Jump to content
Unity Insider Forum

Erfahrungsbericht Microsoft Hackathon Uni(versi)ty Tour 2015 - Würzburg


Tristan

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Mabenan und ich haben dieses Wochende am Hackathon in Würzburg teilgenommen. Mabenan's Beitrag ist hier drunter gepostet.

 

Hier wurde das ganze wie in Darmstadt von Studenten organisiert, Sponsor der Veranstaltung war Microsoft. Zu gewinnen gab es 1 Unity Pro Lizenz und 3 Kinect Kameras 2. Generation für Windows, zusätzlich gab es Minecraft Merchandise Artikel und andere Kleinigkeiten.

 

Die Verstaltung ging am ersten Tag von 13 bis 22 Uhr. Die Veranstalter haben, später darauf hingewiesen das gegen 20 Uhr sich die Türen automatisch verriegeln, man zwar raus kommt, aber nicht mehr rein. Deswegen sollte immer jemand im Gebäude/Raum bleiben, sofern man wieder rein möchte.

 

Zu Beginn der Veranstaltung waren wir in einem Hörsaal. Das Veranstaltungsteam hat uns hier begrüßt, sich vorgestellt und ihre Agenda für die beiden Tage gezeigt. Nach der Agenda wurde uns das Regelwerk für den Hackathon erklärt und worauf bei der Bewertung geachtet wird.

Kurzfassung der Regeln:

Gruppengröße: maximal 4 Personen

Retroc Arcade Remake

Das Grundgerüst muss stehen

Das Projekt muss spielbar sein

 

Weiter gings mit einer einer Einführung in Unity, die ich soweit ganz in Ordnung fand.

Nach dem Einstieg gab es einen Vortrag zur HoloLens von Microsoft.

 

Danach sind wir in einen Seminarraum umgezogen, wo es Essen und Trinken gab. Die Veranstalter haben Platten mit Kuchen, belegten Broten und kleineres Snacks bestellt gehabt. Der Raum war groß genug für alle.

Nach der Pause hatten wir etwas Zeit, uns in Gruppen zusammen zufinden und Ideen zu sammeln. Danach ging die Challange los. Gegen 18 Uhr gab es einen Vortrag zu Windows 10 und Visual Studio 2015. Um 22 Uhr sind die Veranstalter nach Hause gegangen, wir konnten solange bleiben wie wir wollten.

 

Am nächsten Tag ging es um 10 Uhr weiter, um 13:30 wurden dann die Ergebnisse präsentiert, jeder Teilnehmer/jedes Team hatte 5 Minuten Zeit zum präsentieren.

Die Veranstalter haben sich dann zur Bewertung zurückgezogen, während dessen gab es einen Vortrag über Publishing im Windows Store, bzw wie man Spiele, die man mit Unity gemacht hat,in den Windows Store einreichen kann und worauf man achten muss.

Nach dem Vortrag war die Siegerehrung.Die Ergebnisse waren meiner Meinung nach alle echt gut, dafür das Sie in weniger als 20 Stunden entwickelt wurden.

Ein Team hat eine Mischung aus Super Mario und Tetris präsentiert, ein anderes Team hat einen Jump And Run vorgestellt, wo jedes Level aus einem Arcade Spiel bestanden hat, wo man durch springen musste bzw das Spiel gegen einen gearbeitet hat.

 

Ich fand die Bewertung fair, vorallem da am ersten Tag bereits gesagt wurde, was zur Präsentation vorhanden seien sollte und was die groben Erwartungen sind.

 

Fazit:

Ich fand die Verstaltung super. Die Vorträge waren auch nicht schlecht. Wenn nächstes Jahr wieder ein Hackathon in Würzburg ist, werde ich dort wahrscheinlich wieder mitmachen.

 

Grüße

Dark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun auch meine Meinung zur Veranstaltung fand es auf jeden Fall Super Organisiert beim essen hat man leicht die Mägen der Teilnehmer überschätzt :-) was aber nicht geschadet hat so konnte man denn ganzen tag durch essen. Ich selbst habe mit meiner Gruppe (4 Leute) ein neue PAC-Man variante erstellt wo man in einen DeLorean in einem Zukunftslabyrinth Schalplatten einsammeln muss und Raumschiffen ausweichen muss. Es hat sehr viel Spaß gemacht das ganze zu erstellen. Wir haben damit immerhin Platz 4 belegt. Wobei ich sagen muss das die Platzierungen der anderen vollkommen richtig war bei Platz 1/2 lässt sich vielleicht diskutieren aber das ist ja immer ansicht sache wem was besser gefällt. Das einzig negative was man sagen kann war das der 2 Platz eine 4er Gruppe war und drei Kinects bekommen hat. Heißt eine Person von der Gruppe geht leer aus was etwas unglücklich ist man hätte hier vielleicht vorher die Gruppen auf 3 Leute begrenzen sollen oder eine Kinect mehr mit nehmen sollen.

 

Bei denn Vorträgen wurde sich wirklich Mühe gegeben es kahmen für diese auch extra Leute angereist. Sehr interresant fand ich den Beitrag zur Hololens da hier jemand dar war der schon selbst eine Aufgehabt hatte und auch damit schon entwickelt hat, der Votrag war dabei keine reine Werbeveranstalltung sondern hat die Wirklichkeit der Hololens näher gebracht dabei hat der Vortragende den Trailer der Hololens hergenommen und hat an verschiedenen stellen erklärt wie sich die Hololens hier wirklich anfühlt.

 

Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen das ich mich mit denn Veranstalltern unterhalten habe und diese meinten das es in Zukunft wieder einen hackathon in Würburg von Microsoft geben wird ich weis jetzt nicht mehr ob er gesagt hat zu Unity oder allgemein zu Windows aber ich denke das ich so wie ich Zeit habe dort auch wieder mit machen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...