Jump to content
Unity Insider Forum

AirShipFight


Recommended Posts

Grüß euch!

Also, nun hab ich auch mal wieder ein Projekt für diese Abteilung. Ein kleines Luftschiff-Spiel^^

 

post-4159-0-56865000-1430599313_thumb.png

Es gibt zwei möglichkeiten wie man dies Spielen kann, einmal als Adventure-Mode und einmal als Direct-IP Fight.

 

Im ersten startet man in einer Inselwelt und kann von Insel zu Insel gleiten. So kommt man an Gold, Essen, usw. natürlich gibt es auch Missionen und Kämpfe. Also muss man wohl durch die Welt reisen und schaun wo man bleibt.

post-4159-0-99514500-1430599311_thumb.pngpost-4159-0-73961000-1430599312_thumb.png

 

Im zweiten kämpft man direkt gegen einen menschlichen Spieler, durch Punkte kauft man sich ein Schiff und rüstet dieses aus. Die Mannschaft kann/muss aufgeteilt werden um schnelleres oder generelles Arbeiten der Schiffteile zu ermöglichen. Wer am Ende noch über ist, gewinnt.

post-4159-0-51451200-1430599314_thumb.pngpost-4159-0-14102600-1430599315_thumb.png

 

 

Der aktuelle Stand ist, dass der Direct-IP Mode gut läuft, es fehlen noch ein paar Geschütze, Modifaktionen, usw. Die Grundlagen stehen und funktionieren ohne Problem.

Im Adventuremode ist das Fliegen und Insel "kontaktieren" möglich. Hier fehlen noch Kämpfe, mehr Dialoge etc.

 

Ein wunderbares Projekt das am Anfang der Entwicklung ist.

Wenn ich es in Prozent ausdrücken müsste:

Programmieraufwand 12,46%

Grafik 2%

Sound 0%

 

Hoff es stößt auf Interesse^^

LG IngHubisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch!

Schon heute gibt es ein kleines Update.

 

Der Sontag bestand größenteils an Arbeiten für den Adventure-Mode. Im Fokus lag das Starten von einem Kampf gegen KI-Schiffe, aus dem Adventure-Mode heraus.

  • Es wurden nun ein neues Schiff eingefügt, dieses ist ca. in der größe von einem Ruderboot.
  • Diese Schiffe werden beim Starten eingefügt und fliegen von Insel zur Insel.
  • Wenn man mit so einem Schiff im Adventure-Mode zusammen stößt, wird ein Kampf geladen (gerade hier war eine Überarbeitung des ehemal reinen Networkscripts notwendig)
  • Erstellung einer KI

An bei noch ein Bild, für die Bilderlieber, der momentan vorhandenen Flugschiffe. Sobald man etwas mehr vom Gameplay sehen kann, wird es auch ein kleines Video geben.

 

Editor-01.PNG

 

LG IngHubisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mal drauf gespannt ^^

 

Womit machst du denn die Models? In Blender (und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in allen anderen 3D Softwares) kann man einen Smooth Shader setzen, wobei das Model auch in Unity dann smooth ist.

(Der Inhalt des Threads ist egal, geht um das kleine Video ^^)

http://blender.stackexchange.com/questions/17929/where-is-the-smooth-flat-shading-property-of-an-object

 

Dann denke ich würde der Ballon mit 1 Klick gleich viel besser aussehen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch!

Nun gab es mal wieder einen, meiner Meinung nach, interessanten Fortschritt.

Die letzten Tage habe ich primär an dem Adventure Mode gebastelt, um genau zu sein den Übergang zwischen AdventureMode und den Kampf mit einer KI. Nebenbei hab ich auch den Inhalt der Insel-Encounter erweitert.

AM-03-Fight.PNG

All das funktioniert schon recht gut, heute wurden die letzten Fehler ausgemerzt. Für den nächsten Schritt ist geplant, dass die Rückkehr in den AdventureMode auch die alten Karte ladet.

 

Wenn das ganze fertig gestellt ist, gibt es wieder ein Update, dann hoffentlich mit kurzem Video oder vielleicht auch besserem ;)

 

AM-04-Fight.PNG

 

LG IngHubisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch.

Es gibt mal wieder ein Update! Ich liste mal kurz auf was schon im Spiel ist:

  • Schiff steuerung im AdventureMode
  • Ereignisse im AdventureMode auf den Inseln mit Dialogen
  • Dauerbewegte KI-Schiffe
  • Kampf gegen andere Schiffe aus dem AdventureMode heraus oder per Direct-IP
  • Beschädigung und ausfall von Schiffsbauteilen (Ofen, Ballon,...)
  • Autovisierung der Geschütze mit Abweichung
  • Zwei verschiedene Geschützarten
  • Laden der alten Map nach beendung eines Kampfes

All diese Sachen kann man in dem kurzem Video betrachten.

