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Unity Insider Forum

Wie Heighmap erstellen mit Orginaldaten


Muuta

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Hey ho,

 

ich bin noch ganz neu in der Thematik und wollte gern mal wissen, wie man eine Heighmap erstellt von realen Umgebungen. Also welche Programme ausser ein Grafikprogramm brauche ich noch und wie gehts das genau? Irgendwie hab ich nichts aktuelles gefunden von dem Thema, nur von 2009 und das ist dann doch recht alt. Hat da wer ein neues Tutorial?

 

Danke euch im vorraus!

 

Muuta

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Alle Wege führen nach Rom.

 

Für was brauchst du den Highmaps fürs Terrain oder für Objekte ?

 

Also fürs Terrain gibt es Programme wie zb World Machine. Hightmaps kannst du auch im 3D Programm baken dafür brauchst du ein Highpoly Objekt zb ein in Blender erstelltes Terrain und dieses Bakest du auf eine Plane.

 

Eine andere Möglichkeit wäre es zb eine Normals zu zeichnen das geht mit programmen wie den ndo2 oder Substance desginer sehr gut und diese Normal kannst du dann in eine Hightmap umwandeln das geht ebenfalls im Substance Desginer oder anderen Programmen wie Xnormals etc.

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Für was brauchst du den Highmaps fürs Terrain oder für Objekte ?

 

Also fürs Terrain gibt es Programme wie zb World Machine. Hightmaps kannst du auch im 3D Programm baken dafür brauchst du ein Highpoly Objekt zb ein in Blender erstelltes Terrain und dieses Bakest du auf eine Plane.

 

Eine andere Möglichkeit wäre es zb eine Normals zu zeichnen das geht mit programmen wie den ndo2 oder Substance desginer sehr gut und diese Normal kannst du dann in eine Hightmap umwandeln das geht ebenfalls im Substance Desginer oder anderen Programmen wie Xnormals etc.

 

Ich brauch das für das Terrain. Ich möchte ein Stück reale Welt von der Umgebung her digitalisieren und dann es mit Objekten bestücken.

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Ich brauch das für das Terrain. Ich möchte ein Stück reale Welt von der Umgebung her digitalisieren und dann es mit Objekten bestücken.

 

Wie genau meinst du "digitalisieren"? Alles, was ich damit jetzt spontan assoziiere hört sich nach einem ziemlich großen Unterfangen an (die gesamte Landschaft mit GPS / Höhenmesser abfahren ... Satelliten verwenden ... Drohnen?)

 

Eine Möglichkeit wäre WorldComposer - wenn ich mich richtig erinnere, wurden im dazugehörigen Unity Forum Thread auch verschiedene Quellen für Terrain-Daten diskutiert (sowie die rechtliche Situation). Falls du die Daten tatsächlich selbst digitalisierst, müsstest du deine eigenen Daten auch mit WorldComposer einlesen können (sofern du sie in ein "Standardformat" digitalisieren kannst).

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Wie genau meinst du "digitalisieren"? Alles, was ich damit jetzt spontan assoziiere hört sich nach einem ziemlich großen Unterfangen an (die gesamte Landschaft mit GPS / Höhenmesser abfahren ... Satelliten verwenden ... Drohnen?)

 

Eine Möglichkeit wäre WorldComposer - wenn ich mich richtig erinnere, wurden im dazugehörigen Unity Forum Thread auch verschiedene Quellen für Terrain-Daten diskutiert (sowie die rechtliche Situation). Falls du die Daten tatsächlich selbst digitalisierst, müsstest du deine eigenen Daten auch mit WorldComposer einlesen können (sofern du sie in ein "Standardformat" digitalisieren kannst).

 

Hey hey,

 

ne ich möchte die Daten aus google Maps /Google Earth am liebsten ziehen, da ich etwas größere Areale haben mag, und diese abzulaufen usw. wäre zu Zeitaufwendig. Aber danke für die Links, ich schau mir mal beides an =)

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ne ich möchte die Daten aus google Maps /Google Earth am liebsten ziehen, da ich etwas größere Areale haben mag, und diese abzulaufen usw. wäre zu Zeitaufwendig. Aber danke für die Links, ich schau mir mal beides an =)

 

Technisch sollte das funktionieren - eagle555 hat am 06.12.2013 geschrieben:

 

 

The source is Microsoft Bing at the moment, in the comming update Nokia and Google maps will be added. Bing as well as Google maps and Nokia maps use many sources, like DigitalGlobe, Usgs, etc.

http://windows.microsoft.com/en-us/windows-live/about-bing-data-suppliers

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