Jump to content
Unity Insider Forum

Lessly

Members
  • Gesamte Inhalte

    92
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Gender
    Female
  • Location
    Badenwürttemberg
  • Interests
    3D Spieleentwicklung, 3D Modellierung

Letzte Besucher des Profils

1.657 Profilaufrufe

Lessly's Achievements

Advanced Member

Advanced Member (3/3)

9

Ansehen in der Community

  1. Hallo zusammen, ich sitz grad an einem Scrollbereich, der per Code gefüllt wird. (das klappt auch einwandfrei) Doch leider spielt der Scrollbalken nicht immer mit. ich habe festgestellt, das immer bei ungeraden Zahlen er richtig ausgerichtet ist, bei gerade nicht. Da der Scrollbalken sich ja an das Rechteck anpasst, hab ich das so versucht. Doch leider klappt das nicht immer. Kennt jemand das Problem und könnte mir helfen? Vielen Dank. if (aktuelleAnzahl > 7) { RechteckScrollbereich = new Vector2 (RechteckScrollbereich.x + 230, RechteckScrollbereich.y); //Debug.Log ("Größe des Rechtsecks x" + RechteckScrollbereich.x + "Größe des Rechtecks y"+ RechteckScrollbereich.y); Scrollbereich.GetComponent<RectTransform> ().sizeDelta = RechteckScrollbereich; //Setze die Scrollbar mit Value = 1, damit er rechts ausgerichtet ist VerticalScrollbar.GetComponent<Scrollbar>().value = 1.0f; }//End if Liebe Grüße Lessly
  2. Hallo zusammen, ich möchte das wenn ich mein Canvas (z.B. ein Inventarsystem) öffne, dass das Spiel selber erstarrt. Da das Canvas allerdings einige Funktionen wie WaitForSeconds drin hat (das die Gui nach 5 sec wieder schließt, wenn keine Aktivität durchgeführt wurde, geht es mit der nachfolgenden Funktion nicht mehr. Ich habe es gerade mit folgender Funktion versucht: ToggleTimeScale (); public void ToggleTimeScale() { if (!isTime) { //Spielzeit wird angehalten Time.timeScale = 0; Quizcanvas.gameObject.SetActive (true); }//end if else { //Spielzeit wird vorgeführt Time.timeScale = 1; Quizcanvas.gameObject.SetActive (false); }//end else //Zuständ der Variablen tauschen, wenn false dann true und umgekehrt. isTime = !isTime; }//end ToggleTimeScale Kennt jemand eine andere Lösung? Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße Lessly
  3. Problem ist behoben. Die Datenbank konnte nichts mit der Tabellen Definition integer anfangen, wenn es beim Anlegen der Tabelle klein geschrieben wurde. Also achtet drauf, ob die Variablen groß oder klein geschrieben werden.
  4. Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe eine Tablle 1. Spalte PlayerID (Integer), 2. Spalter FragenID (Integer) 3. Spalte FrageRichtig(Integer, da bool nicht geht, dann mit 0 oder 1 füllen). Nun kann ich diese Tabelle aber in c# nicht mehr auslesen. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Ich hab mal die Fehler versucht zu finden. Bis vor die while schleife klappt alles. Also hängt es rigendwie an dem Read(). Aber ich hab leider keine Lösung woran es liegt. Hab alles mögliche schon versucht. Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Liebe Grüße und vielen Dank Lessly private void GetPlayerAnswerQuestion( ) { using (IDbConnection dbConnection = new SqliteConnection (connectionString)) { //Datenbank aus dem Pfad öffnen dbConnection.Open(); using(IDbCommand dbCmd = dbConnection.CreateCommand()) { //Fragen für den Prozessschritt 1 (Anfrage) aus der DB auslesen string sqlQuery = "Select * from PlayerFragenBeantwortet where FrageRichtig = 1"; Debug.Log("SqlQuery wurde ausgeführt"); dbCmd.CommandText = sqlQuery; using (IDataReader reader2 = dbCmd.ExecuteReader()) { int count = 0; //Solange Fragen auslesen und in die Liste einfügen, bis keine mehr //für den Prozessschritt in der Datenbank vorhanden sind Debug.LogWarning("Vor Raeader()"); while (reader2.Read()) { Debug.LogWarning ("Im Reader"); Debug.Log("Test Frage Beantwortet Tabelle "+ reader2.GetInt32(0)); count++; Debug.Log (count); }//while //Datenbankconnection und Reader schließen dbConnection.Close(); reader2.Close(); }//End IDataReader }//End IDbCommand }//End IDbConnection }// End Get Question