 

 

 

 

LG IngHubisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch!

Es gibt mal wieder ein paar Erneuerungen:

  • Ein Crewsystem wurde teilweise eingefügt, man kann nun (beim Startschiff) bis zu 7 Crewmember haben
  • Die Crewmember haben 8-Fertigkeitswerte
  • LAN-Spiele haben ein Punktekaufsystem für die Schiff erstellung.
  • Kleinere Grafikspielerrein wurden eingefügt
  • Das ganze Projekt wurde nun auch auf Gamejolt gestellt.

Die nächsten Punkte drehen sich um die Fertigstellung des Crewsystems, also die Auswirkungen von Crewmembern auf Schiffsteile, Crewmember als Optischeselement einfügen (Platzhalter/Figuren) und kleine Ergänzungen am Schiffmodel.

 

Nun ein paar Bilder^^

Bis Bald:

SF-03.PNGSF-02.PNGAM-06.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich grade frage.. wie kommst du auf so eine Zahl? :D

Programmieraufwand 12,46%

 

Ich find's echt cool was du für Fortschritte machst ^^

Wie viel Zeit kannst du denn so am Tag/in der Woche investieren?

Wäre froh wenn ich in meinem Projekt auch so schnell voran kommen würde aber da sind einfach zu viele Tage an denen ich meinen Laptop nicht mal einschalte :/

 

Was ist denn in naher Zukunft noch so geplant und hast du dir eigentlich schon überlegt wohin die Reise letztendlich gehen soll?

Allgemein von den Features her dachte ich ^^

Ich fände es zum Beispiel wahnsinnig cool, wenn man auf den Inseln ein kleines Areal hätte auf dem man rumlaufen könnte und vllt kleine Jump n'Run Passagen à la Jak & Daxter hätte.. Was aber natürlich wahnsinnig viel Aufwand bedeuten würde (Würde sowas auch gerne bei meinem Projekt machen aber das würde den Rahmen einfach zu sehr sprengen)

Trotzdem wäre das ziemlich cool :D

 

Oder aber vllt ein Handelssystem?

Ein Spiel in dem es darum geht mit Luftschiffen zwischen schwebenden Inseln rumzufliegen (oder heißt das bei Luftschiffen "fahren"?) schreit ja förmlich danach ein Handelssystem zu bekommen ^^

Wo man sich vllt eine kleine KI-gesteuerte Handelsfregatte aufbauen könnte ^^

Aber naja, war nur so ein Gedanke für den Adventure Mode :D

 

Auch wenn die Grafik natürlich noch nicht im Vordergrund steht aber ich komm einfach nicht drum rum mir dauernd zu denken, dass die Ballons da aussehen als hätte man ein Osterei mit Speck poliert :D

Das sticht mir irgendwie dauernd ins Auge ^^

(Seit du den Smooth Shader drauf gelegt hast)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die Kräftigen schreiberein.

 

RipperRoo, ich kann deine Aussage gut verstehen, besonders da ich selbst ma auch oft hier denke "Ja ja schau ma in einem Monat nochmal wies steht". Daweil bin ich guter Dinge das es noch weiter so geht. Außerdem du hast es selbst mal schön gesagt: "Die Kommentare hier motivieren einfach".

 

Nun zum Post vom Tiwaz...

12,46 kommt daher, dass es die Zahl ist wo ich immer denke das ich bin. Eigentlich macht man was und merkt nur was noch fehlt und was durch die Erledigung dazu kommt bzw. nachgearbeitet gehört. Aber der aktuelle Stand ist eh schon 12,47%.

Dank der Unterstützung meiner werten Damen schaffe ich es unter der Woche 1 Stunde als akklimatisierung zu werkeln. Am Wochenende je nach Familienplan schaff ich ganze Tage oder nur 1h.

 

Das aktuelle Ziel ist das Einfügen von noch mehreren Schiffen, mehr Add Ons (Waffen), Dialoge, das Crew-Commandsystem (richtung FTL), Instandhaltungssystem, Quest und ein Handelssystem (Gesamt hier zu lesen: http://gamejolt.com/...hipfight/66980/). Die letzten Dinge sind nur teilweise oder nur Grundlagenmäßig vorhanden. Dann heißt es groß Debugen und Closed Alpha Gruppen suchen. Diverse Gedanken gingen auch in richtung der Einfügung eines RPG-möglichkeit. Damit meine ich ein Betretten der Insel als Spielfigur. Aber wie gesagt, jetzt erst dieses Ziel erreichen und feiern. Deine Idee mit der Handelsflotte, bzw. Kriegsflotte klingt auch sehr verlockend.

