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Unity Insider Forum

Metus

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  1. 120 Jahre glaube ich. Aber so alt ist das Spiel auch nicht
  2. Zu den Linien zum nachfahren ist mir gleich der Begriff slides rails oder Grind Eingefallen. Ganz im Sinne der Tony hawk Skate spiele
  3. Scheint ja ganz gut anzukommen http://spon.de/aexNv
  4. Ich bin psychotherapeut für Kinder und Jugendliche siehe eröffnungspost. Am liebsten würde ich bei den Gedanken mehrere Varianten zur auswahl stellen. Am besten wäre es, per in game editor selbst sprites malen zu können. Aber das ist noch Zukunftsmusik
  5. Das mit den In app Käufer war natürlich nur Spaß ! Dein anderer Einwand ist natürlich absolut berechtigt. Ich Gene zu: die Idee ein dodger Spiel zu machen war zuerst da, bevor ich den Inhalt hatte Dann wäre vielleicht eine idee, das eher mit dysfunktionalen, also runter ziehenden Gedanken zu machen! da macht das ausweichen eher sinn und die Konfrontation ist trotzdem sinnvoll! Manchmal is man echt bisschen betriebsblind
  6. Danke für euer Feedback! Leider stagniert das Projekt grade weil ich viel um die Ohren habe...und...weil ich echt nen Festplattencrash hatte Laptop hat zum Glück noch Garantie. Ich hab auch noch ne Version des Spiels auf nem anderen Rechner, aber vielleicht fange ich mit etwas mehr Wissen einfach von vorne an! Kann ja nicht schaden. Ne Zeit lang habe ich meine Projekte einfach auf der Dropbox gespeichert, hatte beim Testen dann aber immer mal wieder Probleme, so dass ich Unity neu starten musste. Gibt's da ne saubere Lösung wie man Backups in die Cloud legen kann? @agentcodemonkey deine Tips werde ich beherzigen bzw durcharbeiten danke! Das mit den steigenden Ängsten habe ich auch schon im Kopf gehabt, das ist ein guter Einwand. Auch dass man letzten Endes immer verliert. Was ja das Ziel eines Dodgers ist... Jedoch widerspricht es ja der Idee eines Spieles, dass man nicht verlieren kann... aber eine Idee kommt mir grade, die etwas an Therapie Inhalte angelehnt ist. Werde ixh von einer Angst erwischt, wechselt der Screenshots in eine Art Pokemon Kampf Ansicht. Meine Angst "feuert" Angstgedanken oder Angstbilder auf mich. In einer Art multiple choice wähle ich dann passende Mutgedanken aus. Evtl kann man die Mutgedanken auCh als eine Art Powerup im Spiel einbauen. (Oder als in app kauf $_$ ) so kann man beim verlieren noch therapeutisch arbeiten und es entsteht ein lerneffekt So funktionieren viele der bisher vorhandenen therapie spiele, dass man mit multiple choice arbeitet
  7. Und auf jeden Fall Danke für die konsequente Durchführung des open Source gedankens
  8. Metus

