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Über Thariel
- Geburtstag 30.11.1988
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Krafttraining, Spieleentwicklung, Studio Fotografie
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Thariel folgt jetzt dem Inhalt: Räume und Korridore zu einem Level zusammen setzen , Lustige Programmierer Fehler , Benachbarte Tiles teilen das selbe Material und 7 anderem
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Hi Passieren euch auch immer wieder lustige Fehler beim programmieren? Ich schreibe immer mal wieder esel statt else. Gerade stand bei mir plötzlich das: esel return fasel Musste so lachen 😄 Wie ist das bei euch so?
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Unity C# NetworkManager mit Scenedownloader
Thema antwortete auf Thariels UnlegitDqrk in: Multiplayer und Networking
Hi Wenn du Photon oder etwas ähnliches nutzt, dann könntest du schon auf dem Server ein Objekt erstellen und es wird auch auf den Clients erstellt, aber nur, weil Photon alles für dich im Hintergrund handelt. Wenn du es selbst machst, dann geht das so nicht. Du musst alles selbst entwickeln. Da kannst du nicht einfach "eine Scene downloaden" und alles ist plötzlich Multiplayer. Was du da vorhast ist eben nicht ein "kleiner Egoshooter", sondern ein grosses Projekt. 🙂 Ich würde mich entscheiden: Entweder das Networking lernen oder ein Spiel entwickeln (und Photon etc verwenden). -
Du könntest für jede Einheit beim Selektieren ein Offset berechnen und diesen beim Zielpunkt wieder addieren und gegebenenfalls, die Distanz zum Zielpunkt reduzieren. So würden sie die Formation ungefähr behalten.
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Hi Seit einigen Tagen bin ich Brotato süchtig. Das Spiel ist sehr einfach gemacht. Man steuert nur mit WASD und kämpft sich durch Horde-Wellen. Nach jeder Welle wählt man 1 von 4 Items. Die Gegner sind nicht mal aufwändig animiert. Natürlich steckt hinter dem Spiel auch einiges an Arbeit. Es wirkt aber so, als könnte man das alleine in 2 Wochen entwickeln und das Spiel ist gerade richtig erfolgreich. Es kommt mir so vor, als wäre bei diesem Spiel einfach alles überflüssige weggelassen worden und nur die wenigen Spass Elemente wurden beibehalten. Ich finde das so interessant, wie wenig es dafür braucht. Sehr gerne würde ich das Geheimnis lüften, wie man einfachste Spiele entwickeln, die richtig Spass machen. Es muss doch dafür so etwas wie ein Rezept geben? 😄 Ich bin nämlich einer, der sich viel zu schnell in komplexe Spielmechaniken verliert. Aber oft ist weniger eben doch mehr!
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Räume und Korridore zu einem Level zusammen setzen
Thema antwortete auf Thariels Thariel in: Allgemeine Hilfe
Oh, ich glaube ich habs gerade heraus gefunden. Oder besser gesagt: Hatte mit Google diesmal mehr Glück! https://answers.unity.com/questions/1756914/align-two-parents-based-on-child-position-and-rota.html Habe noch ein Bug, dass ein Raum manchmal einfach Kopfüber steht, ansonsten klappt es jetzt. -
Räume und Korridore zu einem Level zusammen setzen
ein Thema hat Thariel erstellt in: Allgemeine Hilfe
Hi Hab gerade ein kleines Problem 😃 Ich möchte verschiedene Räume und Korridore mit jeweils einigen Türen zu einem Level zusammen setzen ("Dungeon Crawler"). Das Problem: Ich verstehe nicht, wie ich den neuen Raum, den ich platzieren will, so drehe, dass sich die "Türen" gegenüber stehen. Jede Türe hat ein GameObject und den neuen Raum möchte ich so drehen, dass die andere Türe gegenüber liegt. Positionieren ging relativ einfach mit einem Offset aber wie drehe ich nun den Raum, so dass es passt? 😅 -
Material mit transparenten Eigenschaften wird trotz Alpha 1 verkümmert dargestellt
ein Thema hat Thariel erstellt in: Allgemeine Hilfe
Hi Ich hätte gerne die Möglichkeit, ein Dissolve Effekt auf alle Npcs anzuwenden. Dazu hab ich (URP) mit dem Shader Graph den Standard-LitShader nachgebaut und den Dissolve Effekt mit integriert. Leider wird das Objekt jetzt verkümmert dargestellt, auch wenn der Alpha Wert noch so hoch ist, dass keine Transparenz dargestellt wird. Die Transparenz-Eigenschaft kann ich aber natürlich nicht entfernen, sonst funktioniert es ja nicht mehr. Oder mache ich das grundsätzlich irgendwie falsch? Kann ich etwas tun, dass das Objekt nicht mehr verkümmert dargestellt wird? Gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit, den Teil im ShaderGraph für den Dissolve Effekt erst nachträglich zu aktivieren? Gibt es die Möglichkeit, 2 Materialien mit einem Fade auszutauschen? Dazu würde ich einfach den Standard-LitShader nutzen und bei bedarf auch einen Dissolve Shader wechseln. Links mit Dissolve Shader: -
Das Projekt nimmt langsam Gestalt an, das ist gut 👍 Ich habe noch einen Vorschlag: Du könntest beim Soundeffekt vom Schuss jedes mal den Pitch Wert zufällig variieren (z.B. Random.Range(0.85F, 1.15F)), so dass jeder Schuss ein wenig mehr Variation hat und es dynamischer klingt.