 

Vielleicht werde ich mich mal bei den ganzen grafischen Geschichten an dich wenden. Ich bin leider im normalem Leben recht...

...optisch unbewandert und finde Grün und Orange zusammen toll. Aber falls du Zeit und Lust hast, würd ich mich über Tipps, Kritik und Ratschläge freun, wenn ich an dem Punkt der entwicklung angekommen bin.

 

Mit lillyfee beschäftige ich mich per Chat

 

Danke nochmals fürs kräftige schreiben.

 

Edit:

Fast das Bild als Häpchen vergessen!

1000357_580336072030335_277102853_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RipperRoo, ich kann deine Aussage gut verstehen, besonders da ich selbst ma auch oft hier denke "Ja ja schau ma in einem Monat nochmal wies steht". Daweil bin ich guter Dinge das es noch weiter so geht. Außerdem du hast es selbst mal schön gesagt: "Die Kommentare hier motivieren einfach".

 

Ok, nur ums klarzustellen war mein Kommentar positiv gemeint, das mit dem "jaja schau in einem monat nochmal" wie du selbst sagst, dachte ich nämlich als dein thread erstellt wurde. Nun ist einige zeit vergangen und du hast dich wirklich rangehalten, darum das "Ja macht sich auf jeden Fall gut,". Also du hast meine Zweifel nun widerlegt, das wollte ich eigentlich sagen :)

 

ich korrigiere meine nachricht einfach mal hier damit es nun klarer wird:

"Ja macht sich auf jeden Fall gut, HATTE zuerst gedacht, das wird wieder ein Projekt an dem sich jemanden übernimmt, aber bisher sieht es doch vielversprechend aus. Weiterhin viel Erfolg!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nur ums klarzustellen war mein Kommentar positiv gemeint, das mit dem "jaja schau in einem monat nochmal" wie du selbst sagst, dachte ich nämlich als dein thread erstellt wurde. Nun ist einige zeit vergangen und du hast dich wirklich rangehalten, darum das "Ja macht sich auf jeden Fall gut,". Also du hast meine Zweifel nun widerlegt, das wollte ich eigentlich sagen :)

 

ich korrigiere meine nachricht einfach mal hier damit es nun klarer wird:

"Ja macht sich auf jeden Fall gut, HATTE zuerst gedacht, das wird wieder ein Projekt an dem sich jemanden übernimmt, aber bisher sieht es doch vielversprechend aus. Weiterhin viel Erfolg!"

 

Ich glaube du denkst ich habe deine Nachricht in den falschen Hals bekommen. Aber im Gegenteil, ich wollte nur bestätigen das ich es gut verstehe ;)

 

und DANKE für die Glückwünsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werten Sir und Landys,

Dieses Mal gibt es nur ein kleines Update, da meine aktuell geldbringende Arbeit mehr Zeit benötigt.

Im großen und ganzem wurde das Crewsystem noch etwas erweitert und überarbeitet, wie z.B. Startnamen und ein paar Codezeilen die ab und zu probleme gemacht haben.

Außerdem wurden die Modelle vom Speck befreit und ein Crew-Member eingefügt. Wie es sich gehört, sind in der Luftfahrt nicht primär Sirs unterwegs ;)

 

LG IngHubisi

 

 

Editor-02.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch!

Heut gibt es mal wieder ein kleines Update.

In der letzten Zeit hat sich einiges getan, besonders beim GUI. Um es Vorweg zu sagen, natürlich kommt da noch was besser (Sichtbarkeit und Stimmung)

 

SF-05.PNG

 

Die letzten Tage wurde viel Debugt im allgemeinem. Außerdem wurde das Crewsystem erweitert, hier ist nun möglich die Leute von A nach B zu schicken, es gibt Höchstbegrenzungen an den Schiffsteilen, die Anzahl der Member (jedoch noch nicht dessen Fähigkeiten) hat auswirkung auf die Geschwingikeit und diese können zum Wiederherstellen der HP verwendet werden.

Hier kommen wir gleich zum nächsten Punkt. Schiffsteile können nicht nur erstklassik HPs verlieren sondern diese durch Crewmember wiedererlangen und damit auch ihre Fähigkeiten.

 

Editor-03.PNG

 

Als nächsters ist grundsätzlich geplant, dass die HPs für die Crewmember eingefügt werden, sowie die beachtung deren Fähigkeiten.