    Roman

    Ja, das Magazin wiederbeleben! Berichte über unity 4 wirken auf Neuankömmlinge erst mal...abschreckend
  9. Danke für deine Antwort Leider ist meine Zeit die ich mit Programmieren verbringen kann sehr begrenzt, aber ich werde auch kleine Updates hier dokumentieren so gut es geht
  10. So, ich arbeite zur Zeit daran, dass die SpawnAreas der Gegner flexibel positioniert werden können. Wenn ich die Area rechts vom Spieler positioniere muss ich im Inspektor eine "Right" Bool aktivieren und die Gegner fliegen in die richtige Richtung, so dass sie den Spieler treffen können. Würde zwar einfacher gehen, aber ich möchte versuchen das Ganze hinter den Kulissen etwas flexibler zu halten. Als Programmierung und Verständnis Übung sozusagen Ich kämpfe noch damit, das die Gegner auch WIRKLICH in die richtige Richtung fliegen Hab jetzt aber endlich gerafft wie man Variablen von Script A in Script B abfragen kann. Ein Meilenstein für mich Als nächstes sollte ich mir mal den Case Befehl zu Gemüter führen...zu viel if wird unübersichtlich Denke sowieso dass ich am Ende nochmal verehiedene Dinge optimieren und neu machen kann/muss/will
  11. Achtung, RIESENTEXT! Ich bin seit einigen Wochen mit Unity zugange. Noch nie programmiert, aber da ich es schon immer lernen wollte, musste ich ja irgendwann damit anfangen Von Beruf bin ich (bzw. werde ich, bin am Ende der Ausbildung) Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Es gibt vereinzelte Therapiespiele (z.B. Schatzinsel, welches leider nur für Therapeuten zugänglich ist, wer will kann ja mal googlen, oder auch SPARX https://research.sparx.org.nz/). Aber so ganz angekommen ist das noch nicht in der Therapiewelt, bzw. meistens sind es übende Verfahren, z.B. Sportspiele bei Schlaganfall-Patienten oder auch Übungen z.B. bei Depression um negative Gedanken durch positive zu ersetzen, bzw. sie als negative Gedanken zu identifizieren. Soweit zur Theorie Mir fehlen dabei aber einige Dinge: Der kreative Ansatz solcher Spiele, das Geschichtenerzählen, welche auch Anstöße zur Bewältigung eigener psychischer Schwierigkeiten geben kann. Der spielerische Aspekt, so dass es vielleicht auch kleinere Kinder spielen können, oder auch Erwachsene ihren Spieltrieb (wieder-)entdecken. Sehr heilsam btw Daher stammt meiner Motivation Spiele zu programmieren (neben dem Wunsch es schon immer machen zu wollen) auch daher, Spiele zu entwickeln die - fernab von Evidenzbasierung und psychologisch- wissenschaftlicher Studien - auch therapeutisch genutzt werden können. Momentan ist mir noch nicht ganz klar, wie meine Vorstellungen in ein Spiel passen, oder was meine Vorstellungen überhaupt sind! Aber ich weiß, dass mir die Therapiespiel-Landschaft nicht gut gefällt, bzw. sie viel mehr Potential bietet als sie derzeit nutzt! Da ich noch viiieeel Programmiererfahrung brauche und durch meine Ausbildung zeitlich sehr eingeschränkt bin, wollte ich ein einfaches Dodger- Spiel programmieren. Ich habe lange gegrübelt ob bzw. wie man den Bezug zur Therapie herstellen könnte. Und deshalb kommt jetzt hier meine Vorstellung zu meinem Arbeitstitel FACE YOUR FEAR Der Bezug zur Therapie sollte darin hergestellt werden, dass der Spieler seinen Ängsten ausweichen muss. Ich würde gerne mehrere verschieden aussehende Ängste realer Art (z.B. Hund,Spinne,Spritze) aber auch kindlicher Art (Monster und son Zeug) anbieten. Traumhaft wäre natürlich ein kleiner Editor um eigene Ängste zu entwerfen und so das ganze noch weiter auf den Spieler zuzuschneiden. Es könnte auch PowerUps geben, z.B. verlangsamen der Ängste, die Möglichkeit die Ängste zu bekämpfen und was mir noch so einfällt. Auch das Etablieren von Helferfiguren (z.B. Zauberern, Superhelden) ist sowohl in der Therapie wie ja auch im Spiel eine gute Sache . Neulich stellte hier auch jemand der ziemlich am Anfang stand sein Spiel vor und das motivierte mich, da ich sehen konnte, dass auch andere noch am unteren Ende der Fahnenstange rumkrebsen Ich hoffe ich kann da anderen auch etwas moralische Unterstützung bieten Ich arbeite erst einmal am Gerüst des Ganzen. Momentan fliegen Sprites die ich irgendwo gefunden habe von oben nach unten, und der Spieler (ebenfalls ein Sprite das irgendwo lag - aber ein weißes! ) muss ihnen ausweichen. Das Ganze startet in einem Hauptmenü und wechselt dann zur Spielszene. Nach 20 Sekunden Überleben steigt der Spieler ins nächste Level auf und die Gegner werden schneller. Soweit bin ich vorerst und es wird noch eine ganze Weile dauern bis das Ding fertig ist, weil ich immer wieder an meine Wissensgrenzen stoße und jedes gelöste Problem 2 neue Probleme aufwirft! Ich bin ein großer Freund von openSource, zumal ich mit meinen Programm bei Gott kein Geld verdienen will. Also falls irgendwer Interesse an Code-Snippets oder dergleichen hat, gebe ich die gerne raus, bzw. poste sie für alle ins Forum. Wobei der Großteil hier bestimmt eh besser programmiert als ich Unten zeige ich mal ein Bild wie es jetzt aussieht und hoffe ich kann bald wieder was neues posten. Und natürlich hoffe ich, das ganze stößt hier auf Interesse, ich freu mich nämlich selbst immer über neue Beiträge im Showroom
  12. Ohne zu wissen wie es geht, oder es selbst mal benutzt zu haben, würde ich jetzt spontan auf das Stichwort Raycast tippen. "Einfach" von der Kamera einen Ray nach unten schicken und anweisen, immer eine bestimme höhe zum Terrain zu haben. Dann alerdings wird deine Spielfigut kleiner werden, wenn die Kamera auf einen Berg trifft, dein Player aber noch im Tal ist... Gibt glaube ich auch die Möglichkeit die Textur halbdurchsichtig zu machen. Malzbie hat gerade ein Video tutorial hochgeladen (daher mein Wissen ) da wird genau das beschrieben.
  13. Cool! Ich befinde mich noch ein Niveau drunter, aber ich finde es schn, nciht immer nur Spiele von ERfahrenen Programmierern zu sehen, sondern auch von Anfängern! Gut zum Realitätsabgleich Was mich zu beginn irritiert hat, ist dass die Rakete nach unten fliegt. Angenehmer fühlt sich für mich nach rechts oder oben an. Unten ist der Boden Und Boden und Raketen sind keine Freunde
  14. Im asset store wird heute genau so ein Projekt im Sale angeboten. bist das du?
  15. Klappt auf Android schon ganz gut! Vllt die Kamera per 2 Finger seine und pinch beweglich machen?
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