  5. Hallo zusammen, mir ist gerade ein Problem aufgefallen, vlt. könnt ihr mir helfen. Ich habe damals mit Hilfe des Tutorial von Mixamo meinen Avatar erstellt und als Child Objekt einfach die Main Camera angehängt. Nun hab ich mit ihr zwei Probleme. Das erste sie geht durch die Wände, sobald mein Avatar sich zu Nahe an einer Wand bewegt. (Das Problem konnte ich bisher leider noch nicht lösen) Und das zweite, was ich gerade entdeckt habe ist, das die Kamera die Umgebung verzerrt, sobald ich mich mit dem Avatar drehe. Mir ist es gerade bei der Tür aufgefallen. Meine Kamera besitzt momentan kein eigenes Skript,sondern bewegt sich mit dem Avatar zusammen. Ich hab überlegt, ein Skript für sie zu schreiben, doch leider hab ich darin bisher gar keine Erfahrung und weiß nicht, wie ich die Probleme oben lösen kann. Wäre über eure HIlfe sehr dankbar. Liebe Grüße Lessly
  6. Hallo zusammen, nachdem ich das Problem mit der Datenbank gelöst habe, bin ich nun dabei ein Dialogue System zu erstellen. Ich habe pro Szene verschiedene Charaktere mit denen mein Avatar kommunizieren soll. Das soll zum Beispiel so aussehen: Avatar: Guten Tag Frau antwortet: Guten Tag, was kann ich für sie tun? Avatar: wo finde ich bitte die Küche? Frau antwortet: gehen Sie dazu bitte den Gang entlang. Nun hab ich allerdings das Problem, dass der Spieler anstatt die Frau, den Mann anklicken könnte, dann soll dieser einen Default Text sprechen. Passend zu den geschriebenen Texten, sollen Animationen und Audio-Dateien abgespielt werden. Ich habe mir überlegt, dass ich für jede Interaktion (d.h. zum Avatar: Guten Tag) eine Interatkion zusammenschreibe, welche die Animation, Audiodatei und den Text enthält. Diese Kombination einer Interaktion speichere ich zusammen mit dem Actor in meiner Datenbank. (Audiodatei und animaiton nur als Beschreibung, um nachher die passende Datei zu laden). Ein weiteres Problem ist nun allerdings, dass ich nicht weiß, wie ich diese Handlung mit der Richtigen Reihenfolge nun aus der Datenbank auslesen soll. Ich bin heute Abend auch auf das "Dialogue System for Unity" von Pixel Crushers im Asset Store aufmerksam geworden, das angeblich mit Salsa gut zusammenarbeitet. Hat damit schon jemand gearbeitet? Löst es evtl. mein Problem? Vielen herzlichen Dank für eure HIlfe. Liebe Grüße Lessly
  7. Lessly

    Text to Speech Umsetzung

    Hallo zusammen, erstmal wünsch ich euch allen ein frohes neues Jahr. ich hab mal wieder ein Problem. Ich möchte gerne geschriebene Texte in Audiodateien umwandeln. Es müssen mindestens 8 verschiedene Männer und Frauenstimmen sein. Bisher habe ich meine Verwandschaft genommen und die Texte sprechen lassen und diese aufgenommen. Aber die Qualität war sehr schlecht. (für nen Prototyp reichte es grad so) Nun soll das ganze aber professioneller werden. Kennt jemand ein Tool oder ein Unity Plugin, mit dem man das umsetzen kann? Danke für eure Hilfe. Liebe Grüße Lessly
  8. Hallo zusammen ich hab noch ein weiteres Problem. ich hab den Standard 3rd Person Controller von Unity und meine Main Camera, wenn ich nun aber durch mein Gebäude läuft, Glitscht die Kamera so durch die Wand und es ist schwer den Avatar zu bewegen. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Vielen Dank. Liebe Grüße Lessly
×
×
  • Neu erstellen...