gespannt! Paar Bilder im Anhang.

DownloadLink: https://www.dropbox....AITest.zip?dl=0

 

ml1ipw.jpg

vd3gwm.jpg

zk1gdc.jpg

rhsupj.jpg

21nqeki.jpg

214vyps.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Slayer,

 

denke das sich viele das Projekt nicht runter geladen haben, ich selbst habe es ebenfalls nicht runtergeladen da ich momentan einfach keine Zeit habe um ein Spiel zu testen.

 

Es wäre denke ich einfacher mal ein Video davon zu drehen was du so zeigen möchtest, oder aber ein paar mehr aussagekräftigere Screens.

Die meisten Screens sind irgendwelche Menüs mit denen man als Betrachter nicht viel anfangen kann, das Spielfeld sieht jedoch interessant aus.

 

Den Sinn des Spiels habe ich durch deine Erklärung jetzt nicht ganz verstanden.

Ist es eine Art automatisches Team Deathmatch Level wo man kaum Einfluss hat ? Oder ist es eher so wie in einem Strategiegame wo man Einheiten zieht und die dann selbstständig kämpfen ?

 

Kann man neue Roboter kaufen oder nur seine aufwerten ?

 

Bissel mehr Infos wären gut und mal etwas wo man erkennen kann wie man spielt, damit man auch erahnen kann wie man sich den Spielspaß vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für eure Anmerkung :)

 

Über ein Video habe ich auch schon nachgedacht. Nur spinnt mein Mikro immer so rum.

Ich denke aber das ich dieses WE meine Homepage fertig habe. Dort wird man dann auch das Spiel als Webplayer Model sehen. Hoffe es geht dann einfach es schnell zu testen.

 

@Harlyk

Danke für deinen langen Text :) Entschuldige wenn es nicht richtig rübergekommen ist um was es genau geht. Und dennoch lagst du mit deiner Betitelung garnicht so verkehrt. Es gibt momentan 2 Spielmodie. Einmal wie du sagtest ein : Automatisches Team Deathmatch. Im moment 5 vs 5. Dort hatt man in der tat kaum mehr einfluss auf den Kampf ausser mit den Entscheidungen die wo man vor dem Match getroffen hatte... Zb Ausrüstung. Training. Kampfart...

 

Die 2te Deathmatch art ist dann Spielergesteuert. (Kann Spielergesteuert sein) Man kann seine Roboter selbst den Feind Suchen lassen oder der Spieler entscheidet wo der Roboter stehen soll. Zb um Hinterhalte zu Planen. In den Rücken zu fallen oder dergleichen. Da liegt du also mit der beschreibung: Einheiten Ziehen wie bei einem Strategiespiel und diese Kämpfen dann selbstständig.. richtig. :)

 

Zum Roboter kaufen und Aufwerten. Komplett neue Roboter kaufen kann man nicht. Habe ich auch erst überlegt. Doch dadurch das man den Roboter aufrüsten kann und so ganz Individuelles aussehen auch erreichen kann (Wenn ich mal nen Modellierer finde ;)) durch die einzelnen Teile, fällt das weck einen komplett neuen Roboter kaufen zu müssen. Die eigenschaften des Roboters sind also total bauteilabhängig und "Training"...

Dabei schaut beispielsweise ein Sniperer der weit schauen können muss und schnell Agieren können sollte anders aus als ein schwer bepackter Roboter der eine sehr starke Rüstung besitzt aber eher was für kurze Distanz ist. Oder Roboter die Agiel sein müssen und dennoch etwas Rüstung haben sollten...

 

Ich hoffe ich konnte deine Fragen erstmal soweit beantworten :) Vielleicht findest ja doch noch die Zeit es mal zu testen ;)

 

@Hrungdak

Ich werd mich melden sobald ein Webplayer Projekt verfügbar ist :) Aufwendig wahr es alle mahl... Einige Zeilen Script ist das schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich meine vorredenden an, ich selber lade auch ungern was runter und installiere es, wie meine Vorgänger schon sagten Video oder eine Browser Version zum Anschauen.

Solange nichts gesagt wird, ist nicht gleich negativ. Sobald was Schlechtes gemacht wird, glaube mir das wird Dir dann sehr schnell mitgeteilt.

Machweiter so, ….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Annahmen ja richtig waren und du nach der ehrlichen Meinung gefragt hast, sollst du sie auch bekommen :)

 

Also rein in meinem Kopf wäre dein Spiel keines von den Spielen die ich gerne spielen würde.

 

Der Grund ist, das ich glaube das es mir einfach zu passiv und dadurch zu langweilig sein könnte.

Das einzige Ziel ist es doch seine Figuren mit neuer Ausrüstung auszustatten und werte zu vergeben, also sowas wie nen Fußballmanager nur ohne Stadium, Fans, dem großen Investment etc.

