Jump to content
Unity Insider Forum

Bester Unity Build fürs Web ?


Recommended Posts

ßHallo,

 

ich wollte fragen in welchen Build ich am besten exportieren sollte wenn meine Anwendung später in eine Webseite eingebettet werden soll entwickle in unity 5.0. Ist dazu nur der Unity Player geeignet den sich dann jeder laden muss der ihn nicht hat ? Habe gelesen das WebGL auch eine möglichkeit ist nur keinen Audio support hat oder ist das noch nicht zu gebrauchen ? sound ist kein muss

 

Besten Gruß,

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist es das build als Webplayer fertig zu stellen,wenn du es auf einer Website machen möchtest :) der jenige der dein spiel spielt und den webplayer nicht drauf hat,bekommt direkt eine Verknüpfung um den zu downloaden.Nicht Jede webseite Supportet Unity Webbuilds aber, es gibt tricks dies zu umgehen,kommt drauf an welcher Anbieter.

 

Auf jeden Fall musst du die Gamefile auf dein account speicher hochladen und die HTML datei auf der Website einbinden, klappt aber nicht immer direkt,wie gesagt es kommt auf der Website an,am besten erkundigst dich,welcher Anbieter gut dafür ist oder bei welcher website du ein bisschen tricks kannst um es abzuspielen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webplayer werden von jeder Webseite unterstützt, das problem sind eher die Browser, genau genommen der Chrome Browser welcher den Support von NaCl einstellen will und dies auch in dn aktuellen browser Versionen deaktiviert hat (der Webplayer benötigt das unter Chrome).

 

WebGL wäre eine alternative mit dem Nachteil dass die Performance zu wünschen übrig lässt. Inwiefern sollte man je nach App selbst ausprobieren um zu sehen ob die Performance dennoch ausreichend ist.

 

Flash wird nicht mehr gesupportet weil wir nunmal WebGL haben, JavaScript (das echte) mittlerweile rasend schnell geworden ist und der Flash Support in jedem Browser so langsam zurück geht. Flash hat nunmal diverse Nachteile mit Sicherheitslücken und damiut verbundenen Risiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment hängst du ehrlich gesagt mit Unity komplett in der Luft was Browserzeug angeht.

 

Flash ist in Unity schon ausgestorben. Das gibts jetzt fast ein Jahr lang schon nicht mehr offiziell zu haben. Oder sinds schon zwei? Jedenfalls mit Unity 4.1 oder so war Schluss.

 

Der Webplayer ist am Aussterben. Schon jetzt musst du im Chrome fummeln um ihn zum Laufen zu bringen. Ab September kannst du das Ding in Chrome noch nicht mal mehr von Hand aktivieren. Und NPAPI, die Plugin Schnittstelle um die es dabei geht, wird auch in den anderen Browsern abgestellt.

 

Und WebGL, tja, das ist ein Preview Build das du grade machen kannst. Das ist noch Experimentell. Das braucht mindestens noch ein zwei Jahre bis da was brauchbares bei rauskommt. Und wohl auch WebGL 2. Derzeit ist das noch WebGL 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, im Moment hängt man mit Browser-Zeugs generell ziemlich in der Luft und hat mit Unity immerhin zwei recht gute Möglichkeiten (direkter NaCl-Support ist glaube ich auch irgendwann rausgeflogen, sonst wäre es 3 ... Flash würde ich nicht zählen, aber das hatte für eine kurze Zeit natürlich schon seine Daseinsberechtigung). Was du auch machen kannst ist, über JavaScript den Browser zu fragen, was er unterstützt (da müsste es eigentlich recht zuverlässige APIs für geben, ich hab's aber selbst nicht ausprobiert). Wenn der Unity Web Player installiert ist und läuft: super, das ist die beste Lösung. Wenn der Web Player nicht installiert ist, oder nicht läuft, hast du mehrere Möglichkeiten:

 

a) Den User bitten, den Web Player zu installieren oder zu aktivieren (außer der Browser kann das gar nicht mehr)

 

B) Sofern möglich gleich den WebGL-Build starten, und ggf. dem User mitteilen, dass es auch die Möglichkeit gäbe, das Spiel mit dem Unity Web Player zu spielen

 

c) Dem Spieler gleich selbst wählen lassen ... oder oder ...

 

WebGL 2 wird von Unity voraussichtlich unterstützt werden, bevor die Browser das richtig können (steht glaube ich schon für eine der nächsten Versionen auf der Roadmap - aber halt experimentell, weil die Browser-Hersteller noch nicht so weit sind).

 

Über kurz oder lang wird WebGL auch auf mobilen Geräten laufen. Das funktioniert teilweise sogar schon jetzt, ist aber nicht offiziell unterstützt, weil die Handys halt meistens zu schwach auf der Brust sind, oder die Handy-Browser buggy Implementierungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...