Jump to content
Unity Insider Forum

Frage zur Kalibrierung der Größe und Position vom Objekt


hanowde

Recommended Posts

Guten Morgen, Alle

 

Ich beschäftige mich gerade mit einem Uni-Projekt im Bereich VR und komme ich da nicht weiter...

 

Ich möchte ein 3D-Ball genau so simulieren wie der echte Ball in der reellen Welt.

 

Ich benutze OptiTrack um meine Kamera zu detektieren und MiddleVR (free Edition) um 3D-Effekt im 3D-Raum darzustellen. Unity für 3D-Modelle und Programmierung in C#.

 

>> Jetzt habe ich folgendes Problem:

 

In der reellen Welt habe ich auch einen Ball aus Plastik, mit dem ich den virtuellen vergleichen kann.

Wenn ich zu dem echten Ball nah komme, wird er visuell größer, wenn ich von ihm weg gehe, dann wird er visuell kleiner.

 

Aber der 3D-Ball mit dem gleichen Durchmesser an der gleichen Position wird noch schneller größer und kleiner als der echte Ball, wenn ich zu ihm gehe oder vom ihm weg...

 

Kann mir jemand vielleicht sagen, woran es liegen könnte? Ich bin ratlos und bräuchte eure Hilfe.

 

Wenn ich euch mein Problem nicht so gut erklärt habe, tut mir es sehr leid...

 

Vielen Dank und schönen Tag

 

Viele Grüße, Carvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich die Kameraeinstellung überprüfen. Der Effekt, den du beschreibst, passiert mit einem Weitwinkelobjektiv. Bei der Unitycamera kannst du das im "Field of view"-Feld einstellen. Größere Werte hier geben dir eine Weitwinkelansicht. Das heißt, du müsstest die Werte verkleinern, bis der Effekt stimmt. Damit würde ich zuerst experimentieren.

 

Ich habe natürlich nie was mit VR gemacht, aber ich fotografiere gern. Hoffe, das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Hrungdak

 

Vielen Dank für deinen Vorschlag, er würde mir schon eine richtige Richtung geben hoffentlich. XD

 

Und womit fotografierst du denn VR-Projekte, also meinst du mit Optitrack-Cameras oder anderen?

 

Viele Grüße.

Nein, fotografieren meine ich mit ner DSLR in der Gegend rumlaufen und Dinge fotografieren, sichtbar auf meinem Flickr-Stream:

 

https://www.flickr.com/photos/alexanderhill/

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...