Allgemein ist momentan geplant, dass das Ganze auf einen Closed Alphastand kommt, mit einigen optischen und mechanischen Erweiterungen.

 

Bis bald^^

IngHubisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch,

Heut gebe ich euch ganz ungefragt mal wieder ein kurzes Update.

 

Als ersters möchte ich den Adventure Mode bequatschen, hier hat sich aktiv wenig getan. Jedoch wurde hier mehr genauer definiert. Aktuell arbeite ich gerade an der Integration eines Handelssystemes (dies erfreut hoffentlich Tiwaz^^).

Dies hat besonders das Ziel eine umfassende Anzahl an Gruppen und Waren zu haben, jede Insel hat natürlich Bedürfnisse im Sinne an Bedarf und Überfluss. Dies kann sich ändern. zB wurde der Markt mit einer seltenen Ware überflutet, also wird dessen Wert niedriger. Waren die die Inseln selbst prozieren haben keinen bis nur wenig nachfrage. Allgemein gibt es auch Überlegungen zu möglichen KI-Schiffen u.Ä., aber das ist noch offen.

 

Dieser Teil ist neben dem Debuging- und Anpassungsarbeiten, der einzige Punkt der in die nächste Alpha-Version eingefügt werden soll (Seitens des CloseAlpha Zieles)

 

 

Nun zum größerem Fight-Thema. Hier wurde weniger Beschlossen und viel gemacht.

Es wurden Figuren eingefügt, animiert und geschult zum Thema "Positionen am Schiff", wie es bei mir mit der Grafik ist, benötigen sie noch etwas Zeit und Liebe. Diese Figuren/Crewmember, sind auf dem Schiff unabdingbar geworden, da jedes Bauteil, egal ob Ofen, Steuerrad oder Geschütz, einen zur Bedienung benötigt. Am Bauteil angekommen, bewirken sie durch ihre Mann-/Fraustärke (später auch durch ihr Wissen) eine Erhöhung der Geschwindigkeit. Nur muss man aufpassen, dass diese edlen Sirs/Ladys nicht weggeschossen werden, da sie eine begrenzte Lebenskraft haben. Alle besetzten Schiffsteile können durch deren Mannschaft wieder repariert werde.

 

Allgemein werden die Werte, bei einem Spieler vs AdventureModeKI, übernommen und beachtet. Dadurch kann ein beschädigtes Schiff einen großen Nachteil besitzen. Außerdem sollen nicht nur die Geschütze tauschbar sein, sondern auch die Schiffsteile wie der Ofen.

 

 

 

Sonst gab es auch noch kleine Überlegungen, die daweil nur ein Hirngespinnst sind, wie z.B. Turnbased-Crewmember-Fight, Kapern von Schiffen, Schiffe planmäßig Rammen zu können (also auch einen Vorteil daraus zu ziehen) und und und.

 

Würd mich wie immer über ein Feedback, Tipps, Anregungen oder Fragen freun!

LG IngHubisi

Hopsa war dann doch länger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch,

Es gibt malwieder mal ein kleines Update.

Primär arbeite ich am Debugging um bald mal im ganz in die "offene" closed alpha zu bringen. Wenn alles nach planläuft könnt ich mir gut vorstellen, dass die ersten ab Ende Juni, Anfang Juli das Spiel anspielen können.

Geändert haben sich momentan viele kleinigkeiten. Z.b. mehr dialoge, der Marktzugang ist einfacher und und und

 

Ich hoff das ich hier vielleicht 1-2 ClosedAlphatester finde ;)

LG Inghubisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Grüß euch!

So nach knapp zwei Wochen mit einem haufen Überstunden und Krankheit, schaff ichs auch mal wieder hier was rein zu tippeln.

 

In dieser Zeit hat sich relativ viel getan, dass Handelssystem wurde teilweise überarbeitet und stark erweitert. So sind jetzt auch Produktionsstätten und Produktionswege vorhanden. Also haben die Inseln nicht mehr komplett unmotiviert irgendwelche Waren und einen Mangel an zufällig ausgewählte Waren. Alles hat hier nun einen Grund... ...unglaublich^^

Außerdem konnt ich mich überwinden, die Eingabe im UnityEditor mir selbst zu vereinfachen (mittels Excel...), deshalb gibt es nun auch neue Dialoge^^

Weiters wurden gefüllte 1000 Bugs aus dem Verkehr gezogen.

 

Alpha-Tester hab ich leider noch immer keine, außer meiner Werten. Also falls wer Zeit und Lust hat ;)

 

LG IngHubisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...