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Ich finde die Musik einfach super 😄👍 Ich glaub ich lass' die grad ne weile laufen! Das Sprunggeräusch finde ich gut so.
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Hi Ich suche schon länger ein Buch oder eine andere Quelle, die erklärt, wie man selbst Rätsel erfindet. Ich meine damit eine Sammlung von Techniken und Vorgehensweisen, wie man ein Rätsel oder ein bestimmter Rätseltyp erfinden oder wie man vorgeht. So wie ein Spiel über Game Design, aber halt über Rätsel Design. Kennt jemand so ein Buch?
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Ich bin ehrlich gesagt sehr neidisch auf die Grafiken, Models und Animationen, die du erstellst. Bei mir ist es nämlich immer genau anders rum, ich bin immer total fortgeschritten mit den technischen Dingen und Spielmechaniken, aber der Inhalt fehlt mir immer und muss ihn mir mühsam zusammen suchen. Wir würden uns sicher gut ergänzen 😂 Musik gibt es sehr viele, würde da nicht extra jemanden dafür bezahlen. Zum Beispiel kannst du dir ein Envato Elements Abo gönnen, dann kannst du schon mal viel SFX und Musik (und auch viel anderes wie PS Pinsel, Web Vorlagen, ...) runterladen. Ansonsten: Weiter so! 😀
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Macht schon mal einen guten ersten Eindruck 😀 Ich weiss nicht ob die Musik im Spiel oder nur im Video ist, aber sie ist ziemlich dominant und verschluckt die kleinen Umgebungsgeräusche. Könnte mir vorstellen, dass man sich mit weniger oder gar keiner Musik, viel besser in die Katze hineinversetzen kann, wenn die Sound Effekte der Umgebung reichhaltig sind. Könntest ja eine Funktion "Lauschen" machen und dann hört man weiter entfernte Objekte. So wie ein radar um Dinge zu finden.
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Hi Hat jemand eine Idee, wie ich die Kette am besten in Maya "im ganzen" Biegen kann, ohne jedes einzelne Glied positionieren zu müssen? Möchte die Kette über das Rad legen... Danke schon mal
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Xml mit reflection zu Dictionary konvertieren. Wie typeof() von Key und Value erhalten?
ein Thema hat Thariel erstellt in: Allgemeine Hilfe
Hi Ich entwickle gerade eine Klasse, um beliebige Objekte in XML und wieder zurück zu konvertieren. Ist alles ziemlich schwierig 😮 Jetzt versuche ich gerade, aus dem XML das Dictionary "stats" wiederherzustellen. <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <XmlTest> <health>10</health> <speed>3.5</speed> <isDeath>false</isDeath> <stats> <!--Dictionary--> <row> <key>strength</key> <value>5</value> </row> <row> <key>armor</key> <value>0</value> </row> </stats> </XmlTest> Das XElement "stats" übergebe ich also meiner Funktion: public static void GetDictionaryFromXElement(XElement elDictionary, object obj, PropertyInfo prop) { var dict = (IDictionary)Activator.CreateInstance(prop.GetType()); foreach (XElement elRow in elDictionary.Elements()) { object key; if (dict.Keys.GetType() == typeof(int)) { string sValue = elRow.Element("key").Value; int i = 0; int.TryParse(sValue, out i); key = i; } else Debug.LogError("Variable type not handled: " + prop.PropertyType); /// hier ein teil ausgeschnitten um das script kürzer zu halten dict.Add(key, value); } prop.SetValue(obj, dict); } Jetzt habe ich das Problem, dass dict.Keys.GetType() nicht den typ des "Keys" zurück gibt, sondern "System.Collections.Generic.Dictionary`2[System.String,System.String]". Trotz Suche habe nicht nicht herausgefunden, wie ich das Dictionary füllen kann, ohne vorher den Datentyp zu kennen. Ich müsste einfach den Datentyp des "Key" und des "Value" Wertes wissen, damit ich das ganze abarbeiten kann. Wer kann mir da helfen?