 

Also kurz gesagt einfach Material kaufen, an den Char pappen und laufen lassen. Ich sehe da keine Spieltiefe und keine Herausforderung und Aktion gibt es da auch kaum.

 

Vielleicht eine gute Idee für ne Handyapp, da gibt es ja einige von diesen Titeln wo man nur 3 Knöpfe abwechselnd drücken muss.

 

 

Wenn du schon so ein System erstellst, dann investiere doch gleich etwas mehr Mühe und mach deine Roboter zu Soldaten und gib den Soldaten Missionen, baue mit ein das du ein Sondereinsatzkommando erschaffst wo du Gebäude für kaufen musst wie : Trainingscamps, Forschung, Schießhallen usw.

Vielleicht mit einer Kommandozentrale wo du deine Einheiten dann gegen den Terror einsetzen kannst. Vielleicht wird auch dein Lager mal angegriffen was du dann verteidigen musst.

 

usw. usw. das kann man weit ausbauen.

 

Du kannst dann vielleicht sogar ein rundenbasiertes Taktikspiel draus machen mit der Option auf eine automatische KI Ausführung...usw.

 

So wie es jetzt geplant ist würde es mich nicht reizen, sry aber das ist meine ehrliche Meinung, hoffe die Kritik war konstruktiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für eure Nachrichten :)

 

Witzig ist, das ich uhrsprünglich mal das ganze Swat teams genannt habe. Wo dies tatsächlich Menschliche Einheiten gewesen sind. Dies kann man natürlich auch wider so umwandeln. Kommt ja nur aufs Model an.

 

Was die Missionen angeht finde ich das sehr witzige Ideen. Das währe sicher eine coole sache. :) Vielleicht aber nicht nur was mit Terror sondern eher Stargate Mäsig ;)

 

Auch habe ich mir überlegt die Option einzuführen selbet gegen die KI kämpfen zu können. Währe sicher auch lustig.

Habts mich auf alle fälle auf Ideen gebracht und das wollte ich ja. Eine schlechte Kritik kann ich da nicht erkennen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich, du kannst aber doch auch gut bei den Robotern bleiben, Swat etc. heißt ja nicht immer gleich Mensch.

In der Zukunft will man Menschenleben schützen, also bietet sich der Einsatz von Roboter ja ziemlich an.

 

Vielleicht ist das ganze ein Pilotprojekt und dein Ziel ist es zu erreichen das es ein Erfolg wird und bei den Bemühungen wirst du in ein riesen Komplott verwickelt, von Großindustriellen welche über Leichen gehen um Ihr Ziel zu erreichen

 

DAM DAM DAM DAAAAMMMMM :D

 

Naja alles ist möglich, was ich damit eigentlich nur sagen will ist, das Spieler gefordert werden wollen und auch aktiv dabei sein sollten sonst wirds langweilig, wo ist denn sonst der Unterschied zum Fernsehen gucken ?

 

Schön das ich deine Kreativität anregen konnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich, ich habs heut etwas gespielt da ist ma aufgefallen:

-Leertaste nicht Lehrtaste, schaut blöd aus gleich am Anfang einen vertippserer drin zu haben, achte generell mehr auf das. ich hab selbst eine kleine rechtschreib schwäche aber, dass sollte in einem spiel ned so oft vorkommen.

-Die Tutorials wurden bei mir ned gut angezeigt 1300x700

-die Beschreibung von den Items beim ausrüsten ist zum teil außerhalb des bildschirmes

 

Grundsätzlich wirkt es nach einer verdammt guten Idee und die Programmierung schaut so extern, ganz gut aus ;) Weiter so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IngHubisi :)

 

Ein dickes dankeschön fürs Testen :) Und nochmal danke für deine Resonanz^^

Das mit der Rechtschreibung werde ich demnächst auch nochmal alles mehr in angriff nehmen. Da sind ja einiges an fehler wider dabei.

Das das Tutorial nicht richtig passt ist bei allen auflösungen vermutlich der vall. Da stimmt die Einstellung leider noch nicht :(

Das mit dem Items ist vermutlich nur beim letzten Itemfeld ganz rechts so gewesen oder? Da muss ich nochmal bissl anders das infotool positionieren...

 

Es freut mich sehr das es dir aber ansonst gefällt :) Viel ist halt noch nicht perfekt^^ Aber es macht doch schon spaß finde ich.

 

Die programmierung dahinter ist in der tat schon recht aufwenid gewesen. Ist denke ich aber dennoch recht übersichtlich gehalten .

Aber 100% perfekt ist es sicherlich nicht^^ Zb mein Mark Script zeige ich lieber keinem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...