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malzbie Geschrieben 30. Juni 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2015 So wie es aussieht, sollte der Player ja schon jumpen können. Und er müsste auch auf den Boden zurück kehren. Das soll er aber nicht? Er soll erst zurück kehren wenn du nochmal drückst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sargon Geschrieben 30. Juni 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2015 Die Gravität zu ändern wird nicht gehen, das Spiel hat genug Würde. Die Gravitation jedoch kannst du mittels Physics2D.gravity = new Vector2(x, y); ändern. http://docs.unity3d....2D-gravity.html In dieser statischen Klasse lassen sich auch andere Einstellungen festsetzen, wie zum Beispiel die Grenze von Gravitationsbeschleunigung usw. Den dazugehörigen Manager kannst du auch vom Inspector aus bearbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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malzbie Geschrieben 30. Juni 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2015 Na dann ändere einfach die Gravitation, wie Sargon dir gezeigt hat. Und zwar nach jedem Knopfdruck, also wenn du Jump wieder auf true setzt. Dann brauchst du aber keine Force mehr addieren, denn er wird ja automatisch nach oben gezogen. Physics.2D.gravity= new Vector2(Physics2D.gravity.x,Physics2D.gravity.y * -1); Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaZy Geschrieben 1. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2015 Könnte sein, dass es gemeint ist, dass der Charakter alleine nur eine andere Anziehungskraft haben soll. Da kann man mal irgendwie selber dann addieren und sowas machen: Mit konstanten Geschwindigkeit wäre das jetzt so. rb2d.velocity = new Vector2 (1 * maxSpeed, -Physics2D.gravity.y); Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 1. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2015 Öh... rb2d.gravityScale *= -1; und fertig. Übrigens, es heißt "Gravitation", nicht "Gravität". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Djeurissen Geschrieben 1. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2015 Fals man mal fragen darf, wieso hat Rigibody2D eigentlich ne gravityScale aber Rigidbody nicht? Oder übersehe ich da etwas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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Hrungdak Geschrieben 1. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2015 ja ok funktioniert...und wie kommt er jetzt wieder nach unten ? Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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Djeurissen Geschrieben 1. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2015 Alter, mach dir klar was die vorgeschlagene Lösung eigentlich tut. Dann solltest du auch selber wissen wie man nun die Gravitation ändert. rb2d.velocity = new Vector2 (1 * maxSpeed, //x -Physics2D.gravity.y); //y So der erste Wert, wie Sascha dir bereits einmal erklärt hat, ist für x und der zweite für y. rb2d.velocity ist ein Attribut von deinem rigidbody, dieser wert gibt einfach an in welche Richtung sich dein Objekt bewegt. Und diese setzen wir mit rb2D.velocity = new Vector.... Also, was muss man wohl verändern damit man nun in eine andere richtung fliegt? Zudem hat Sascha schon eine bessere Lösung vorgeschlagen: rb2d.gravityScale *= -1; Was das macht kann man auch nachsehen http://docs.unity3d....avityScale.html Und bitte, nur weil du Anfänger bist wird hier keiner dein Spiel programmieren. Ein Forum ist dazu da um Hilfe bei einem Problem zu bekommen. Dein Problem war die Frage wie man die Gravitation ändert, das haben wir beantwortet. Aber ich programmier dir doch nicht ein komplettes Skript das dir automatisch die Gravitation wechselt. Das soll nicht böse gemeint sein, aber du musst auch eigeninitative an den Tag legen, sonst wird das nichts mit dem Spiel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 1. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2015 Fals man mal fragen darf, wieso hat Rigibody2D eigentlich ne gravityScale aber Rigidbody nicht? Oder übersehe ich da etwas? Meine erste Annahme wäre: Weil sich das bei Box2D anbietet, bei PhysX eher nicht so. Ich finde es allerdings auch nicht unsinnvoll. Der Rigidbody2D hat wesentlich vielfältigere Anwendungen in einer 2D-Welt als der Rigidbody in 3D. Direkt an diesem Wert rumzuspielen ist für 2D-Gameplay recht wichtig, bei 3D gefühlt weniger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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Sascha Geschrieben 2. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 2. Juli 2015 rb2d.gravityScale *= -1; kehrt für diesen einen Rigidbody2D permanent die Gravitation um. Das führst du exakt ein Mal aus - jedes Mal, wenn die Taste gedrückt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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Sicho Geschrieben 2. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 2. Juli 2015 einen Tastendruck kannst du z.b. in der Update() oder der FixedUpdate() abfragen... was dein Script im Eingangsposting ja auch schon macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Geschrieben 2. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 2. Juli 2015 Danke das du mir es auch sagst wo ich es im Script reinschreiben muss! Danke dass du deine schwammige Masse im Kopf zu gebrauchen weißt! Wir sind nicht deine Diener.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Djeurissen Geschrieben 3. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2015 Öhh, falls man fragen darf warum wurden alle Beiträge von Dark77 durch punkte ersetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiwaz Geschrieben 3. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2015 Wenn ich raten müsste, würde ich fast sagen, dass er jetzt keine Lust mehr auf Spieleprogrammierung hat ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Geschrieben 3. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2015 Oops.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hrungdak Geschrieben 3. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2015 Wenn ihm auch keiner sein Programm fertig schreibt. Völlig nutzloser Haufen hier! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
... Geschrieben 3. Juli 2015 Autor Melden Share Geschrieben 3. Juli 2015 Öhh, falls man fragen darf warum wurden alle Beiträge von Dark77 durch punkte ersetzt? Mir hilft sowieso keiner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiwaz Geschrieben 3. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2015 Mir hilft sowieso keiner. Dir wurde, wie ich finde, sehr gut geholfen.. Aber wenn du nicht Willens bist auch zu verstehen was dir vorgeschlagen wurde, dann bist du hier wohl falsch. Du sollst ja Lernen dein eigenes Spiel schreiben können und dich nicht auf andere verlassen müssen, denn hier hat niemand Zeit und auch keine Lust für andere ganze Scripte zu schreiben.. Und das Thema bzw. die Lösungsvorschläge sind jetzt wirklich nicht so komplex, dass man das Gezeigte nicht selbstständig in sein Script integrieren kann, selbst wenn man noch am Anfang steht.. Offensichtlich hast du noch nicht mal die Basics verstanden oder überhaupt versucht zu Lernen und wenn ich mal mutmaßen darf, dann würde ich sagen, dass du das Script kopiert hast und keine Ahnung hast was die Zeilen eigentlich machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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