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Unity Insider Forum

Objekten bestimmte Preise geben


chrisslfissl

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Also, mein Problem ist folgendes.

 

Ich habe ein Aufbauspiel, bei dem man Gebäude plazieren kann und der Preis von diesen Gebäuden dann beim Bau vom gesamtpreis abgezogen werden soll.

 

Mein Problem:

Wie gebe ich jedem Gebäude einen eigenen Preis ohne, dass ich auf jedes Prefab dieser Gebäude ein Script plaziere das den eigenen Preis beinhaltet?

 

Oder sollte ich doch für jedes Haus-Prefab ein eigenes Script erstellen?

Später kommen ja noch eigene Funktionen für jedes gebäude hinzu.

 

Also Gebäude sollen fähigkeiten haben wie bei Age of Empires.

 

Wie würdet ihr das lösen?

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Klar geht das auch mit Vererbung, aber das skaliert dann richtig schlecht mit. Wie der Editor einer Spieleengine aussieht, die das alles über Vererbungshierarchien macht, kann man hautnah miterleben, indem man sich den Editor für Crysis 1 besorgt. Da sträuben siche einem die Haare.

 

Vorteile, das komponentenbasiert zu machen:

  • Man hat nicht plötzlich den Fall, in dem man Mehrfachvererbung braucht.
  • Man hat auch nicht die Situation, dass man gerne ein Gebäude hätte, das keinen Preis hat, und das dann nicht ohne weiteres kann.
  • Die Inspektor-GUI des Objekts ist schön sortiert. Wie gesagt, Gegenbeispiel ist der Sandbox Editor von Crysis 1.

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