Jump to content
Unity Insider Forum

ParaSid

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Kassel

Letzte Besucher des Profils

1.346 Profilaufrufe

ParaSid's Achievements

Member

Member (2/3)

4

Ansehen in der Community

  1. Auch von mir alles Gute aus der Nachbarschaft
  2. "The Spookening" im Humblebundle kostenlos (keine Ahnung ob es was taugt): https://www.humblebundle.com/mobile

  3. ParaSid

    NavMeshAgent und Obstacle

    Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein wenig an einem Top-Down-Shooter zu arbeiten. Um mir nicht unnötig Arbeit mit dem Pathfinding zu machen, nutze ich das Built-In-Feature von Unity. Meine Gegner haben sowohl einen Agent als auch die Obstacle-Komponente, wobei die Obstacle-Komponente zu Anfang deaktiviert ist und erst aktiviert wird, wenn der Spieler (oder ein anderes Ziel) in Reichweite ist (im Gegenzug wird der Agent auch deaktiviert). Siehe hier ein Ausschnitt aus dem Code (C#): private NavMeshAgent agent; private NavMeshObstacle navObstacle; void Start () { navObstacle = GetComponent<NavMeshObstacle> (); agent = GetComponent<NavMeshAgent>(); } void Update() { float distance = Vector3.Distance(enemySonar.GetAktuellesTarget().transform.position, transform.position); if (distance <= agent.stoppingDistance + 0.4f) { // in attack range navObstacle.enabled = true; agent.enabled = false; AttackTarget(); } else { // nicht in range navObstacle.enabled = false; agent.enabled = true; agent.SetDestination(enemySonar.GetAktuellesTarget().transform.position); } } Soweit funktioniert das auch. Wenn der Gegner in Reichweite ist, deaktiviert sich der Agent und das Obstacle wird aktiv (der nächste Gegner der ankommt, geht auch brav aussen rum vorbei). Wenn sich der Spieler vom Gegner entfernt, das ganze umgedreht und die Gegner marschieren wieder los. Das einzige Problem dass ich jetzt habe ist, sobald noch ein dritter (vierter, fünfter, ...) Gegner dazu kommt und alle das selbe Ziel haben. Wie auf den angehängten Bildern zu sehen ist, scheint der dritte Gegner auch die Obstacles zu erkennen und bewegt sich nicht weiter, bleibt also einfach stehen. Aber eigentlich sollte er nicht stehen bleiben, sondern einen Weg rundherum nehmen, und das tut er nicht -.- Jemand eine Idee/Workaround wie ich das Problem umgehen kann? (Zur Erklärung der Bilder: Im oberen Bild ist der Radius vom Obstacle normal, beim Unteren habe ich testweise den Radius etwas erhöht um zu sehen, ob der Gegner das Obstacle erkennt. In beiden Fällen bleibt der Gegner aber einfach stehen...) Edit: Ich nutze nur die Unity Free, aber das wird damit ja nichts zu tun haben?! Edit: Bei meinen Objecten mit der Obstacle-Komponente verändert sich auch nicht das NavMesh, so wie z.Bsp. in dem Video bei 1:54 zu sehen ist, sie blockieren einfach nur den Weg. Hm? Habe es auch noch mal mit einem komplett leeren GameObject mit Obstacle-Komponente dran versucht. Auch hier keine Veränderung am Mesh?! Edit: Ok, also ein Pro-Feature... Dann muss ich mir wohl Gedanken um ein Workaround machen -.-
  4. Sieht sehr schick aus, und Couch Coop find ich sowieso cool =)
  5. Danke, aber es ist nicht mein Spiel, ich habe nur meine Meinung dazu gepostet. Das Spiel ist von HeadWorker
  6. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich mag Spiele, die man zusammen an einem PC spielen kann (meine Steam-Bibliothek ist voll damit ^^). Wobei ich da dann lieber die Coop-Spiele habe, einfach gemütlich mit Freunden auf dem Sofa ein wenig zusammen daddeln, super =) Zu deinem Spiel: Sieht ganz nett aus, so reine VS-Spiele sind aber nichts für mich. Kann mich da mal ein paar Minuten für begeistern, aber auf Dauer, mhm nee... Ich denke auch, dass es einen Markt für Local-Coop-Games gibt, aber der ist noch lange nicht so groß wie die Nachfrage nach Online-Multiplayer-Games. Und leider gibt es auch immer weniger Spiele, die das lokale Zocken unterstützen. Sehr schade wie ich finde, so einige Games mit Multiplayer-Modus wären im Lokalen-Modus bestimmt auch sehr geil...
  7. Ok, danke für die Information Habs dann auch gleich mal bestellt, bin ich ja mal sehr gespannt!
  8. So, mal eine doofe Frage... Ich habe zwar schon ein wenig Programmiererfahrung, bin aber noch recht neu in Unity. Hauptsächlich möchte ich mich an 2D-Spielen versuchen und 3D erstmal komplett aussen vor lassen (habe schon genug Probeme Grafiken in 2D zu bauen, in 3D möchte ich gar nicht erst drüber nachdenken...). Bringt mir das Buch dann was, oder ist es zu speziell auf 3D ausgerichtet?
×
×
  • Neu erstellen...